Seltsame Ordner

Pesti!

Lt. Commander
[Gelöst] Schon vor einigen Monaten habe ich auf meiner externen Festplatte ein paar merkwürdige Ordner mit kryptischen Namen gefunden. (Anhang) Ich hatte sie dann irgendwann mal gelöscht, doch dann fingen die Probleme an und der PC hat angefangen total zu spinnen. Ich bin mir nicht mehr sicher, was ich gemacht habe, ob es einfach eine Systemwiederherstellung war, auf jeden Fall sind sie wieder da, oder besser gesagt wahrscheinlich waren sie nie weg.

Jetzt bin ich von XP auf 7 umgestiegen und bei einem Klick auf einen dieser Ordner wird mir gesagt, ich bräuchte Administratorenrechte, um darauf zuzugreifen. Eigentlich will ich sie da nicht haben, die schaden der Übersicht, noch dazu sind sie alle leer.

Frage: Was könnte das sein? Und kann es sein, dass das Löschen dieser Ordner zu einer Systeminstabilität führt? Windows selbst ist auf einer anderen Platte installiert. Auf dieser hab ich lediglich Spiele und meine Eigenen Dateien drauf.

Anhänge

• Ordner.jpg
    Ordner.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
also das sind glaub ich temporäre ordner von microsoft... die kommen immer wenn du z.b internet explorer installierst

der installer erstellt sie immer aber entfernt sie nie...

ich hab sie immer gelöscht und bei mir gabs keine probleme

Oder wenn man Updates installiert...ist ganz normal...wenn man die nicht löschen kann (geht nicht immer), einfach verstecken.

Jep, sieht stark nach Microsoft-Ordnern aus.
Diese werden auch bei Sicherheitsupdates angelegt. Bei mir werden die nur versteckt angezeigt, sodass sie mich nicht stören.

Ignorieren, wenn du nicht genau weißt von was sie sind.
Ansonsten wenn weißt, Dateien drin oder so sagen es aus, kannst sie auch einfach löschen. Mach ich immer, zu Not halt kopieren, dann kannst sie ja wieder rein kopieren wenns Probleme gibt.
Wenn sie sich net löschen lassen, kann man mit Unlocker nachhelfen.

Ups, ich dachte die sind leer, aber da ist was drin.

In ein paar sind Ordner namens "amd64" und "i386"! Auf die darf ich aber gar nicht zugreifen, kann sie nicht öffnen. Andere enthalten .ddl-Dateien. In anderen gibt's einen Ordner "Update", auf den kann ich auch nicht zugreifen. Ich lass lieber die Finger davon.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist aber schon als Admin angemeldet?
Auf die ganzen Ordner solltest du eigentlich zugreifen können.

Moin, meine Vorredner haben Recht!! :) kannst du auf der Fp lassen...falls du genug Platz hast oder einfach löschen! Auf der Arbeit hatten wir dadurch mal mind nen GB-Platz verloren und es gab nie Probleme nach dem löschen!!! :)

Wie gesagt, sind im Normalfall die Daten der WindowsUpdates oder Backups alter Updates! oder einfach Ordner mit Müll!! ;)

Ergänzung(war zu langsam):
Es sind ja meisst vom System Datein, also hat das System die Rechte drauf und es wurde vom System Schreibschutzrechte vergeben...kannst die Einfach in den Dateieigenschaften deaktivieren (oder wie man das Häkchen rausnehmen nennt) und dann auch die Rechte übernehmen!

Und wie oben geschrieben, falls genug Platz da ist und es dich nicht stört...einfach da lassen..klappt immer!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin Admin. Bei den Ordnern aus dem Anhang kommt, ich brauch Administratorenrechte, dann geht's mit "Fortsetzen" weiter. In dem Ordner kann ich dann aber auf die Ordner z.B. "amd64" nicht zugreifen. Da steht dann:

Der Zugriff auf diesen Ordner wurde verweigert. Sie müssen die Registerkarte Sicherheit verwenden, um Zugriff auf diesen Ordner zu erhalten.

edit: Bei mir nehmen sie 10,4 MB ein.

Hmm seltsam ^^, aber wenns nur 10MB sind kannst sie getrost liegen lassen.
Ich pers. lösche das Zeug immer, Hauptsache nach Windows Updates oder Installationen etc. Sammelt sich da in den Temp Ordner etc. schon Ordentlich was an.
Probleme gabs selten wenn dann hab ich was gelöscht wo Windows noch braucht :lol:

-> Lass sie liegen, da bist auf der sicherer Seite. Wenn sie nciht sehen willst Versteck sie.

du hast dir die antwort schon selbst gegeben. du musst nur die besitzrechte ändern und übernehmen, dann kannst du diesen datenmüll löschen.

Leider kann man die Ordner nicht immer löschen (auch nicht als Admin, da das Betriebssystem es als Systemdateien identifiziert, auf die nicht zugegriffen werden können). Wennst nicht funktioniert, einfach rechte Maustaste - Eigenschaften - Häckchen bei "Versteckt" setzen und gut is.

prezioso schrieb:
Leider kann man die Ordner nicht immer löschen (auch nicht als Admin, da das Betriebssystem es als Systemdateien identifiziert, auf die nicht zugegriffen werden können).
Auch dann kannst sie Löschen, da greifen meist nur Windows Dienste auf die Ordner zu.
Mit Unlocker feststellen welche, Prozesse beenden und dann kannst sie löschen. (Kann aber auch seinn, dass Windows danach rum meckert, weil ne Systemdatei Fehlt. :evillol: )

@Dorkwonder
ist richtig...aber wir wollen Windows doch nicht ärgern ;-).
Sonst würd ich einfach mit ner Live-CD booten und die Ordner löschen.

Zurück
Oben