Seltsame Schlieren am Monitor

timmey77

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
195
Hallo,
Ich habe mir vor ca 3,5 Jahren den BenQ gw2765 (27" 1440p 60hz) mit einem IPS Panel gekauft. Damals vor allem um ein bisschen besser Fotos bearbeiten zu können aber später immer mehr auch zum spielen. Jetzt habe ich vor ein paar Wochen das erste Mal seltsame violette Schlieren am Monitor entdeckt. Momentan sind sie nur bei einem grauen Bild gut erkennbar, bei weiß, schwarz oder Farben (noch) nicht.
Mir ist bewusst, dass ich da wahrscheinlich nicht viel machen kann, nachdem ich den Garantiezeit Raum knapp verpasst habe. Meine Frage ist mehr über den Fehler per se, ist sowas bekannt, wenn ja wie heißt das etc. Auf die schnelle hab ich nichts dazu gefunden...
Kann ich erwarten dass sich dieser Fehler bald ausbreitet /verschlechtert? Oder kann es sein dass der jetzt einfach für ein paar Jahre so bleibt?
IMG_20201124_110433.jpg
 
Im Grunde sind an den betroffenen Stellen die Kristalle wohl "ausgetrocknet" ...

D.h. am besten holt man sich was junges und knackiges/frisches nachhause :D … dann hat man wieder Spass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
Danke für die schnelle Antwort, das schaut sehr passend aus!
ich liebäugle eh schon seit einer Weile mit einem 3440x1440p 100-144hz Monitor um meine 27" +21" zu ersetzen. Ist ein VA panel aus zb einem iiyama GB3466WQSU-B1 auch halbwegs für Fotobearbeitung geeignet? Ich bin nicht richtig professionell unterwegs, verdiene mir aber manchmal etwas durch Fotographie dazu. Für Fotos war ich mit dem jetzigen BenQ Monitor sehr zufrieden, da habe ich damals nur auf ein IPS panel mit 100% srgb Abdeckung geachtet. Ich möchte einfach keine Rückschritte bei einem neuen Monitor haben.
 
Zurück
Oben