Seltsame senkrechte Schlieren auf dem Bild

r3d

Lt. Junior Grade
Hi,
ich hab mir den Philips 50 PFL 7956 gekauft für 800 Euro im MM was ein ziemloich guter Preis war und bin bisher so zufrieden. Finde das Gerät optisch einfach genial sieht echt schnieke aus.

Eine Sache fällt mir allerdings auf und das hat mein anderer Philips LCD TV ebenfalls, dass man wenn sich das Bild schnell bewegt immer so Art senkrechte Schlieren sieht. Ich habe vorhin Fußball geschaut und immer bei schnellen Bewegungen sah es so aus als wären grüne senkrechte Streifen auf dem Bildschirm die sich in der Helligkeit abgehoben haben vom Rest des Bildes. Ist das normal? Mir fiel das bei meinem 40er Philips aus der 7000er Reihe schon öfters auf besonders bei irgendwelchen Landschaftsfilmen wo man den blauen Himmel sieht und dann so ne Seitwärtsbewegung ist dann erkenne ich auch so senkrechte Streifen in Hintergrundfarbe die man aber dennoch als Streifen erkennen kann.
Ist das ein Schaden am Panel oder sowas in der Art? Könnte es sein, dass die deswegen so billig sind weil es B-Geräte sind? Dann hätten ja beide Philipsgeräte die ich habe nen Defekt. :eek:

Hab mal versucht das bildlich darzustellen, so siehts dann bei grünem Hintergrund zum Beispiel bei Fußball aus.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    11,5 KB · Aufrufe: 1.104
Hmm, schließ mal deinen Rechner an den Bildschirm an und spiel ein Spiel, um zu schauen, obs dann auch auftritt. Wenn nicht, ist es vielleicht ein Fehler beim komprimieren (macht der Sender) oder dekomprimieren (Receiver) des TV-Signals. Ich selbst hab TV-Empfang von TeleColumbus (digitales Kabel) und da sind die Videostreams manchmal dermaßen runterkomprimiert, dass es vor Ghosting-Effekten und ähnlichem nur so strotzt.

Hi, nennt sich dieser Effekt also Ghosting? Ist es sicher, dass es das ist?
Mir fällt das auf weil ich drauf achte. Bei Filmen mit Landschaften im Hintergrund oder blauem Himmel fällts auch auf. Wenn das normal ist und kein "Schaden" am Panel oder sowas ist dann stört mich das nicht mir gehts nur drum ob das ein Schaden sein könnte.
Receiver hab ich keinen an dem 50PFL. An dem anderen Philips wo das auch auftritt hab ich nen Kabelreceiver.

Hi,

Ghosting ist eigentlich das auftreten von gleichen Bildern nebeneinander oder Paralel zu einander, also als würdest du zwei Rennwagen sehen, der eine echte und quasi ein zweiter mit einer etwas durchsichtigeren Ebene darüber oder darunter.
http://pics.poisonnuke.de/upload/332/Ghosting.jpg

Ich glaube du meinst Banding, das sind vertikal auftretende Hellere Streifen, das ist bei den großen ab 46"LG Panels bekannt ( glaube Philips verbaut die LG Panels ) daher wohl normal. Es gibt jedoch auch Panels OHNE dieses Banding.
Auch bei anderen Herstellern tritt das bei großen LC Panels auf, noch.
http://www.dasgehtvielbesser.de/tv-...aessliche-seite-von-samsungs-led-d-serie.html

Ein anderes Beispiel. Dort kannst du vergleichen ob es das von dir beschriebene Phänomen ist. Viele Günstige LCD's haben das leider in der Größe...

Liebe Grüße

Ps. Könnte auch eine Mischung aus Bandning und Bewegungsunschärfe also Ghosting sein.
Hat der LCD dithering ?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz korrekt ist es der "Dirty Screen Effect". Banding ist streng betrachtet auch falsch, da es "Posterisation" beschreibt, was ein anderer Effekt ist.

Mehr oder weniger normal bei einem LCD, wird auch praktisch nie auf Garantie getauscht. Und das haben auch sehr teure Geräte.

Ich würd trotzdem mal probieren, ob es bei unkomprimiertem input vom PC auch solche Effekte gibt. Bei komprimiertem Video kann eben immer auch das Kompressions-Dekompressionsverfahren Fehler produzieren.

Das hat damit nichts zu tun, ich bin mir zu 100% sicher. Die Beschreibung passt bis ins Detail perfekt.

100% sicher kann man sich nur sein, wenn mans praktisch überprüft, auch wenn die Beschreibung noch so sehr passt.

Der Test scheint mir nicht ganz geeignet. Mein Plasma hat auf jeden Fall auch vertikale Streifen, aber bei dem Test sehe ich kaum etwas davon.

Im Endeffekt kann der TE aber nichts dagegen machen, außer zurück geben/umtauschen :)

Hm Komisch mein LCD nicht. Kann auch an der ''TEST''Datei liegen habe ich eben erst gefunden und damit mal geschaut ob es bei mir geht :)

Hast du einen brauchbaren Test bzw geeignete Videofiles ?

Liebe Grüße

Ich glaube das was ich meine ist das aus dem youtube video. Wenn das normal ist dann kann ich damit leben mich hätts nur gestört wenn das ein Mangel wäre.

Hat jemand von euch zufällig auch den 50 PFL 9756 von Philips?

Was mich etwas stört ist, dass keine Bedienungsanleitung dabei ist nicht mal auf CD! Bei meinem 7000er vor 2 Jahren war noch ne fette Anleitung dabei.
Und was mich auch stört ist, dass er bei den online Anwendungen ziemlich lahm ist, sowohl im Menü selbst als auch beim "Surfen". Wenn man da mal über google auf irgendeine Seite will kann man locker 5 Minuten einplanen das bringts also nicht. Ich hab dann mal versucht paar Videos zu streamen von Arte und das hat auch nicht immer geklappt nur weiß ich nicht ob das am TV liegt oder an der Website. Im Menü wos die vorinstallierten Webseiten gibt ist er auch ziemlich langsam und es dauert lange bis man sich da mit den Cursortasten durchmanövriert hat.

Weiß zufällig jemand ob, wenn man zum Beispiel nen Kinofilm streamt, dieser dann permanent auf der SDHC Karte gespeichert ist oder wird der automatisch gelöscht nach dem Anschauen? Man braucht ja ne SDHC Karte als Speicher damit man streamen kann und jetzt frag ich mich wie das bei Filmen gehandhabt wird ob der Fernseher die automatisch löscht und die Karte nur als Kurzzeitspeicher benutzt oder ob er die richtig runterlädt. Ich denke mal eher nicht ansonsten hätte man ja den Film aus der online Videothek hinterher auf der Karte.

Hallo r3d,

Ich hab mir das Teil auch zugelegt. Der Effekt nennt sich Banding, und ich hab's auch. Hast du diesbezüglich den Support kontaktiert oder das Gerät beim Händler getauscht?

Mein Philips LED hat auch den Dirty Screen Effect. Hab ihn einschicken lassen, das Ding kam postwendend zurück. Ist laut Hersteller kein Fehler, sondern innerhalb des Toleranzbereiches. Meistens sieht man den Effekt aber nicht. Am schlimmsten ist es bei den Doku-Soaps im Fernsehen (häufige Kameraschwenks über weiße/graue Wände), aber den Scheiß guck ich ja eh nicht. Bei Movies ist mir der Effekt so gut wie nie aufgefallen, beim Zocken kann es aber störend werden. Naja, ich leb damit.

Jepp, war heute bei MM mit nem Stick zum Testen. Meiner stand auch da, wobei das DSE identisch ausgeprägt war. Ich werd den Tv behalten, denn das Bild ist insgesammt top -vorallem hab ich kein Clouding.

Ich habe den gleichen Effekt auch bei meinem Panasonic TX-L47ETW5.
Das scheint eine kleine LCD Krankheit zu sein.
Mich stört es aber kaum und ich sehe es nur wenn ich wirklich drauf achte beim Fußball z.B.

Ein Kumpel hat den gleichen TV wie ich und da sehe ich es so gut wie gar nicht. Er hat aber auch ganz andere Bildeinstellungen. Eher knalligere Farben, bei mir eher natürliche. Muss mal versuchen an der Hintergrundbeleuchtung zu drehen und so. Man kann es jedenfalls stark minimieren!

Zurück
Oben