seltsame Spannungswerte

Firnprinz

Ensign
hi,

hab mir vor kurzem einen PC zusammengestellt. Hab bei Everest mir die Spannungswerte im idle und unter Prime angeschaut und fand es seltsam, dass die 12V Schiene so wenig belastet ist, während die anderen Schienen so hoch beansprucht werden.

Hab Everest-Bild mit Spannungswerten im Idle (sieht unter Prime fast gleich aus) angehängt. PC lief bisher super stabil, keine Abstürze, aber auch kaum belastet.

Muss ich mir Sorgen machen bzw. hab ich die NT-Kabel falsch verbunden??

Anhänge

• Screenshot1.JPG
    Screenshot1.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 147
Everest spinnt. Guck mal ins BIOS da findest du auch die Spannungswerte. Außerdem verwechelst du hier (U)Spannung[Volt] mit (P)Leistung[Watt] ... Die 12V müssen immer da sein! +-Die ATX Tollerranz. Wenn die 12V auf 10 zusammenbrechen dann stürzt dein PC ab. ;)

Im BIOS steht:
+ 3,3V 3,344
+12 V 12,175

Bin jetzt aber auch nicht schlauer :( .... ich frag mal anders: hab einfach die Kabel angeschlossen, die für das Kabelmanagment am günstigsten lagen und nicht genau darauf geachtet, welche Komp. an welchem Kabelstrang hing. Kann ich unwissentlich damit eine Überlastung einer Schiene verursachen?

Ist doch alles im Tolleranzbereich.

Also: Die Spannungen liegen immer bei 3,3V , 5V, 12V ... Nur fließen immer andere Ströme. Daraus ergiebt sich dann die Leistung (Watt).

Wenn eine Schiene überlastet ist dann merkst du das schon ;) Dann wird das Netzteil warm und schaltet sich selber aus (durch diverse Schutzmechanismen)...Bei guten Netzteilen geht da nix kaputt.

Ich mache es immer so:

Festplatten + Laufwerke an einen Strang..
Grafikkarte an einen eigenen Strang..

... dein Rechner würde mit den +12V Werten die in Everest zu sehen sind, nicht mal Ansatzweise starten. Also keine Sorge.

na dann: is mein erster von eigener Hand zusammengebauter PC.. da is man wohl ein wenig überängstlich :)

Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben