Seltsamer Fehler des Microsoft Stores

MrNightcall

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
40
Guten Tag,
Ich habe vor einigen Tage einen seltsamen Fehler des Microsoft Stores entdeckt.
Apps die auf Webview basieren, heißt Reddit, Twitter, Instagram oder Tiktok lassen sich auf meinen PC gar nicht installieren und mir wird der Fehlercode 0x80073CF3 angezeigt.
Andere Apps hingegen, die nativ sind lassen sich Problemlos installieren.
Meine Frage lautet nun ob mit meiner Windows 11 installation etwas nicht stimmt oder es sich einfach um einen Bug handelt.


Ich danke im Voraus :)
 
Hast du Microsoft Edge in irgendeiner Form vom System geputzt? Die Apps nutzen Edge im Hintergrund, deinstallierst du diesen, obwohl offiziell nicht möglich, funktioniert einiges nicht mehr
 
Guten Morgen @MrNightcall , ich habe keiner dieser Apps installiert, aber wenn es da Probleme geben würde, hätten die Medien wie CB, Heise etc. darüber bestimmt berichtet, bzw. wären unter Google oder in Foren Beiträge aufgetaucht.
 
1lluminate23 schrieb:
Guten Morgen @MrNightcall , ich habe keiner dieser Apps installiert, aber wenn es da Probleme geben würde, hätten die Medien wie CB, Heise etc. darüber bestimmt berichtet, bzw. wären unter Google oder in Foren Beiträge aufgetaucht.
Servus,
Danke für deine Antwort.
Ich habe am System nichts verändert, Edge nutze ich auch als Hauptbrowser, also nein.
 
1lluminate23 schrieb:
Guten Morgen @MrNightcall , ich habe keiner dieser Apps installiert, aber wenn es da Probleme geben würde, hätten die Medien wie CB, Heise etc. darüber bestimmt berichtet, bzw. wären unter Google oder in Foren Beiträge aufgetaucht.
Wäre es möglich, wenn du mal versuchen könntest auf deinem System z.b Twitter zu installieren um zu schauen ob das klappt?
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Die genannten Apps sind aber nicht auf dem Rechner drauf, hab das auch schon gesehen gehabt, danke trotzdem ^^
 
@MrNightcall

1638167087988.png


Gerade installiert, hat einwandfrei geklappt...
 
@MrNightcall

Du könntest mal deinen Windows Store zurücksetzen, vielleicht hilft das.

Bild_2021-11-29_072655.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23 und MrNightcall
Mmh, tut mir leid, dann bin ich mit meinem Wissenstand leider auch am Ende. Vielleicht mal direkt in der Windows-Community in den Microsoft Foren dein Problem schildern. Da sind ja oftmals Leute dabei die einen ziemlich gutes Background haben. Hier der Link zur englischen Community, da bekommt man meist sehr schnell gute Antworten
Ergänzung ()

Könnte man in der Tat, auch mal probieren:

ipconfig /flushdns
ipconfig /release
ipconfig /renew
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNightcall
AlanK schrieb:
Windows 11 per Update installiert oder kompletter neue Installation?
Habe meinen Laptop vor etwa einem Monat gekauft gehabt und nach dem Windows 11 update zurückgesetzt, über die Cloud Download funktion, also quasi eine Neuinstallation.
 
Zurück
Oben