Neues Thinkpad - BSOD und Freezes mit Windows 10

stupor

Cadet 1st Year
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Liebes Forum,

ich verzweifle gerade wegen meines vor rund 5 Wochen gekauften Thinkpads E480 (i5 8520, 256GB SSD+1TB HDD, Intel UHD620, 16 GB RAM, bei Kauf gleich auf 16 GB augestockt, Win10Pro).
In der ersten Woche nach Inbetriebnahme lief alles wunderbar!

Als ich dann aber nach einiger Zeit meine Periphergeräte anschloss (Maus, Tastatur, Lautsprecher und Monitor) und die Gaming-Leistung ausgestete, kam es zum ersten Freeze während des Spielens (Ton in Dauerschleife, nichts ging mehr), wobei nur das manuelle Ausschalten half. Diese Freezes mehrten sich und wurden schließlich zu Blue Screens (BSOD mit WHEA_uncorrectable_error) und auch hier half nur das manuelle Ausschalten. Das Sammeln von Daten zum Lösen des Problems klappte nicht, es wurde immer 0% angezeigt, ebenso wurde nie eine Minidump-File erstellt.

Das Durchforsten etlicher Internetforen, Aktualisieren aller möglichen Treiber und Herumspielen an verschiedensten Einstellungen brachte nichts. Oft las ich, dass dieser Fehler durch Übertakten hervorgerufen wird, aber ich habe am BIOS nichts verändert und dort gibt es auch keine Einstellungsmöglichkeit zum Overlocking.

Nach einigen BSODs wagte ich es, Win10 neu aufzusetzen, was im ersten Anlauf scheiterte, da sich die Installation aufhing. Also nochmal versucht und ich kam nach kurzer Zeit zum Einrichten von Win10, was dann klappte.

Danach alle Updates installiert, mit Lenovo Vantage Treiber aktualisiert, später noch diverse Treiber via Download und Installation von der Lenovo-Seite aufgespielt und es dauerte nicht lange, bis es wieder zu den Blue-Screens kam.

Nach dem Update auf 1809 sind die Blue Screens gefühlt seltener und “nur noch” Komplettfreezes. Seit gestern versuche ich mittels Ereignisanzeige alle angezeigten Fehler (und das sind viele) auszumerzen, indem ich wieder Treiber nachinstalliere und recherchiere. Ebenso lasse ich den Ressourcenmonitor laufen und sehe, dass die CPU kaum ausgelastet ist, aber fast immer über 100% (bis zu 180%) Maximale Frequenz anzeigt.

Das System lief heute recht stabil. Nun habe ich die Intel Management Engine Firm- und Software installiert und als ich im “Leerlauf” einen Norton Scan laufen ließ, kam wieder ein Freeze. Den vorher erstellten Wiederherstellungspunkt lade ich nun, leider dauert das schon sehr lange und zeigt seit einiger Ewigkeit “Die Registrierung wird wiederhergestellt” an - ich ahne Böses.

Nebenbei: Die Freezes/BSODs kommen mit und ohne angeschlossener Peripheriegeräte, im Akkubetrieb und Netzbetrieb, beim Spielen, Browsen...

Sorry für den langen Text...

Kann mir jemand helfen? Oder sollte ich das Thinkpad lieber einschicken? Wird mir da geholfen? (Die Lenovo Vantage Hardware-Tests und Win-eigenen Tests haben nie irgendwelche Fehler gefunden)
 
Ich würde die Garantie in Anspruch nehmen und das Gerät einsenden.
Das kann von den Ramspeichern oder einer defekten SSD kommen. Dazu müsstest du evtl. Teile tauschen bzw. das Gerät öffnen (was dann die Garantie meist löscht) !
 
Mit CPU-Z vergleichen, ob beide RAM dieselbe Part-Nr. haben, falls so nachgerüstet. Ansonsten bei 1 x 16 Gb Part-Nr. posten.
Und die letzten 5 dmp-Files packen und hier hochladen.
 
octo124 schrieb:
Mit CPU-Z vergleichen, ob beide RAM dieselbe Part-Nr. haben, falls so nachgerüstet. Ansonsten bei 1 x 16 Gb Part-Nr. posten.
Und die letzten 5 dmp-Files packen und hier hochladen.

Die einen 8 GB RAM sind Lenovo, den zweiten Riegel habe ich gleich beim Kauf einbauen lassen (Crucial). Der Verkaufsshop hat lt. eigenen Angaben Memtest laufen lassen.

Dumpfiles werden nicht erstellt. Ich habe auch keinen Ordner C:\Windows\Minidump
 
octo124 schrieb:
Dann solltest du das evt. schnell nachholen:
https://itler.net/windows-bluescreen-so-aktiviert-man-die-minidump-files-beim-bsod/
Zum ersten befrage ich mal meine Glaskugel, ob diese deine Part-Nr. auslesen kann - sorry!

So, RAM mit CPU-Z ausgelesen (s. Bild1). Das passt wohl nicht zusammen, oder? :/

Die Minidump-Einstellungen habe ich schon lange vorgenommen, da ich mir davon Hilfe erhofft hatte (s. Bild2), aber es wird nie etwas erstellt. Oder habe ich etwas übersehen? Den Haken bei "automatischen Neustart" hatte ich mal gesetzt, mal nicht.

octo124 schrieb:
Dann solltest du das evt. schnell nachholen:
https://itler.net/windows-bluescreen-so-aktiviert-man-die-minidump-files-beim-bsod/
Zum ersten befrage ich mal meine Glaskugel, ob diese deine Part-Nr. auslesen kann - sorry!

RAM1 (DDR4) - ich vermute, das ist der nachgerüstete:
Module Size: 8192 MBytes
Max Bandwith: DDR-2400 (1200 Mhz)
Manufacturer: Crucial Technology
Part Number: CT8G4SFS824A.C8FE
Frequency: 1200 MHz
Voltage: 1.20 V

RAM2 (DDR4) - standardmäßig verbaut
Module Size: 8192 MBytes
Max Bandwith: DDR-2666 (1333 Mhz)
Manufacturer: Ramaxel Technology
Part Number: RMSA3260MH78HAF-26
Frequency: 1333 MHz
Voltage: 1.20 V

Das passt wohl nicht zusammen, oder? :/

Die Minidump-Einstellungen habe ich schon lange vorgenommen, da ich mir davon Hilfe erhofft hatte (s. Bild2), aber es wird nie etwas erstellt. Oder habe ich etwas übersehen? Den Haken bei "automatischen Neustart" hatte ich mal gesetzt, mal nicht.
 

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Ein Mix bei gleichen Latenzen kann, muss nicht gehen, aber einen derartigen Mix würde ich niemals selbst verkaufen (falls Geräteverkäufer + RAM-Nachrüster identisch).
Ergo bitte abändern.
Welche kompatibel sind, kann nur nach Info zum Board per Reiter Mainbord bzw. die Hotline des Geräteherstellers klären.
Mach mal bei automatisch Neustarten Haken rein. Danach Änderungen übernehmen, abspeichern und neu starten.
Bringt aber ohne Änderung der RAM-Problematik erstmal nix.
Evt. nach RAM-Behehung den Inhalt der Ereignisanzeige komplett löschen, damit man nicht von alten Einträgen irritiert wird. Die EA wäre ohne dmp-Files die erste Anlaufadresse.
 
octo124 schrieb:
Ein Mix bei gleichen Latenzen kann, muss nicht gehen, aber einen derartigen Mix würde ich niemals selbst verkaufen (falls Geräteverkäufer + RAM-Nachrüster identisch).
Ergo bitte abändern.
Welche kompatibel sind, kann nur nach Info zum Board per Reiter Mainbord bzw. die Hotline des Geräteherstellers klären.
Mach mal bei automatisch Neustarten Haken rein. Danach Änderungen übernehmen, abspeichern und neu starten.
Bringt aber ohne Änderung der RAM-Problematik erstmal nix.
Evt. nach RAM-Behehung den Inhalt der Ereignisanzeige komplett löschen, damit man nicht von alten Einträgen irritiert wird. Die EA wäre ohne dmp-Files die erste Anlaufadresse.

Ok, vielen Dank für die Hilfe.
Verkäufer = RAM-Nachrüster. Habe gesehen, dass auf der Verkäuferhomepage der verbaute RAM mit 2400 statt 2666 gelistet ist. Nachgerüstet wurde folglich 2400.

Die Info zum Mainboard liefere ich morgen nach.
 
Habe den Tipp bekommen, die Intel RST-Treiber zu aktualisieren, also installiert und neugestartet, da er mir auch bei jedem Systemstart folgende Warnung in der Ereignisanzeige ausgegeben hat:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ROOT\SYSTEM\0002.
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät USB\VID_06CB&PID_00A2\4fb89886b5a6.

Wenige Sekunden nach dem Login kommt nun wieder der BSOD "WHEA_uncorrectable_error", wobei rein gar nichts passiert. Es hilft nur das manuelle Ausschalten.
IMG_3332.JPG
 
Mit erstmal nur einem RAM oder mit dem Mix?
Soll heissen - kläre erstmal mit einem Riegel, ob das System stable ist.
Tip: Falls auf dem Gerät zig vorinstallierte Software drauf ist - nennt sich Bloatware, wäre dass ein guter Grund, W10 als Cleaninstall benutzerdefiniert neu aufzusetzen.
Zuvor Daten sichern, W10 an ein MS-Konto binden.
 
Mit dem Mix, da ich das Notebook nicht öffnen und den RAM ausbauen möchte, da ich Bange habe, es könnte bei einer möglichen Inanspruchnahme der Garantie zu Problemen kommen.

Da nach dem Installieren der Intel Rapid Storage Treiber nun gleich nach Login der BSOD kommt, werde ich wahrscheinlich keinen Cleaninstall machen können - soweit komme ich nicht.
Beim letzten Mal habe ich glaube ich "Windows 10 auffrischen" (falls die Option so heißt) gewählt und Win10 neu aufgesetzt. Viel vorinstallierte Software war nicht installiert.

Wenn ich nun nicht ohne BSOD auf den PC komme, wie kann ich dann überhaupt neu aufsetzen?
 
Bei einer Clean Installation brauchst du nicht ins Windows kommen.
Wenn du im Bios oder beim booten vom USB Stick schon einen Absturz oder BSOD bekommst liegt es eh an der Hardware.
Ansonsten poste ich jeden Tag wie man Windows installiert.
https://www.computerbase.de/forum/t...unden-bei-installation.1827966/#post-21792421
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
usw.

Die 3 Videos Post 14 sind auch in fast jeden Thread von mir verlinkt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-10-unbeaufsichtigt-installtion.1818261/#post-21608922
 
Terrier schrieb:
Bei einer Clean Installation brauchst du nicht ins Windows kommen.
Wenn du im Bios oder beim booten vom USB Stick schon einen Absturz oder BSOD bekommst liegt es eh an der Hardware.
Ansonsten poste ich jeden Tag wie man Windows installiert.
https://www.computerbase.de/forum/t...unden-bei-installation.1827966/#post-21792421
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
usw.

Die 3 Videos Post 14 sind auch in fast jeden Thread von mir verlinkt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-10-unbeaufsichtigt-installtion.1818261/#post-21608922

Mittlerweile läuft das Gerät wieder, aber immernoch einige Fehler in der Ereignisanzeige. Könnte also einen CleanInstall mit dem RefreshWindowsTool starten, wenn das Sinn macht? Werden dann die Treiber auch alle deinstalliert? Und kann es Probleme mit der Win10-Lizenz geben?
 

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Auch 50 Fehler jeden Tag in der Ereignissanzeige bei Windows 10 sind normal.
Mit den Infos die da stehen kann man eh nichts anfangen.
Solange es keine Problem gibt schaut man da gar nicht rein.
Wenn, dann schaut man höchstens mal in den Zuferlässigkeitverlauf.

Auch dazu gibt es na klar schon seit Jahren Threads und Beiträge von mir.
https://www.computerbase.de/forum/t...inistrative-ereignisse.1393472/#post-16309156
https://www.computerbase.de/forum/threads/fehler-in-der-ereignisanzeige.1430310/#post-16759458

Wenn dein Gerät wieder startet und läuft, brauchts du gar nichts mehr machen.
Manche Leute Installieren und fummeln zu viel, auch an Treibern.

Deine Ereignssanzeige sieht auf jeden Fall Pima aus mit den gerade mal 2 Fehlern die man ja nun eh immer hat.
Von so einer Anzeige Träume ich und das ist ganz egal ob ich da nun den alten Toshiba Laptop starte oder den neuen Acer.

Ich surfe mit den Geräten im Web (Foren) und schreibe mal einen Brief.
Moorhuhn habe ich installiert, da gibt es keine Überlastung.
Eventuell wäre ein Gaming PC das richtige für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Ja, aktuell läuft es wieder, aber sollten die Bluescreens und Freezes wieder kommen, dann muss ich mir etwas überlegen. Werde dann wahrscheinlich einen CleanInstall durchführen und wenn das nicht hilft, das Gerät einschicken.

Das "Installieren und Fummeln" der letzten Wochen musste ich aufgrund der ständigen Ausfälle machen. Aber mittlerweile hat mich das schon viele Stunden gekostet.

Bei meinem 8 Jahre alten Acer ist die Ereignisanzeige auch nicht so toll, aber er läuft und läuft und läuft - ohne Probleme, wenn auch mittlerweile langsam, deshalb der Neukauf eines Notebooks, das eben leider seit Anfang an nicht rund läuft.
 
Naja, deine ganze Treiber Orgie muss man doch bei Windows 10 normal nicht mehr machen.
Was sind denn nach der Cleaninstallation oder Zurücksetzen schon für ? Zeichen im
Gerätemanager.
Danach alle Updates installiert, mit Lenovo Vantage Treiber aktualisiert, später noch diverse Treiber via Download und Installation von der Lenovo-Seite aufgespielt und es dauerte nicht lange, bis es wieder zu den Blue-Screens kam.
Ein Laptop braucht doch auch nicht unbedingt imme die neusten Treiber von Hersteller.
Was Windows Update findet an WHQL Treiber reicht doch.

Ich wüste nicht, das ich bei Acer was runtergeladen habe und da war ich auch nicht mehr auf der Webseite.

Ist doch merkwürdig, wenn es jetzt wieder läuft.
Hardware, Ram Fehler usw. können sich ja nun nicht reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem gestern alles einwandfrei lief, hatte ich heute gleich wieder 5 Minuten nach Systemstart beim Surfen einen BSOD.
Der nun geplante CleanInstall mit dem WindowsRefreshTool zeigt einen Fehler an und läuft nicht.
Es ist zum Haare raufen ... :(
 
Habe soeben einen CleanInstall mit USB-Stick hinter mir. Werd berichten, ob sich nun etwas ändert.
 
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Reaktionen: Terrier
CleanInstall durchgeführt (inkl. Partitionen löschen und neu anlegen), danach einige Treiber installiert, wobei das meiste über WinUpdate kam.
Die erste Zeit lief alles normal, dann wieder BSOD WHEA_uncorrectable_error.
 
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