Seltsame "Verpixelung" in verschiedenen Farben, vermischung mit anderen Elementen

chyloo

Newbie
Hallo!

Seit heute Mittag habe ich ein Problem was ich so vorher noch nicht gesehen habe, und desshalb auch dazu nichts im Internet finden konnte. Ich habe in Photoshop gearbeitet als plötzlich das Problem aufgetreten ist, das dann immer wieder in unregelmäßigen Abständen auftritt.

Außerdem tritt das Problem auch in Discord auf, beide Programme benutzen die Hardwarebeschleunigung. In anderen Programmen trat das Problem bis jetzt nicht auf. Wenn ich mit der Maus drüber gehe, oder in Photoshop mit dem Pinsel drüber male, geht es wieder weg wo die Maus ist.
pxl1.pngpxl2.png

Als Grafikkarte habe ich eine GTX 1050ti eingebaut, die als Standard festgelegt ist.
Den Laptop den ich benutze (Acer Predator Helios 300 Series, PH317-52) habe ich vor kurzem erst neu Aufgesetzt und alle Treiber sind auf dem neusten stand.

Kennt jemand dieses Problem, und weiß wie es heißt bzw. welche lösung es gibt?
Ich kann gerne noch weitere Infos bereitstellen.

MfG

grafikkarte ausbauen, in anderen pc testen.

chrigu schrieb:
grafikkarte ausbauen, in anderen pc testen.

chyloo schrieb:
Den Laptop den ich benutze (Acer Predator Helios 300 Series, PH317-52) habe ich vor kurzem erst neu Aufgesetzt und alle Treiber sind auf dem neusten stand.
Wie bereits erwähnt, das ist ein Laptop, da kann ich die nicht ausbauen ;)

Wenn es nur diese HW-Beschleunigung ist und man die abschalten kan und wenn das das Phänomen verschwindet könnte es nur der Treiber sein (nicht der Neueste umss der beste sein…)
Wenn aber ein LiveLinux (mit geeeigenten Anwendngen) die selben Probleme aufwirft ist es offenbar die HW.

Aber wrglsgrft hat recht - mit was sind wir nun konfrontiert?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn es nur diese HW-Beschleunigung ist und man die abschalten kan und wenn das das Phänomen verschwindet könnte es nur der Treiber sein (nicht der Neueste umss der beste sein…)
Wenn aber ein LiveLinux (mit geeeigenten Anwendngen) die selben Probleme aufwirft ist es offenbar die HW.

Ich kann die Beschleunigung abschalten, aber dann ist das Programm nur am hängen, das Problem tritt dann auch aber auch nicht auf, ich versuche es mit dem Treiber nochmal eine ältere Version zu installieren und heffe das das eventuell hilft.
Mit Linux ist bis jetzt nichts passiert.
Danke für den Tipp

Hallo chyloo!
Gott sei dank, ich habe jemanden gefunden, der das gleiche Problem hat! Ich habe ebenfalls eine GTX 1050 Ti und die Fehler sehen bei mir exakt so aus wie bei dir. Den Fehler habe ich erst seit einigen Tagen/Wochen, davor trat er nie auf. Ich dachte auch zuerst an einen Speicherfehler, aber da du mit dem gleichen Chipsatz zur gleichen Zeit das gleiche Problem hast, ist ein Hardwaredefekt etwas unwahrscheinlicher geworden. Der letzte nVidia-Treiber ist von Ende März, es ist gut möglich, dass das Problem seit der Installation auftritt, genau kann ich es leider nicht mehr sagen. Aber aus meiner Sicht ist nun der Treiber die wahrscheinlichste Ursache.

Zurück
Oben