Seltsames Javafenster taucht sporadisch auf

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.767
Hallo Leute, auf meinem Desktop taucht ab und zu ein Fenster mit einer Javameldung auf, ich glaube meistens wenn ich Firefox schließe.
Habt ihr das schonmal gesehen bzw. was kann ich dagegen tun?

java.png

Malwarebytes und adwcleaner habe ich bereits über den Rechner laufen lassen, genauso wie den Defender, ohne dass etwas gefunden wurde.
 
Das hat mit JAVA überhaupt nichts zu tun, sondern das ist JavaScript. Zwei vollkommen verschiedene Sachen, die absolut gar nichts miteinander zu tun oder gemein haben.
Also eine Meldung von dieser Website oder eines deiner Add-Ons.
Klinkt verdächtig nach Fake oder, dass du dir da irgend nen Mist eingefangen hast.
Die Meldung selbst ist zumindest reiner Schwachsinn, weil JavaScript sowas überhaupt nicht feststellen kann, ob dein "Windows beschädigt" ist
 
google "hat festgestellt dass ihr microsoft windows-system derzeit nicht mehr aktuell und beschädigt ist"

Irgendwelche Fake PC Fixer seiten sind dran schuld
 
Habe jetzt mal Firefox auf Standard wiederhergestellt, mal sehen, ob es was bringt. Dann war es nur ein AddOn, obwohl ich keines bewusst nutze.
 
vielleicht solltest Du mal AddOns bewusst nutzen: NoScript oder Ghostery wäre da mal richtig sinnvoll.
Wo Du Dir die Meldung bzw. deren Ursprung eingefangen hast, können wir kaum wissen, höchstens raten oder spekulieren. Es sieht auf jeden Fall so aus, als ob Deine Sicherheitssoftware blind ist.
 
Sicherheitssoftware? Wie soll diese bitte eine nonsense-Meldung von irgendnet Filesharing-Seite erkennen? Die Meldung selbst ist doch tota harmlos, ist halt schwachsinn. Da würde wahrscheinlich noch mehr text dort stehen, aber das wurde abgeschnitten.
Da steht wahrscheinlich ne Werbung für irgend ne konstenpflichtige Schlagenölware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und JAIRBS
@DannyA4 Ich hätte zuerst nur in den Browserdaten den "Cache" und "Website-Daten" gelöscht. Meistens sind solche Probleme dann schon gelöst. Wenn's jetzt immer noch nicht besser wird nach dem Resetten von Firefox, dann würde ich mal Malwarebytes Anti-Malware durchlaufen lassen.

Sterntaste schrieb:
vielleicht solltest Du mal AddOns bewusst nutzen: NoScript oder Ghostery wäre da mal richtig sinnvoll.

Solche Aussagen würde ich nicht pauschal treffen: NoScript ist schon deswegen für die meisten Leute unpassend, weil keiner einen Plan hat was er da macht und dann, wenn etwas nicht funktioniert, einfach Script für Script nacheinander freigibt. Außerdem finde ich es absurd per se alles zu sperren und per whitelisting freizugeben: ich benutze seit dem AdblockPlus "Skandal" keinen Adblocker mehr, auch nicht uBlock Origin, benutze Chrome und bin von solchen Problemen verschont geblieben. Wenn ich jetzt bedenke auf was für Seiten wir hier im Suff auf einigen Parties waren, dann würde ich die Schuld beim TE glatt auf ein ungepatchtes System oder Firefox schieben.
Übrigens verkauft Ghostery Deine Daten weiter - google mal.
 
Ok, ich danke euch schonmal für euren Ratschläge!
Ich werde jetzt mal schauen, ob dieses Fenster nach der Firefoxwiederherstellung wieder auftaucht.

Danke!:)
 
benutze Chrome und bin von solchen Problemen verschont geblieben.
Übrigens verkauft Ghostery Deine Daten weiter - google mal.
Und du benutzt zum surfen den Browser des grössten Datensammlers überhaupt: nämlich Google;)
@DannyA4
Benutze einen Werbeblocker wie ublock Origin und scanne wie schon erwähnt mal dein System mit Malwarebytes das du drauflassen kannst als Malwarebytes kostenlos indem du unter Einstellungen/Kontodetails die Testversion von Malwarebytes Premium deaktivierst und das bestätigst. Danach scanne auch mal dein System mit Adwcleaner und im Idealfall sollten während dieser Scans dein Virenschutz Programm deaktiviert sein also dessen Echtzeitschutz.
Ergänzung ()


Ich werde jetzt mal schauen, ob dieses Fenster nach der Firefoxwiederherstellung wieder auftaucht.
Solche Fenster tauchen immer mal auf gerade wenn man keinen Werbeblocker nutzt und die wollen nur die Leute einschüchtern und dazu verleiten sich an irgendeinen teuren PC Service(der wahrscheinlich Fake ist)zu wenden um dort gegen Geld vermeintliche Hilfe zu bekommen. Ist einfach nur Fake solche Fenster.
 
@purzelbär vielen Dank für deine Hilfe!

ublock Origin verwende ich schon seit ca einem Jahr. den ADW habe ich bereitsmehrmals drüberlaufen lassen, das mache ich übrigens immer mal sporadisch. Dieser hat, wie gesagt, nichts gefunden. auch der Virenscan mit Malwarbytes hat kein Virus o.ä. entdecken können.
 
Dann passt's doch:)wie gesagt die Fenster sind keine Infizierungen sondern wollen unbedarfte user einschüchtern und die dazu bewegen Fake Firmen anzurufen die versprechen den PC gegen Kohle zu bereinigen. Ich nutze übrigens im Firefox auch noch BitDefender TrafficLight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und DannyA4
Jo, seh das auch wie purzelbär.
Nur sollte man bei einem Verdacht halt immer das System mal prüfen. Das hast du jetzt gemacht.
Es war eh nur eine Messagebox auf Javascript-Basis. Die kann dir eh erstmal gar nix. Bei FF läuft sowas auch in ner Sandbox, also KANN die gar nichts auf dem System machen, geschweige denn deinen Windows-Zustand feststellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
purzelbär schrieb:
Und du benutzt zum surfen den Browser des grössten Datensammlers überhaupt: nämlich Google;)

Und jetzt? Ich benutze auch Android, nen Chromecast, GMail, Google Fotos, Google Notizen, Google Maps und hab auch die Google Public DNS eingetragen. Natürlich bin ich mir dessen Bedeutung bewusst, aber ich habe eben keinen Bock auf Firefox, DuckDuckGo, xyz-Linux/BSD undn .. ja was für'n Smartphone dann eigentlich?
 
Zurück
Oben