Seltsames Geräusch bei neuem PC?

Kristin1993

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
52
Hallo. Ich konnte leider kein Forum für allgemeine Probleme finden, bitte verschiebt meinen Beitrag falls nötig.

Also, ich habe vor 4 Monaten einen komplett neuen Gaming PC (selbst zusammengestellt) gekauft. Nach einigen Wochen fing er an nach dem Herunterfahren ein Geräusch zu machen. Dieses Geräusch höre ich nicht beim Hochfahren und auch ansonsten läuft der PC leise, es ist nur beim Herunterfahren. Das Geräusch ertönt wenn schon alle Lichter aus sind und klingt als würde ein Lüfter (oder etwas anderes) sich aufhören zu drehen.

Hier ein Video wie ich den PC herunterfahre (die ersten zwei Klicks sind die Maus, bitte Volume laut machen). Das Video verfälscht etwas, in der Realität klingt das Geräusch nicht so quietschend sondern wirklich eher wie ein Lüfter.
https://imgur.com/a/MbRkfa8

Ich war mit dem PC im Geschäft, diese bauten die Grafikkarte raus und das Geräusch war weg. Deren Erklärung war dass der Lüfter der Grafikkarte nicht rund läuft. Deswegen habe ich gestern eine neue Grafikkarte eingebaut (1080), und war schockiert dass das Geräusch immer noch da ist (obwohl es ja im Geschäft weg war).
Daraufhin baute ich eine Festplatte (hab zwei identische Western Digital Black 2TB) nach einander aus, und das Geräusch war weg als beide Platten ausgebaut waren. Als ich eine Platte, egal welche, drin ließ, hatte ich das Geräusch. Ich ersetzte die Platte mit dem lauteren Geräusch. Und jetzt ist, trotz der neuen Platte, das Geräusch genauso wie vorher. Ich könnte die zweite auch ersetzen, habe aber Angst dass es genauso wie mit der Grafikkarte und der anderen Platte ist und das Geräusch bestehen bleibt. Und ich kann mir nicht vorstellen dass zwei Festplatten nach 4 Monaten gleichzeitig kaputt sind.
Der PC an sich macht keinerlei Probleme, es ist nur dieses Geräusch was ich nicht zuordnen kann.

Ich verstehe das alles echt nicht mehr, komme mir vor als würde ich Geld zum Fenster rausschmeißen und Sachen ersetzen die gar nicht kaputt sind, obwohl der PC ja noch neu ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schon nach einer Festplatte, als würde beim herunterfahren eben noch der Schreib/Lesekopf auf eine Position zurück fahren, während die Magnetscheibe immer langsamer dreht.
Kannst ja mal mit nem Finger drauf bleiben, bei so einem Geräusch musste auch eine spürbare Vibration (sofern es das ist) zu bemerken sein.
 
Aber das ist doch kein normales Geräusch oder? Es war ja auch nicht von Anfang an.

Und es machten ja beide Festplatten dieses Geräusch, muss ich also wirklich die andere auch ersetzen? Beide Platten kaputt nach 4 Monaten.....?

Netzteil war noch eine Idee vom Geschäft.

Könnte es daran liegen dass die Festplatten zu lose in dem Bay sitzen? Die sind nicht geschraubt, nur gesteckt und leicht zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kristin1993 schrieb:
komplett neuen Gaming PC

Und dann hat der Sparfuchs an einer SSD gespart . Damit wäre das Problem überhaupt nicht entstanden . Das diese genauso wichtig ist wie eine gute GPU sollte wohl klar sein .
HDD befestigt oder entkoppelt bedeutet nicht das sie lose rumfliegt im Tower . :rolleyes:
 
Ich verstehe dich nicht ganz. Es wäre toll wenn du eine Idee zu dem Geräusch hast, ansonsten.....
 
Ich würde nach m Ausschlussprinzip arbeiten. Nimm erstmal beide Festplatten raus und nur mit SSD betreiben.

Und bitte bei Problemen die komplette Hardware auflisten, das hilft uns dir zu helfen.

Ich habe auf dem Video ehrlich gesagt nur Kabel gesehen, kannst du vielleicht mal Fotos machen vom Innenraum deines PCs? Vielleicht schleift da auch nur ein Lüfter an einem Kabel
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ich habe gerade die alte Festplatte raus gehabt und das Geräusch ist immer noch. Entweder es liegt an etwas anderem, oder die Festplatte die ich gestern eingebaut habe macht das gleiche Geräusch und die kann ja nun wirklich nicht kaputt sein.
 
Hallo Kristin 1993,

Soll jetzt keine Beleidigung sein, aber du hörst die Flöhe husten ;)

In deinem kurzen Video hört man ein ganz normales Rauschen der Lüfter vor dem Runterfahren.Das kurze zirpende Geräusch sind die Festplatten, deren Schreibköpfe kurz vor dem Ausgehen des PCs in die Parkposition gehen.

Wahrscheinlich würdest du das gar nicht wahrnehmen, wenn die HDDs gescheit entkoppelt wären.Es gibt HDDs die solche Geräusche nicht machen, andere sind horrend laut beim Lese und Schreibvorgang.Mit Cristal Disk Info einfach mal die Platten auslesen und schauen ob hier Warnmeldungen vorliegen.Steht der Status auf Gut bzw Sehr gut, dann brauchst du dir keine Sorgen darüber zu machen.

Deine Kabelverlegung macht einen ungeordneten Eindruck.Ist in deinem Gehäuse kein Kabelmanagment möglich ?
Vieleicht mal ein Gehäuse in Betracht ziehen das gedämmt ist ( welches Gehäuse ist es denn ? ) oder eben Entkoppler zulegen für die HDDs

Greetz !
 
Wenn das Geräusch normal ist, warum hat es erst nach Wochen angefangen? Und warum sagt niemand im Geschäft oder woanders, dass dieses Geräusch normal für diese Platten ist?
 
Kristin1993 schrieb:
Wenn das Geräusch normal ist, warum hat es erst nach Wochen angefangen? Und warum sagt niemand im Geschäft oder woanders, dass dieses Geräusch normal für diese Platten ist?

Weil die Verkäufer nur dein bestes wollen......Geld,Geld,Geld.....Umsatz Umsatz Umsatz.........

Wenn der PC ansonsten Einwandfrei läuft verstehe ich dein Problem nicht so ganz.Es gibt Dinge im Leben, um die man sich einfach mal kein Kopfzerbrechen machen sollte.

Ansonsten versuch es doch mal mit den Entkopplern.Kosten jetzt nicht so ein Vermögen wie andere Hardware.Du scheinst einfach sehr Geräuschempfindlich zu sein.Jeder Mensch hat da eine andere Wahrnehmung und Empfindung.Eine Dämmung des Gehäuses wäre für dich ideal, dann hättest du Ruhe.
 
Ich denke halt einfach, dass Geräusche die normal sind von Anfang an da sein sollten, und einem nicht eines Nachts beim Herunterfahren plötzlich einen Schreck versetzen sollten, denn bei mir stellen sich bei dem Geräusch die Nackenhaare auf.

Ich werde mir das mit dem Entkoppeln und Dämmung anschauen.
 
Hört sich für mich nach Spulenfiepen an. Auch das "kann" vorkommen.
 
Also ich weiß nicht, was ihr auf den Ohren habt, aber das ist absolut nicht normal. Das quitschen nicht und das rrrrrrrr am Ende auch nicht.

Hast du im Bekanntenkreis keinen, der sich etwas besser mit sowas auskennt? PC Laden bin ich auch nicht so der Freund von. Da weiß man nie, auf was die aus sind.

Aber es könnte vielleicht tatsächlich spulenfiepen von Netzteil oder so sein..
Mach doch bitte mal eine komplette Bauteil Auflistung.
 
Das Geräusch ist merkwürdig. Ich würde auch auf die Festplatten tippen. Ansonsten stell den PC auf den Tisch und fahr den bei geöffnetem Case runter und versuche die Quelle zu lokalisieten.
 
- Edit: Festplatte konnte ja erst mal ausgeschlossen werden, irgendwie wurden mir nicht alle Beiträge angezeigt, sorry -
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag obsolet)
Das meiste davon schon getestet. Es sind beide Festplatten die dieses Geräusch machen, auch die gestern gekaufte, wenn die beiden raus sind ist das Geräusch weg.

Ja es geht um das Geräusch am Ende des Videos. Im Bekanntenkreis weiß da auch keiner was, das Geräuscht kennt keiner obwohl ein Kumpel auch Western Digital Platten hat.

Kühler Be Quiet Dark Rock 3
Samsung SSD Evo x2
Western Digital Black x2
Netzteil Corsair 850W
16GB Corsair Vengeance Black
MSI Z370 Pro
Intel Core i7 8700k
Asus Strix 1080

Edit: Also ich habe jetzt alle drei Festplatten einzeln getestet, und jede macht dieses Geräusch...nur wenn wirklich alle ausgebaut sind ertönt das Geräusch nicht.

Auch wenn ich nicht verstehe warum die ersten zwei Platten erst nach einigen Wochen damit angefangen haben, und die neueste es sofort nach dem Einbau getan hat, gehe ich davon aus dass nicht alle drei Platten kaputt sind und akzeptiere es einfach als normal.

Trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben