Seltsamer Schatten in Windows-Einstellungen

djbadehose

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
31
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 64 GB DDR4-3600 CL16
  • Mainboard: ASUS Prime X570 Pro
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 650W Platinum
  • Gehäuse: Fractual Define 7
  • Grafikkarte: MSI Nvidea 980 TI
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo plus 2TB
  • Monitor: Samsung C49RG94SSR
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mir ist aufgefallen, dass die Windows-Einstellungen einen seltsamen Schatten werfen. So als würde die Grafik ganz reduziert arbeiten und nur ganz wenige Schattierungen darstellen kann:
Schatten.PNG

Ich kann leider nicht genau sagen, wann das Problem aufgetaucht ist - und habe auch keinen Vergleich. Mir ist es einfach irgendwann aufgefallen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe Auflösung und Farbtiefe überprüft und verschiedene Optionen durchprobiert. Aber an dieser Darstellung hat sich nichts geändert. Sonst scheint auch alles normal auszusehen. Andere Schatten werden auch korrekt dargestellt:
Unbenannt.PNG

Aber irgendwie stört mich das in den Einstellungen... Vielleicht ist ein Bug oder eine falsche Konfiguration der Grund? Kennt jemand das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei Farben nach den Transparenzeffekten ... damit sollten sich diese schatten abschalten lassen
 
Ich möchte die Schatten ja gar nicht abschalten unbedingt. Ich frage mich halt, warum sie falsch dargestellt werden. Das muss ja irgendeinen Grund haben. Vielleicht ist an meiner Konfiguration irgendetwas falsch? Oder in einem Update hat sich ein Bug eingeschlichen?
 
Lass mich raten: NVIDIA Treiber und dort 10 bit Ausgabe-Farbtiefe eingestellt? Das verursacht nämlich genau den Effekt :)
 
Ja, ganz genau! :-) Stimmt, wenn ich auf 8 bit zurückstelle, geht es wieder... Also ein bekannter Bug?
 
Hast du "Clear Typ" aktiviert ?? Ist in Personalisierung/ "Schriftarten ".
 
Zurück
Oben