Seltsamer Fehler bei einer RX570

Weapi

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
273
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem eine Sapphire Radeon RX570 Nitro+ 8GB erstanden. Wenn ich den PC hochfahre habe ich Klötzen Grafik bis das BIOS an das OS übergibt. Die Karte funktioniert sonst einwandfrei. Stresstests mit FurMark liefen Problemlos. Alle Spiele liefen Problemlos.

System

Phenom II X4 955 BE
Gigabyte GA-MA770-UD3
4x 2GB Kingston HyperX

"Ja ich weiß, die Combo wird kurz nach dem Release vom Ryzen 3000 ersetzt"

Netzteil: Seasonic Prime Platinum 750W
SSD Samsung 840 Pro 128GB & Samsung 860 Pro 512GB
Gehäuse Phantkes Eclipse P400 mit 4x 140mm Lüfter + 1 120mm Lüfter
USB 3.0 Karte PCIe
Creative X-Fi Extreme Music PCI

Die Karten habe ich auch schon entfernt, gleiches Ergebnis. Wenn ich eine RX550/HD6850 ist der Fehler behoben. Die RX570 hatte ich auch nur zum Funktionstest eingebaut. Wäre trotzdem gut zu wissen ob das bei Karte normal ist. Gibt es Eventuell ein BIOS Update das den Fehler behebt.

Danke schon mal :)
 
Liegt evtl. am Vbios mit UEFI Unterstützung der RX570 Nitro, die muss bei dem alten Board automatisch auf
Bios/Legacy umschalten und da gibt es eben diese Bildfehler bei dir.
Wenn du eh bald aufrüstest und es sonst keine Probleme gibt wie du sagst, lass es gut sein bis dahin.
Du kannst nach Möglichkeit die Karte auch mal in einem anderen modernem System prüfen.
 
Die Karte einfach mal in einem anderen PC stecken. Wenn sie da normal läuft wirds an der alten Plattform liegen und solange das nur kurz im Boot so ist sollte auch nix schlimmes mit der Karte sein.
 
@ Nickel

Danke für die Erklärung das hatte ich nicht bedacht. Die Karte baue ich am We mal bei nem Kumpel ein.

Noch mal Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hatte ich auch auf nem alten Z68 Board von Gigabyte. Die Karte hatte den Fehler auf neuen Boards nicht und funktioniert immer noch gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weapi
Zurück
Oben