Seltsame Netzwerkverkabelung

Hollimz

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
5
Hallo an Alle,

lange lese ich schon hier im Forum mit und dank dem einen oder anderen Beitrag, konnte ich auch viele Probleme lösen. Leider hilft mir die Suche bei meinem aktuellen Problem nicht weiter. Daher wende ich mich direkt an euch. Die Gelegengeit nutze ich dabei auch mal selbst bei anderen Themen zu helfen.

Nun zu meinem seltsamen Netzwek....

Wir haben letzten Monat ein Haus bezogen und ich werde aus der bestehenden Netzwerkverkabelung nicht schlau. Trotz Cat5e bietet die Verkabelungen nur eine 100 Mbit Verbindung.

Ich versuche mal die Verkabelung von EG Bus DG hier zu beschreiben.

EG: Netzwerkdose (n1) mit verm. Cat5e hoch zu 1OG

1 OG: Netzwerkdose (N2) mit Kabelbrücke (kurzes Cat5 zwischen beiden RJ45ern) vermutlich als Brücke nach oben zum DG

DG: Netzwerdose (n3) am welche direkt ein Cat5e (also ohne Stecker, beide RJ45 fre) angeschlossen wurde. Diese Kabel geht an das andere Ende des Raumes. Dort geht es in eine Netzwerkdose (n4). An n4 ist wiederum wieder reine weitere Netzwerkdose (n5) direkt ohne RJ45 abgeklemmt. Kurios ist, dass bei den Klemmen von n5 ein Widerstand eingesetzt ist.
Netzwerkzugang habe ich nur an N4 mit 100Mbit.

Mein Ziel ist es eine 1000 Mbit Verbindung von N1 zum DG zu schaffen.

Möglicherweise kennt ja jemand einen ähnlichen Setup oder jemand könnte mir beim optimieren Anleitung bieten.

Vielen Dank vorab
Ergänzung ()

Anbei ein Foto von n5 mit dem Widerstand
 

Anhänge

  • 9265162A-9F37-45CE-84E6-B836AAB0EEE5.jpeg
    9265162A-9F37-45CE-84E6-B836AAB0EEE5.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 391
Für 1000 MBit braucht es 8 Adern.

Weißt du, was da vorher angeschlossen war? Waren hier wirklich Computer dran? Oder doch eher Telefone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunshichi, cb_darkman und Hollimz
Mach mal bitte Fotos von den Dosen, bei denen man die Verkabelung erkennen kann.
Das klingt eher nach einer ISDN Verkabelung als nach einer Netzwerkverkabelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman und Hollimz
Danke für eure Antworten.
Werde heute Abend mal die Dose im EG aufmachen und fotografieren.
Sollte es sich tatsächlich um eine ISDN Verkabelung handeln, welche mit Cat5e gelöst wurde, wäre doch der best case einfach alle Adern anschließen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bild zeigt eine Telefondose (UAE) mit Abschlusswiederständen für ISDN am letzten Teilnehmer. Glück das überhaupt 100Mbit läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollimz, RedRain und cb_darkman
Haben die Kabel 8 Adern?
Falls ja, dann besorgst du dir Rj45 Keystones samt passenden Dosen und schließt die Kabel damit an. Dann sind auch 1000 Mbits drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollimz und JPsy
wenn das allerdings ein CAT5 Kabel mit 8 Adern ist, braucht man ja nur die Dosen tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollimz
Das ist aus der guten alten ISDN Zeit.
Falls du nur 4 Adern hast, brauchst du neue Kabel, da für Gbit 8 Adern benötigt werden.
Am besten dann direkt mind Cat6A legen mit den entsprechenden Dosen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollimz
Wobei es kein Cat5e mit 4 Adern gab. Die Farben deuten aber in Richtung Cat5e.
Das ist eine ISDN-Verkabellung, die offensichtlich teilweise für LAN umgebaut wurde. Bei ISDN hat man eine Ring-Verkabellung. Heist es geht von Dose zu Dose, was hier ja der Fall ist.
Ich würde dann dort Zwillingsdosen setzen und beide Anschlüsse mit kurzen Patch-Kabeln verbinden. Vorteil, man kann das jederzeit auftrennen und Portswitch dort setzen oder Router als Acess-Point mit integriertem Portswich.
Einen solchen Fall hast Du ja schon im 1. OG beschrieben, wo ein kurzes Patch-Kabel eingesteckt ist. Dort wird vermutlich schon eine LAN Zwillingsdose sitzen, die entsprechend beschaltet ist.
Deine vorhanden Dosen mit 2 RJ45 Anschlüssen must Du halt genau anschauen. Wenn die keine LSA Kontakte mit Farb-Zuordnung zum Auflegen haben, sind das ISDN-Dosen. Die kann man nur dann für LAN verwenden, wenn alle 8 Kontakte bei RJ45 drin sind. Wenn es Zwillingsdosen sind, kann man nur einen RJ45 Anschluss belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollimz
Halle an Alle,

es scheint sich in der Tat um eine „split“ Verkabelung von ISDN und Netzwerk zu handeln.

In der Wand liegt tatsächlich Cat5e, welches aber nur mit 4 Adern angeschossen ist bzw. 4 für ISDN vorgesehen sind. Die Dosen sind glücklicherweise Cat5e.

Gerne würde ich nun alle Adern auflegen aber leider bin ich mir über den Verlegeplan unsicher. Könnte mir jemand kurz erläutern welche Aderfarbr an welche Klemme kommt? in aktuellen Plänen ist immer von Weiß/Grün und co die Rede allerdings finde ich diese Farbkombi nich bei den Dosen.

anbei Foto und bester Dank :)
 

Anhänge

  • 5BDFA1A4-AFE7-4F7E-9063-3D2C7533D031.jpeg
    5BDFA1A4-AFE7-4F7E-9063-3D2C7533D031.jpeg
    1.019,5 KB · Aufrufe: 197
  • 9BF3B892-7D70-4A4C-9028-1CBBE6C02674.jpeg
    9BF3B892-7D70-4A4C-9028-1CBBE6C02674.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 184
  • 9000C66A-847C-4B56-9828-29938E03D049.jpeg
    9000C66A-847C-4B56-9828-29938E03D049.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 183
Die Farben sind auf den Dosen doch abgebildet. Bild 1 und 2 also einfach entsprechend anschließen.

Auf dem letzten Bild fehlen aber Adern, schau mal soweit du rankommst ob da Adern abgeknipst wurden und vllt unter dem Isoband noch sind... Keine Ahnung was da gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollimz
Danke für deine Antwort. Die fehlenden Adern auf dem letzen Bild gehen zu einer ISDN-Dose.

Nach einem 2 Blick habe ich Gerade die Farbcodierung verstanden. A/B stellen die beiden Anschlussnormen da und kleine Farbbalken sind quasi „Weiß/Farbe“ Adern.

Richtig?
 
korrekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollimz und JPsy
Die Dosen sind aber etwas tief eingeputzt bzw. es ist viel Putz an der Wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollimz
Ja das sind ja tatsächlich LAN Zwillingsdosen. Auf dem letzten Bild kommen ja 2 Kabel an. Da must Du das Isolierband abmachen und nachschauen, ob da noch jeweils 4 Adern vorhanden sind. Da würde ich dann beide Kabel mit jeweils 8 Adern auflegen und ggf. mit kurzem Patchkabel beide RJ45 Anschlüsse verbinden. Dann kann man das jederzeit auftrennen und Portswitch setzen.
Auch die Schirmung Ummantellung muss sorgfältig abgesetzt werden. So wie das aufgelegt wurde und wie gearbeitet wurde sind Probleme vorprogrammiert. Die Schirmung berührt ja die LSA-Klemmen. Die Schwierigkeit besteht darin, die jeweiligen weissen Aderen richtig zuzuordnen. Du must also bei grün die weisse Ader des grünen Paares auflegen, nicht eine beliebige weisse Ader eines anderen Paares. Sonst funktioniert es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollimz
Zurück
Oben