Seltsamer Ton wenn beim abgreifen von Ton von einem anderen Computer

NoBra1N

Cadet 2nd Year
Moin,
ich möchte gerne den Ton von meinem Notebook auf meinem Hauptrechner hören. Also habe ich einfach ein Audio Kabel vom Notebook in Line-in/Mikrophon bei meinem Hauptrechner gestöpselt und eingestellt das ich den Ton abhöre. Soweit so einfach, nur hört man dann nur ein unveränderliches Fiepen. Wenn ich statt Notebook mein Handy nehme funktioniert es anstandslos. Den Ton könnt ihr euch gerne anhören:
https://drive.google.com/open?id=1x06ySwsNo11FiVm7vWjfRCRebh9JfleY
Was auch interessant ist mit einer externen USB-Soundkarte tritt der das selbe Problem auf? Wie kann das sein? Kopfhörer funktionieren normal an den Anschlüssen.

für soetwas gibt es audio-interfaces. die standard ein/ausgänge sind für einfache "endgeräte" wie kopfhörer/micro gedacht.

Tatsächlich wäre sowas zu teuer als Lösung, für so ein profanes Problem. (Will keine aufnahmen oder sowas machen, sondern nur nicht meine Freundin nerven wenn ich Youtube beim Zocken(mit Kopfhörern) auf dem Notebook auf habe.
Habe gerade noch rum Probiert, sogar Notebook und Handy von Freundin funktionieren. Das Signal was bei meinem Notebook aus dem Klinkenanschluss kommt kann doch nicht so anders sein?
Es wäre schön wenn jemand eine Idee hat woran das liegen kann. Wäre halt interessant.

Sehr gute Frage, finde ich auch ungewöhnlich. Hab erst letzten ausprobiert, einfach Klinke Kabel vom Ausgang zum Mic Eingang gesteckt. Das hat funktioniert, war zu Testzwecken, ob die Lautstärkeschwankungen an der Soundkarte/Windows oder doch de Lautsprechern liegen.

Was definitiv funktioniert, ist Teamviewer! Damit kann man das Audio Signal des anderen Rechners anfordern, müssen halt per Netzwerk verbunden sein.

Hast du deinen Laptop beim PC am Mikrofon-Eingang oder Line-In angesteckt?
Schon überprüft, ob es im Audio Treiber Einstellungen gibt?

Ha! Habe es gefunden, als ich mich gewundert habe warum nur zwischen Rechner und Notebook es nicht funktioniert hatte ich überlegt was beide noch so verbindet, im Gegensatz zu allen anderen Geräten. Der Übeltäter:
https://www.amazon.de/gp/product/B00B1RX0L2
Ausgesteckt und es funktioniert, benutze das Teil damit ich Tastatur und Maus hin und Herschalten kann.
Trotzdem danke für die Hilfe :D

Wenn das Notebook etwas neuer ist, viele Audio-Chipsätze wie RealTek & Co (seit der Serie ALC 8xx) haben Auto-sensing & Universal-Jacking, was zu erwähntem Phänomen führen kann.

Aber davon ab, viele Notebooks von HP, Lenovo und Dell haben (bei einer einzigen 3,5 mm-Klinkenstecker-Buchse) meist eine Mehrkontakt- als Multipin-Buchse, welche dann nach TRRS oder gar TRRRS ausgeführt ist und Unterstützung für vier- bis gar fünfpolige Stereo-Stecker mit Zusatzfunktion bietet – nach Cellular Telecommunications Industry Association (CTIA) …

Einfach mal das Handbuch des Notebooks zu Rate ziehen.
Ergänzung ()

NoBra1N schrieb:
Ha! … Der Übeltäter:
https://www.amazon.de/gp/product/B00B1RX0L2
Ausgesteckt und es funktioniert, benutze das Teil damit ich Tastatur und Maus hin und Herschalten kann.
Trotzdem danke für die Hilfe :D
… womit einwandfrei erwiesen sein dürfte, daß der Audio-Chip keine eigene dedizierte und vom Rest der Masse des Mainboards/Gehäuses getrennte Masse verfügt. Demnach liegt entweder die Masse oder die Schirmung der USB-Ports auf dem GND des Boards und sorgt somit für (elektromagnetische) Störausstrahlung. Grandios!

In diesem Sinne

Smartcom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben