Seltsame SMART-Werte bei neuer Festplatte

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
914
Hallo zusammen,

ich habe meine neue Seagate Exos X X18 in meinen Synology Server gesteckt und erst mal einen ausführlichen Smart-Test angestoßen. Dann habe ich die SMART-Werte ausgelesen, die Prüfung läuft noch. Irgendwie sieht dass an einigen Stellen echt merkrwürdig aus. Was meint ihr?

Beste Grüße

1656676172506.png
 

Anhänge

  • 1656676141635.png
    1656676141635.png
    76,5 KB · Aufrufe: 147
Seagate benutzt diese Einträge anders. Alles in Ordnung, Details findest Du im Netz, wenn Du danach suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666 und Asghan
Danke euch für den Hinweis, darauf wäre ich nie gekommen :)
Ergänzung ()

Noch ne kurze Frage, die Reparatur des RAID-Verbunds stößt man am besten erst nach Abschluss des SMART-Oberflächen-Tests an, oder? Technisch möglich wäre es ja, beides parallel laufen zu lassen.
 
Allein wegen des Aufwandes, wenn was schiefgeht, das ganze Backup retourkopieren zu müssen, würde ich es nacheinander machen. Zusätzlich sollte es auch in der Summe schneller sein, weil die Köpfe nicht dauenrd hin- und herspringen müssen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
Ist kein Backup, da müsste also nichts retourkopiert werden im Fall des Falles. Es geht ja um einen RAID-Verbund der wiederhergestellt wird. Es handelt sich um ein Äquivalent eines RAID1. Aber genau den Gedanken bzgl. der Köpfe hatte ich auch. Wahrscheinlich wird der Oberflächentest bei 18TB 4 Wochen dauern, oder? :D
 
Bei mir dauerte ein Kompletttest einer 16?er Seagate rund 2 Tage.
Und RAID1 ist kein Backup und auch keine Datensicherung oder ähnliches.
 
TorenAltair schrieb:
Und RAID1 ist kein Backup und auch keine Datensicherung oder ähnliches.
Hat doch auch niemand behauptet, oder übersehe ich da was!? Zwei Tage klingt vielversprechend. Heut ist sie auch schon bei 80%. Hätte gedacht dass so große Platten viel länger brauchen :)
 
Vielleicht geht ein ausführlicher Test schneller, wenn man die HDD dafür an einen PC klemmt? Auf jeden Fall gibt es so mehr Testmöglichkeiten.
 
Zurück
Oben