Seltsames Geräusch bei A8N32-SLI unter Last?

Bastler76

Newbie
Da ich mir nicht sicher bin, ob das Geräusch normal ist (da ich sowas von meinen alten Mainboards nicht kenne) möchte ich nachfragen:

Unter Windows XP kann ich das Geräusch nicht wahrnehmen, bei Spielen (z.B. bei WoW oder Oblivion) ist ein sehr deutliches Brummen und Knistern (ähnlich dem eines Transformators) zu hören, und zwar irgendwo aus dem oberen Bereich des Mainboards (in der Umgebung des Prozessors). Ich hab auch schon alle Steckerverbindungen überprüft, aber nichts auffälliges gefunden. Ist das nun Normal? Wenn nicht, was könnte es sein?

Die verbauten Sachen:

Asus A8N32-SLI DELUXE
AMD Athlon64 X2 4200+
Netzteil ATX be quiet!Titan BQT P6-pro-530
Samsung SP2504C SATAII
DIMM 2 GB DDR-400 Kit
Radeon X1900XT
SB Audigy 2

Es könnte doch rein prinzipiell sein, dass wenn sich dein Grafikkarte ein bisschen aufheizt (durch die Spiele z.B.) der Lüfter ein bisschen rau macht... könnte natürlich auch der prozessorlüfter sein ;)

Also nur so als vermutung :D
MfG µatze

Ja das könnte es vielleicht sein, möglich wäre es. Komischerweise ist es auch so, dass wenn ich während dem Spiel mit Alt+Tab auf den Desktop wechsle das Geräusch auf einmal weg ist, mit Alt+Tab zurück ins Spiel, und das Geräusch ist wieder da. (und es ist deutlich lauter als der Lüfter der 1900XT wenn er mal loslegt)

Ist ein wirkliches Brummen oder eher ein helleres Geräusch könnte es nämlich sein das bei deinem Board die Spulen der Spannungsregelung singen. Bei grösserer Belastung hört man auch nicht bewegten elektrischen Bauteilen solche Lasten an in dem sie schon mal anfangen zu schwingen. Deshalb brummt ja auch ein Trafo da hier die Blechpakete aufgrund der Netzfrequenz anfangen zu schwingen und gegeneinander schlagen

loooool
durfte gerade das gleiche hören wie du ;)
Habe mit Everest Home einen Arbeitsspeicher-Benchmark gemacht ;)
Immer wenn ich die maus bewegt hab, kann so ein lustiges helles surren aus meinem pc ;)
-> enorme belastung

MfG µatze

Seit kurzem macht mein System auch so Geräusche.

Im Normalbetrieb und beim Spielen merkt mans nicht aber wenn ich beim ATI Tool ins 3D View gehe hört mans knistern und "pfeifen", zumindest solange die Lüfter nich aufdrehen wegen der Temp.

Da es nur bei 3D Anwendungen auftritt muss es wohl an der Graka liegen?

Du sagtest ja auch das wenn du mit alt + tab aufn desktop wechselst das des dann weg ist.
In dem Moment wechselst du ja auch von 3D auf 2D...

Also ich hab das selbe Board und ich hab sowas noch nie gehört!?
Aber ich hab mich auch nicht vor das Board gesetzt und drauf gewartet das da was Geräusche macht.^^
Nein, aber ich hatte das echt noch nie. Ich bezweifle ob das normal ist.

das ist anscheint normal geworden. ich hatte schon 5 baords wo es an bestimmten situationen pfeifen, fietschen oder brummen tut. so ist das halt wenn man als hersteller billigbauteile verwendet!
passieren tut aber nix nervt halt nur.

bei mir pfeift es sogar wenn ich bloss irgendwelche bilder scrolle :freak:

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne das prob auch. Nur bei mir pfeift es im 2d modus sobald die cpu belastet wird hört es auf

ich kenn das Problem auch bei 3D-Anwendugen, auch schon bei meinem alten PC, scheint also des Öfteren vorzukommen...

bei mir pfeift es sogar wenn ich bloss irgendwelche bilder scrolle

Da gabs doch mal was mitm Microdoof IE das Rechner beim Scrollen oder Bildlauf anfangen zu pfeifen etc.

Surfst du zufällig mit dem ? :)

edit: mist, dachte das avatar hab ich noch net gesehn hier *g* sieht sehr gelungen aus 2 verschiedene user untereienander mit selbem avatar.... ich bastel dann mal nen eigenes :(

Hab das Problem so eben gelöst :)
Einfach optimierten Bildlauf im IE deaktivieren.
Is eigntl. n alter Hut, hab mich abe jetz erst damit beschäftigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also so ein Pfeifgeräusch hatte ich bis jetzt bei zwei Boards, meinem derzeitigen (MSI K8N Neo FSR) und meinem ehemaligen, welches ich wegen dem Geräusch ausgetauscht habe (Biostar K8NHA).

Bei mir hilft es Cool&Quiet einzuschalten. Dann ist das Geräusch zumindest in Windows nicht mehr existent. Denke das liegt an den verminderten Spannungen der CPU.

Ich glaub desto mehr FPS desto höher das Pfeifen

Ich hab grad mal den alten 3dmark 2000 (:D ) rüberlaufen lassen. Und bei den Textur benches dachte ich mein PC expldiert :D :evillol:

Zurück
Oben