Seltsamer Ton beim Öffnen eines Ordners

FLameZz

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
175
Hallo,
was mir heute aufgefallen ist:

Immer wenn ich einen bestimmten Ordner öffne, kommt ein kurzer hoher Ton (genauer: eine schnelle Tonabfolge von 3 Tönen) , es hört sich so ähnlich an wie die Aktivierung von der Einrastfunktion bei der Shift-Taste (5x schnell Shift drücken).
Das komische ist, dass es erst heute aufgetreten ist und nur bei diesem einen Ordner. In diesem Order sind nur .mp3 Dateien abgespeichert. Ich habe den Ordner auch schon mit dem Virenprogramm überprüft und auch alle Windows Updates gemacht, aber keine Ahnung was der Ton auf sich hat bzw was er aussagt.
Kann mir da einer helfen?

Mfg

Tschuldigung wenn es die falsche Sektion ist, ich habe auf die Schnelle nichts Passenderes gefunden.
 
Vieleicht hilft dies: Systemsteuerung -> Sound -> Tab "Sounds" -> bei "Navigation starten" dann "Kein" auswählen.
 
Wenn es nur bei einem Ordner ist, kannst Du auch mal die desktop.ini anschauen. Eventuell mal kurzfristig verschieben.
 
Hi,
ich habe gerade nochmal in den Ordner geschaut, und eine komische datei gefunden, die nicht wie üblich mit .mp3 , sondern mit .exe geendet hat, vermutlich ein Virus oder irgendsowas
Ich hab das jetzt gelöscht, auch aus dem Papierkorb, jetzt kommt dieser komische Ton nicht mehr.

Kann ich noch irgendwas machen, damit ich weiß, dass ich diesen Virus zu 100 % vom PC entfernt habe? Außer natürlich dem Virenprogramm drüber laufen lassen... ?

Danke

Mfg

Edit: Jetzt weiß ich auch woher der Ton kam. Dieser Ton kommt immer bei meinem Avira, wenn ein Virus gefunden wird. Es hat zwar nie den Virus angezeigt, aber immer den Ton abgespielt.
 
FLameZz schrieb:
Kann ich noch irgendwas machen, damit ich weiß, dass ich diesen Virus zu 100 % vom PC entfernt habe? Außer natürlich dem Virenprogramm drüber laufen lassen... ?
Nimm eine Live CD, z.B. die Kaspersky Notfall-CD scann damit all deine Daten, ( sichere innerhalb der Linuxoberfläche evtl. noch vergessene Daten zum sichern (z.B. Lesezeichen), steck die externen Datenträger (USB-Stick(s), externe Festplatte(n)) wieder raus, boote nachdem alle potenziellen Viren entfernt worden sind von der Windows DVD, geh ins Setup, lösch alle Partitionen und lass Windows dann auf den freien Speicher neu installieren.
Wenn alles wieder neu eingerichtet ist, kannst du anschließend noch einen vollständigen Scan mit Avira und ggf. noch mit Malwarebytes machen.

edit: Auch wenn das Neuaufsetzen die einzige wirkliche Lösung ist, um nahezu 100% zu garantieren, dass der Virus entfernt ist, bringt das Ganze nichts, wenn er gleich nach dem Zurückkopieren der Daten wieder auftaucht. Deswegen vor jedem Neuaufsetzen unbedingt den Computer samt sämtlicher Datenträger am besten außerhalb von Windows scannen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben