Seltsames Flackern beim Einschalten für 15/20 Minuten nach dem Start auf einem HDMI-Bildschirm nur RTX 3090

Surfer1203

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine seltsame on off flackern für 15/20 Mins nach Windows 11 Start auf einem HDMI-Bildschirm nur RTX 3090. (der linke Bildschirm ist HDMI zu HDMI)

(und der rechte Bildschirm Displayport zu HDMI Adapter zu DVI, die nicht dieses Problem haben)

Es tritt nur beim Start nach dem Login für 15/20 Minuten auf und danach nie wieder.

Ich habe bemerkt, dass ich nach dem ersten Start und dem Auftreten des Problems meinen PC normal benutzen kann, wie ich schon sagte, aber bei einem Neustart tritt das Problem nicht auf. Erst nach Stunden oder am Tag danach.

Ich benutze VeraCrypt und der PC tut dies auch in der Phase vor der Anmeldung.

Das Phänomen ist, dass das Problem nur einmal am Tag auftritt.

Zum Beispiel starte ich meinen PC am Morgen, wenn das Problem auftritt. Danach kann ich meinen PC für 1/2/3 Stunden abschalten und es tritt nicht mehr auf.

Aber wenn ich meinen PC für die Nacht ausschalte und ihn am Morgen wieder einschalte, tritt das Problem nur einmal auf.




Das habe ich getan:

Ich habe versucht, das HDMI-Kabel und den Stecker zu wechseln

und auch eine komplette Neuinstallation von Windows.

Das Problem hat sich in den letzten 4 Nvidia GeForce Gameready Driver Updates bzw. Display Driver Uninstaller nicht geändert.

Ich habe auch von einer 2070 Super auf eine 3090 gewechselt (das Problem war bei beiden vorhanden)

Ich habe versucht, beide Monitore einzustellen, den linken, größeren auf Standard 60hz von 74hz und den rechten, kleineren von 66hz auf 60hz, und die Priorität zu ändern, aber das Problem blieb das gleiche ohne jede Änderung.

Ich habe auch meine onboard Intel GPU im Gerätemanager und im Bios deaktiviert.

Ich habe auch die Installation der optionalen Intel Display-Treiber übersprungen.

Ich habe 2x DisplayPort zu hdmi Kabel gekauft, die das Problem nicht behoben haben. Ja, wenn ich einen Monitor anschließe, tritt das Problem nicht auf, egal welcher Monitor angeschlossen ist.

Und ich habe vorher ein Downgrade von Win11 auf Win10 mit einer kompletten Festplattenlöschung versucht.




HIER EIN VIDEO, WIE ES AUSSIEHT:


Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dass man dein Video anschauen kann (ohne Anmeldung) hab ich in der Firma dieses Problem genauso an einem Mac Pro (die Tonne) mit 3 HP Bildschirmen (alle drei flackern nach dem Start). Nach ein paar Minuten hat sichs dann erledigt und man kann den ganzen Tag normal arbeiten. Lösung auch hier keine in Sicht, also wird nach Rechnerstart erstmal Kaffee gekocht und sich damit abgefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surfer1203
hast du vielleicht mal einen Monitor an deine gilt gehängt ob es immer noch Auftritt als die Treiber noch installiert waren ?


Hast du vielleicht auch verschiedene Grafikkarten Ausgänge versucht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surfer1203
Gibt denn vielleicht der zuverlässigkeits Verlauf was aus, das irgendwas gesagt bis es sich nach x wieder fängt 🤔

Wohl bei dem ähnlichen prob. War die nvlddmkm immer abgestürzt, wiederhergestellt, abgestürzt.....
 
Zurück
Oben