Seltsames Geräusch bei externe HDD

Merinho

Lt. Junior Grade
hallo,

vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass meine externe Festplatte (CnMemory Core, 1TB WesternDigital 64mb) ständig arbeitet. jedenfalls hört man das geräusch, die LED blinkt jedoch nicht. wenn ich jetzt im explorer auf irgendnen ordner auf der festplatte klicke und den öffne, verstummt das geräusch für eine Weile. Die Festplatte wird auch entsprechend warm, da sie ständig zu Arbeiten scheint. Indizierungsdienst und Co sind abgeschaltet. was kann das sein ? die hdd ist etwa 4 monate alt.

Hast du sie mal auf Fehler überprüft ?
Ist das Geräusch weg, wenn du sie im Gerätemanager deaktivierst ?

hab sie mit den gängigen tools auf fehler überprüft und keine fehler gefunden. nachdem ich sie im GM deaktiviert habe, ist das Geräusch kurz verstummt und dann kams wieder und dann verschwindet es wieder und irgendwann gehts wieder los.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Option ist die Schreibcache gestellt.
Sicheres Entfernen oder auf Leistungs optimiert ?

es war auf leistungsoptimiert und dann habe ich es auf sicheres entefernen gestellt, hat aber auch nix gebracht.

jop auch probiert, immer noch dieses summen vorhanden. hab mal ganz genau gehorcht, wenn ich nen ordner öffne machts kurz "klick" (als ob die festplatte zum stillstand kommt bzw abgebremst wird) und das geräusch ist vorübergehend weg.

Hast du die Möglichkeit die HD an einem anderen Rechner zu testen und wie sieht's mit den Temps. aus ?

ich könnte die platte zB an mein eee pc mal ranmachen. die temp ist laut CrystalDiskInfo 44°C und Zustand "Gut"

Ja, mach mal.
Hast du an deinem Sys. evtl. mal Treiber oder gar Biosmäßig geupdatet ?

nope.

EDIT: am eee pc angeschlossen ist genau das gleiche.

Wenn's nicht systemspezifisch ist, dann könnten dies erste Anzeichen dafür sein, daß sie bald ihren Dienst quittiert. Du könntest dir noch den Aufwand machen, die Platte auszubauen und über den SATA Anschluß laufen lassen...

wenn die platte eh nen defekt hat, dann bringt es ja nich viel die intern zu verbauen.
also ich hätte ja noch Garantie. allerdings ist diese schwarze pianolack-oberfläche bissl zerkratzt. ob sich saturn dann weigern könnte die platte umzutauschen ?

So lange du in der Garantiezeit bist und der Kassenbeleg vorliegt, sollte es da keine Probleme geben, daß einzige was dir passieren kann, ist, daß dich Saturn direkt an CnMemory mit deinem Anliegen verweißt.

Edit: Defragmentiert und Virencheck hast'e gemacht ?

jo Defragmentiert ist bei immer :D viren dürften eigentlich nicht drauf sein, aber ich kann ja mal avast drüberlaufen lassen, dauert ja nur paar stunden bei 560GB daten :D

oder ob Formatieren vielleicht was bringen könnte ?

wenn ich umtauschen würde, wäre ein großes problem wie ich die ganzen daten sichere :/ soviel freien speicher habe ich garnicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
An SATA deshalb anhängen, da evtl. nur der USB Port für dieses Geräusch verantwortlich ist.
Allerdings auch nur 'ne Ferndiagnose meinerseits und ob sich der Aufwand lohnt, ist natürlich fraglich.
Ansonsten besorg dir einfach eine neue, die 1TB Varianten sind ja schon recht günstig, sogar die 1,5TB Varianten gibt's bereits unter 100 Euro.

2 Möglichkeiten:

1. Die gibt den Geist auf, auch wenn S.M.A.R.T. nix meldet.
2. Die Festplatte führt einen Selbsttest aus. Die Hitachi die hier gerade auf dem Wohnzimmertisch steht macht das bei IDLE immer mal wieder. Von Seagate hab ich das auch schon erlebt. ;)

wenn ich umtauschen würde, wäre ein großes problem wie ich die ganzen daten sichere :/ soviel freien speicher habe ich garnicht ^^
Wenn sie von einen auf den anderen Tag kaputt ist - was machst Du denn dann?
Noch nie über Datensicherung nachgedacht?

Jede moderne Festplatte geht bei Inaktivität (was ja eindeutig nach deaktivieren im GM der Fall sein muss) heimlich auf die Suche nach defekten Sektoren, und führt Selbsttests zur Kalibrierung aus. Wenn Dich das stört, dann lege sie bei längerer Inaktivität in den Energieeinstellungen schlafen. Neuere Platten mit APM-Feature können das sogar selbsttätig.

(bitte zuerst die Smartmontools herunterladen, und die Platte direkt an die Hauptplatine anschließen)

"smartctl --offlineauto=off sdb" (oder sda, sdc, /dev/sdb - s. Hilfe) schaltet das selbsttätige "Pausenprogramm" aus, sofern die Festplattenfirmware das zuläßt. Ich würde es aber eingeschaltet lassen, ansonsten könntest Du irgendwann mal den Wunsch verspüren, einen Datenretter aufzusuchen...

Ein Blick ins S.M.A.R.T.-Log ("smartctl -a sdb" bzw. unter Linux ""smartctl -a sdb") gibt dann nahezu erschöpfend Auskunft darüber, wie es der Platte so geht.

habe zusätzlich noch den CnMemory Support angeschrieben und die meinten jetzt folgendes:

die FP verfügt nicht über einen Abschaltmechanismus, läuft in der Tat durch. Dazu sollten Sie vielleicht den Strom abschalten

ist also wohl normal..

Alternate 3
Zurück
Oben