seltsame netzwerkaktivität

ed_lumen

Captain
mein ressourcenmonitor zeigt unter netzwerkaktivität u.a. dies an:

nikon.JPG

zeitweise wird dieselbe adresse auch von "system" und einem "svchost" angesprochen, obwohl kein nikon-programm läuft und auch keines zu updates und sonstigem berechtigt wäre. capture nx2 ist wie allen anderen programmen der zugang zum netz per router-firewall ausdrücklich untersagt. i don't like that! kann ich's unterbinden?

Joa. Nikonimaging.com in der Hosts Datei auf 127.0.0,1 umlenken.

Aber ich denke doch, irgendein Programm von Nikon wird im Hintergrund seinen Dienst verrichten.

ed_lumen schrieb:
mein ressourcenmonitor zeigt unter netzwerkaktivität u.a. dies an:
capture nx2 ist wie allen anderen programmen der zugang zum netz per router-firewall ausdrücklich untersagt.

Und dein Rechner weiß genau woher, wechen Programmen dein Router untersagt ins Netz zu telefonieren?
Einfach mal 2 Sekunden nachdenken...

blubbs, wie mach ich das? es läuft definitiv (diensteverwaltung) kein dienst von nikon.

kann mir jemand piffpaffs anpflaumung erläutern?

auch wenn ich zum beispiel diese seite hier (aber auch jede andere) im internetexplorer aufmache, zielt sie auf die gen. adresse ...

Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn du nicht willst das eine Software nach uaßen kommuniziert, dann installier sie nicht..
2. Nur weil du in der Hardwarefirewall sagts, dass kein Programm nach außen telefonieren darf weiß das dein Rechner noch lange nicht.
Sprich: Das Programm versucht halt nach außen zu telefonieren, allerdings wird das dann vom Router blockiert.

guck mal unter C:\Windows\System32\Drivers\etc , ob du die Datei hosts siehst , wenn ja, mit Notepad öffnen und das hinzufügen: 127.0.0.1 sams.nikonimaging.com

oder wo ist das Problem , geh einfach schlafen :-D

"geh einfach schlafen :-D " - ein sehr guter rat, daran erkennt man den echten fachmann - das meine ich überhaupt nicht ironisch! wenn es nur nicht so warm wäre! du hast recht, gelassenheit ist am pc eine maßgebliche zier. trotzdem macht es mich schlichtweg neugierig, warum sich jeder browser beim aufruf jeder seite mit dieser adresse in verbindung setzen will ... und das auch versucht, nachdem ich den gen. eintrag gemacht habe. offenbar kann man den versuch nicht unterbinden, ggf. aber den erfolg, richtig?

warum sich jeder browser beim aufruf jeder seite mit dieser adresse in verbindung setzen will
aha, vllt wurde ein Browser-Plugins oder Addons installiert, deshalb bei jedem Browser ?

so, ich geh dann schlafen :-D

... ganz sicher keins von nikon ... oder arbeitet nikon für die nsa? buona notte!

Zurück
Oben