freezes mit windows 10

computer_nutzer

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
19
Hallo,

ich habe seit zwei Tagen einige Probleme. Als erstes ist mein Computer während des spielens einfach eingefroren gefolgt von dem bluescreen "Machine Check Exception".

Danach hat der Computer neugestartet und hat dann "automatische reparatur wird vorbereitet" gezeigt bis auch hier dann das Bild eingefroren ist. Diesmal hat es keinen bluescreen gegeben. Also habe ich den Powerbutton gehalten um den Computer zu stoppen und neuzustarten. Aber jedes mal ist er bei der gleichen stelle steckengeblieben. Das hab ich dann ein paar mal gemacht.

Dann habe ich ein DVD laufwerk eingebaut (hab normalerweise keins verbaut) und habe die windows installations disk eingeschoben. Dann zeigte der Bildschirm "press any key to boot from CD/DVD" an, was ich dann auch gemacht habe. Dann hat der PC den "press del for bios" screen angezeigt mit einem Loch in der mitte wo sich der windows Ladekreis dreht und nach kurzer zeit einfriert. Also Powerbutton gedrückt für restart. Das habe ich dann auch ein paar mal gemacht.

Dann habe ich mal keinen Knopf gedrückt, woraufhin "Drücken sie eine beliebige Taste um von der CD/DVD zu starten" erscheint, auch hier drücke ich keine Taste. Dann hat windows normal gestartet, aber mit windows disk drin. Ich habe dann einmal windows update durchlaufen lassen und GraKaTreiber aktualisiert. Dann hab ich denn PC herruntergefahren (ganz normal) und das Laufwerk (mit disk drin) ausgebaut. Wieder gestartet und es ist wieder eingefroren. Laufwerk wieder eingebaut, hat wieder funktioniert. Dann habe ich direkt als ich mich eingelogt habe die disk rausgeworfen und es ist (für 15 minuten oder so) nichts schlechtes passiert.

Dann herunter gefahren Laufwerk ausgebaut und PC ist wieder eingefroren. Neugestartet und dann konnte ich mich einloggen. Nur damit es nach ein paar Minuten auf dem Desktop wieder einfriert. Powerbutton lange gedrückt und wieder gestartet und immer das gleiche, dauert aber teilweise ganz schön lange.

Da ich aber zumindest was machen konnte, habe ich (auf bitte von einem anderen Forum) mal SmartWerte von den Festplatten ausgelesen (siehe unten) und Ramtests gemacht:
1. 15 durchgänge mit "erweitert" -> habe ich gestoppt nachdem es für eine Stunde beim ersten durchgang 21% angezeigt hat.
2. 2 durchgänge mit "standart" -> keine Probleme erkannt.
3. 2 durchgänge mit "erweitert" -> zeigte lange zeit 21% beim ersten durchgang an, dann irgendwann ~89% aber nach 4 stunden hab ich den dann auch gestoppt.

Ich habe die ereignissanzeige durchgeguckt:
10010 (7x)
10016 (24x) - immer zwei hintereinander + eine menge mehr die ich bis März finden konnte
6008 (5x) - entsteht immer dann wenn ich den Powerbutton drücke um den PC zu stoppen
41 (6x) - wie oben
46 (2x)
29 (1x)
7023 - Ndidia treiber update
7031 - wie oben
20 - windows update
10005 (38x) - alle hintereinander \
7001 (12x) - alle hintereinander - erst 219 dann 7001 dann 10005
219 (3x) - alle hintereinander /
10005 (77x) \
7001 (13x) - wie oben
219 (3x) /

ich habe auch noch einige warnungen gefunden ID: 18 Quelle: avgntflt "TIMEOUT <svchost.exe> C:\Windows\System32\msv1_0.dll

Dann habe ich es geschafft den PC für mehr als eine Stunde zu benutzen ohne das irgendwas passiert ist. Sodass ich entschieden habe dass jetzt wohl nichts mehr ist. Dann habe ich Steam und Discord gestartet und es ist wieder eingefroren. Habe danach ein paar tests gemacht wann es denn einfriert: während des browsens, wärend des youtube guckens, beim start von Cities Skylines (1. mal), beim stoppen von Cities Skylines (2. mal) und irgendwann während ich einen Virenscan laufen lassen hab. Ich konnte aber sowohl superposition benchmark als auch Prime95 laufen lassen ohne das es einfriert und mir war es auch möglich Steam und Discord beim zweites und drittes mal zu starten.

Ich habe aber einmal (ich weiß leider nicht mehr wann) einen weiteren bluescreen bekommen: "kmode exception..." im eventlog steht dazu die Ereigniss-ID: 1001 mit dem Text: "Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001e (0xffffffffc0000096, 0xfffff8032a32859c, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\060819-7437-01.dmp. Berichts-ID: 97aa3628-510e-45de-8e20-9f9fcd1d1971."

Ich habe die dump reports von beiden bluescreens.

Ich wäre über jede Hilfe glücklich und danke schon mal im vorraus.

Specs:
intel i7-7700K
16GB ram (Gskill F4-2400C15D-16GNT kit)
MSI Z270 Gaming M5 Motherboard
2tb toschiba hdd
500gb samsung m.2 ssd
asus turbo gtx 1080ti

dumps:
https://drive.google.com/open?id=14IHWznBDbD1QRGpXANN6Ma5mFY7ahi8e (erster bluescreen)
https://drive.google.com/open?id=1TSwAu-MSOJqOBS41KE7Z1Xzn--CqhogN (zweiter bluescreen)
Ergänzung ()

So kaum schreibe ich was kommt was anderes.

Eben ist er wieder eingefroren, diesmal kam aber beim start wieder das "automatische Reparatur wird vorbereitet" mit freeze dabei. Nach neustart ein freeze beim start und dann nach dem nächsten neustart wieder automatische reparatur und dann aber auch "Diagnose..." sowie der blaue diagnose screen (da wo man in den abgesicherten modus gehen kann). Bin jetzt im abgesicherten modus.
Ergänzung ()

In der ereignis anzeige:

10016 ein paar mal
6008 einmal
41 einmal
219 dreimal
7001 13 mal
10005 28 mal

aber ich bin im abgesicherten modus
 

Anhänge

  • hdd.PNG
    hdd.PNG
    79,2 KB · Aufrufe: 370
  • ssd.PNG
    ssd.PNG
    74,5 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
be quiet! pure power 10 700w

ich habe leider kein anderes netzteil zur hand...
Ergänzung ()

irgendwelche vorschläge was ich jetzt tun sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng' mal das Daten- und Stromkabel an der 2TB Platte ab. Und schau mal wasser macht.

ok das Mainboard sollte mindestens BIOS/UEFI Version V1.8 drauf haben,
ist die Version die drauf ist kleiner, hilft vielleicht ein Update (es ist empfehlenswert).
 
ok ich werde jetzt erst mal ein backup mach (hab ich noch nicht gemacht weil ich erst noch mal eine neue festplatte organisieren musste) dann stöpsel ich die mal ab.
Ergänzung ()

wo kann ich die uefi version nachgucken?
 
alles klar dann mach ich mal ein bios update...
Ergänzung ()

hab jetzt das bios geupdatet aber als ich windows gestartet hab ist es wieder eingefroren. Und komme jetzt nicht mehr in Windows rein...
Ergänzung ()

ok nach drei Malen hab ich es dann doch geschafft. aktuelle bios version ist 1.A0 das ist die aktuellste auf der MSI seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Clonezilla als ein backup programm. Ich habe dies gestartet und es kam zu etwas komischen. Es erscheint alle paar sekunden fünf texte:
NMI watchdog: Bug: soft lockup - CPU#5 stuck for 22s! [kworker/5:1:61]
und dann das gleiche mit
CPU#1 [systemd-udevd:879]
CPU#0 [systemd-udevd:876]
CPU#6 [systemd-logind:921]
CPU#7 [systemd-udevd:870]
CPU#2 [systemd-logind:957]
Ergänzung ()

und jetzt gibt es nur noch einen blackscreen
 
aha, ein Foto vom eingebautem Boxed-Intel-CPU-Kühler vielleicht machbar ?
 
CPU kühler ist ein be quiet dark rock pro 4 also kein standart kühler
Ergänzung ()

also nach dem letzten start hat es nur 33 sekunden gebraucht um zu freezen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann, da bleibt nicht viel über was es sein könnte.

Mache den Memtest86+ zu laden bei passmark.com und auf nem USB-Stick im UEFI starten.

Wie schauts mit Garantie beim Händler aus ? Auf welchem Unterboden-Material steht der PC ?
Ergänzung ()

computer_nutzer schrieb:
33 sekunden gebraucht um zu freezen

ja, "riecht" nach RAM oder SSD oder Schlimmes -> die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir den PC selbst zusammen gebaut vor etwas weniger als 2 jahren.
Der steht bei mir auf teppichboden.
Den memtest lad ich mir runter.
Ergänzung ()

https://www.memtest86.com/download.htm korrekt?
Ergänzung ()

also ich habe jetzt mal die HDD abgenommen (wollte eigentlich vorher das backup machen aber das hat ja nicht geklappt)
system läuft jetzt für 10 minuten aber das hat nix zu bedeuten, weil es auch schon 1 stunde gelaufen ist bevor es gefreezed ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben CPU und SSD.

Man will ja nix unversucht lassen:

Hast auch die Treiber von MSI installiert für dein LAN ? Die "K!ller Network Driver" ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nutze den fritz wlan stick, der ist auch momentan abgestöpselt.
ich bekomme den PC jetzt fast gar nicht mehr hochgefahren.
entweder freezet er beim start oder direkt wenn ich auf dem desktop bin.
Die letzten zwei male hat er aber wieder einen bluescreen gezeigt. (machine check)
und jetzt ist er grad im wiederhelstellungs screen eingefroren.

Was ich noch mal versuchen will, ist die alte GraKa aus meinem alten rechner auszubauen und in die hier auszutauschen. Nur um sicher zu gehen
Ergänzung ()

was ja aber komisch ist, ist ja das der windows eigene memtest so lange braucht verglichen mit dem memtest86
Ergänzung ()

was hältst denn davon das die PSU put ist?
Ergänzung ()

wäre das deiner meinung auch eine möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
computer_nutzer schrieb:
das die PSU put ist?

Sowas ist schon passiert, mehr weis ich dazu nicht. Gib't keine Software um die Stabilität
von Netzteilen zu dokumentieren.

Aber bei DER Vielzahl der unterschiedlichsten BlueScreens/Fehler schon beinahe eindeutig Netzteil.
 
also ich hab gerade den PC auf und hab mal reingeguckt beim booten.

als erstes leuchtet die LED die zeigt das keine GraKa erkannt wurde. (logisch ist grad raus)
Dann blinkt einmal eine LED auf. In der anleitung steht drin, dass die dann leuchtet wenn das "booting device is not detected or fail". Aber es leuchtet nur kurz auf und dann bootet er trotzdem.

GraKa macht kein unterschied
 
also ich hab jetzt den PC ohne ssd, einmal mit der windows disk und einmal mit clonezilla gestartet und beide Male ist er auch eingefroren.

Dann werde ich wohl demnächst irgendein PC reparatur shop aufsuchen müssen
 
Zurück
Oben