Sporadisch Grafikfehler mit 2400G

MrStools

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.078
Hallo,

bevor ich alles aufzähle möchte ich sagen, dass es ein fast neues System mit von hier empfohlenen Komponenten ist, Temperaturen bei 30-40 Grad und alles läuft wunderbar, bis auf 2/3x am Tag dieser komische Fehler, bisher nur in Chrome aufgefallen, siehe Screenshot. Gibt es dazu Erkenntnisse?
 

Anhänge

  • störung.jpg
    störung.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 394
Kann eigentlich nur defekter RAM sein .. weil ja dein Systemram der Video Ram der Grafikkarte ist.
 
Ähnliche Fehler habe ich wenn ich meine Vega64 zu stark undervolte. Läuft die APU auf Standardeinstellungen?
 
Sowas hatte ich vor ein paar Tagen mit meiner Vega64 auch.
Ich glaube ich habe das Fenster verschoben oder so und dann war es wieder weg.
Ist auch bei dem einen Mal geblieben und ist mir vorher in einem Jahr Vega noch nicht vorgekommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es erst mit einem neueren Treiber gekommen ist.
 
Das sind 16GB, 2x8 in Slot 2 + 4, MSI B350 MATE, neuestes Bios.
Ergänzung ()

Danke Baal Netbeck, das beruhigt

Läuft die APU auf Standardeinstellungen?
Denke schon, habe da nichts gedreht, außer die RAM-Einstellungen im Bios
 

Anhänge

  • ram1.jpg
    ram1.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 317
  • ram2.jpg
    ram2.jpg
    70 KB · Aufrufe: 334
  • vega.jpg
    vega.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 308
  • sys.jpg
    sys.jpg
    82 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Aegis?
Der Hynixram ist manchmal recht problematisch, wenn es wieder auftritt mal auf 2800MHz runter gehen und natürlich auch den Treiber aktualisieren.
 
Ja, das sind Aegis DDR4-3000
 
Dann ruhig mal zum probieren wenn es wieder kommt den RAM-Takt senken, aber so oder so mal den aktuellsten Treiber installieren, war glaube der Adrenalin 18.7.1 gerade, oder wars schon der 18.8.1?
 
Oha, ich dachte für die 2200/2400 gäbe es separate Treiber und weniger oft, aber habe jetzt mal den 18.8.1 draufgespielt. Danke für den Hinweis!
 
Inzwischen sind es die selben Treiber wie für die dGPUs.
 
Leute, ich danke euch und halte euch auf dem Laufenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zwischenstand: Nach dem Treiberupdate nicht mehr aufgetreten bisher, solltet ihr nichts mehr von mir hören, hat es sich damit erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tja, zu früh gefreut:
https://imgur.com/a/X79lokC

Ja, ich könnte den Speicher runtertakten, doch dafür habe ich ihn nicht gekauft. Vielleicht mach ich das demnächst aber mal testweise.
 
Hast du den Ram denn mal mit Memtest getestet? Wenn der instabil ist, solltest du ihn stabilistieren sonst sind die Grafikfehler bloß ein kleines Problem.
 
Hab's vor, aber ich brauch den Rechner zum Arbeiten ;) Und er läuft ja auch super bis auf das
 
steht oben auf meiner Agenda, hast recht :)
 
Einfach mal in der Pause Intel Burn Test auf Very High 10x durchlaufen lassen, dann steht am Ende entweder bestanden oder nicht und du hast einen Anhaltspunkt.
Memtest ist kein guter Alltagstest, gerade wenn nicht aus Windows heraus.
Mal einen anderen Browser probier?
Ist Chrome aktuell?
 
Zurück
Oben