Seltsame Phänomene mit selbstgebautem System

Ask-me

Commander
Hallo,
ich habe folgendes Computersystem:

System:
CPU: AMD Ryzen 2700 8-Core CPU
DDR4: 32 GB Crucial 3200 MHz RAM
Mainboard: ASUS X470-F
SSD: MX500 500GB, Crucial 250GB x2
GPU: RX5700 XT Sapphire Pulse
PSU: 400W Be Quiet Straight Power

Probleme:
Leider läuft der Rechner nicht 100%-ig zufriedenstellend. Folgende Probleme treten gelegentlich auf:
1. Beim Aufstehen oder Hinsetzen wird der Monitor für eine kurze Zeit "schwarz". Nach etwa 3 Sekunden funktioniert der Monitor wieder problemlos. Der Sound fällt hierbei nicht aus. Das System stürzt nicht ab (!).
2. Beim Ausschluss eines USB Audiointerfaces der Firma Behringer und beim Anschluss eines weiteren USB-Devices kommt es gelgentlich zum Absturz des Rechners. Der Absturz passiert unter idle. Anschließend kommt die Fehlermeldung, dass der Treiber der GPU zurückgesetzt worden ist.
3. Wenn ich auf dem Desktop mehrere Dateien markiere und auf "Rechtsklick" klicke, dauert es etwa 5-10 Sekunden bis das Menü erscheint.

Was habe ich bereits versucht?
Da ich bis dato keine Idee habe woran es konkret liegen könnte, habe ich noch nichts ausprobiert.

Meine Vermutungen?
Eventuell liegt es am Mainboard oder and der SSD. Die SSD ist jedoch laut CrystalDiskInfo mit 93% noch "healthy".

Da ich mit dem Rechner auch arbeiten muss, wäre ich über jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
ask-me

Also 1. Netzteil bissel zu Schwach möglicherweise 2. Irgendwo läuft Strom lang. Sonst hättest du das Phäno beim Aufstehen und Hinsetzen nicht, sowie bei den USB Geschichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Danke. Wie finde ich heraus, ob irgendwo Strom entlang läuft? Muss ich mir ein Voltmeter kaufen?

Sitzt die GPU vollständig und korrekt im PCIe-Slot?

400watt ist wirklich knapp. Ich hoffe du hast wenigstens 2 pciE Kabel zur gpu genommen und nicht nur 1 mit2 Stecker.

läuft der RAM wirklich mit den specs?

Monitor Kabel nicht richtig fest?

vieleicht das Ganze komplett auseinander bauen und wieder zusammen und schauen das man vielleicht keine Kabel einquetscht. Und das auch die Abstandshalter des Mainboards nur da sind wo auch das Mainboard verschraubt wird.

1. Beim Aufstehen oder Hinsetzen wird der Monitor für eine kurze Zeit "schwarz". Nach etwa 3 Sekunden funktioniert der Monitor wieder problemlos. Der Sound fällt hierbei nicht aus. Das System stürzt nicht ab (!).
Kommt in der Regel durch statische Ladung beim Aufstehen vom Bürostuhl. Kann man wenig gegen machen außer anderen Stuhl verwenden.

Nein, die statische Aufladung entsteht durch die Reibung an einem Material des Stuhls. Eine Matte hilft da aus eigener Erfahrung nix...

Schon mal ein anderes Monitorkabel getestet? Hatte auch ein, wenn man das schief anguckte war das Bild weg, gelegentlich hat es dann auch zum "Absturz" des Grakatreibers geführt.

Anderen Stuhl schon probiert?

Das Problem ^mit dem Bildschirm kenne ich aber eigentlich nur, wenn die Geräte an einer nicht geerdeten Steckdose hängen...

Habe hier noch eine Hightech Steckdosenleiste liegen, Stecker und Buchsen haben Erdungskontakte, das Kabel aber nur zwei Adern^^

AMD hat je bei der AM4 Plattform bekanntlich USB Probleme, vielleicht mal ein Bios Update machen auf die neuste AGESA Version und auch mal den Chipsatztreiber aktualisieren, Windows Updates nicht vergessen!

PS: 400Watt bei deiner Config ist schon sehr gewagt, das NT kann schon sehr viel ärger machen und allein dadurch kann es schon zu sporadischen Abstürzen kommen.

@supastar
Nicht unbedingt, meines hat ein CE-Zeichen... - allerdings keine billige Glasscheibe wie es heute Hip ist.
Der TE hat lt. seiner Auflistung aber gar kein Gehäuse, daher...

@supastar :rolleyes:
Ich bezweifle mal daß kleine Systemhäuser/Computerläden da nachmessen, und was anderes tun wir ja auch nicht. Im professionellen Bereich kommt dann mal eine Kabel mit Ferrit Drossel zum Einsatz ...

Aber statische Aufladung hat mit EMV nur wenig zu tun.

Robo32 schrieb:
Der TE hat lt. seiner Auflistung aber gar kein Gehäuse, daher...
:o

0x7c9aa894 schrieb:
Ich bezweifle mal daß kleine Systemhäuser/Computerläden da nachmessen.
Natürlich nicht. Gibt aber ja auch kaum mehr ein Systemhaus, welches noch selbst assembliert.
Eben genau wegen solcher Fälle.
Ohne CE-Zeichen darf man in Europa eigentlich keinen PC auf den Markt bringen.

Bei den großen Herstellern kannst du dich aber drauf verlassen, das die Schirmung passt.
Das geht aber natürlich kaum für 1000ende Konfigurationen. Deshalb sind die zertifizierten Einbaumöglichkeiten bei diesen halt auch sehr beschränkt.

cc_aero schrieb:
Ich benutze ein Displayportkabel. Muss mir vielleicht ein zweies anschaffen bzw. das mitgelieferte Kabel ausprobieren.
Northstar2710 schrieb:
Habe leider nur einen halbwegs ordentlichen Bürostuhl. Kann leider nicht mit einem anderen Stuhl testen.
Robo32 schrieb:
Kann nur 2 Steckdosen nutzen. Beide sind geerdet bzw. haben drei Kontakte. Ob das Verlängerungskabel 2 oder 3 Adern hat, weiß ich nicht. Und das Gehäuse habe ich leider vergessen. Es handelt sich um das Folgende Gehäuse: https://de.sharkoon.com/product/AM5Silent

Könnte es vielleicht auch am Mainboard liegen?

Zurück
Oben