Seltsames Laufwerksverhalten

djdookie

Cadet 1st Year
Hi Leute.
Ich habe 3 Festplatten in meinem Windows XP-System: C:, D: und E:

Seit kurzem habe ich seltsame Probleme, wenn ich auf die Laufwerke zugreifen will.
Z.B. dauern irgendwelche Operationen sehr lange oder funktionieren garnicht.

Beispiele:
- Eigenschaften einer Festplatte aufrufen (egal welche) dauert bestimmt 20-30 Sekunden.
- Festplatte E: formatieren -> Windows sagt, E: ist gesperrt und es bräuchte exklusiven Zugriff, aber das erst nach mehreren Minuten.
- Acronis True Image Backup Manager aufrufen -> Er sammelt mehrere Minuten Laufwerksinformationen und beendet diese manchmal sogar nie.
- Partition Magic -> Eine Operation wie Partition auf E: löschen dauert Minuten bis ne Rückmeldung kommt oder was passiert und bleibt teilweise auch ganz hängen
- Computerverwaltung: Datenträgerverwaltung -> Partition E: löschen dauert mehrere Minuten
- Das Kopieren einer 130MB Datei auf D: (hatte mit dem Raid nichts zu tun, hängt aber am gleichen Controller) dauert fast 2 Minuten... (kann möglicherweise aber auch am Rohling liegen, allerdings ging das Brennen mit 8fach ohne Probleme)
Die Tools hängen sich irgendwann komplett auf und ein "Herunterfahren" ist dann auch nur noch mit Resetknopf möglich.

Was zur Hölle passiert da? Was arbeitet auf meinen Festplatten und verhindert den normalen Zugriff? Wie kann ich das rausfinden? Filemon erbrachte mir da keine neuen Erkenntnisse.

Virenscanner AntiVir deaktivieren bringt auch nix. OODefrag habe ich noch laufen, dessen Prozess zu deaktivieren bringt aber auch nix.

Das Ganze fing glaube ich an, als ich meine beiden kleineren Platten C: und E: aus einem Raid1-Verbund genommen habe.
Alle Platten hängen laut BIOS immer noch am Intel-Raidcontroller, es ist nur kein Raid-Array definiert. Aber das sollte eigentlich auch nicht schuld sein.

Irgendwie scheinen Operationen auf den Festplatten durch einen anderen Prozess gesperrt zu werden oder sowas...

Kann mir irgendjemand da weiterhelfen?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn eine ordentliche Defragmentierung nicht hilft, könnte es sein, dass du die Partitionstabellen zerschossen hast. Auf jeden Fall mal alle Prozesse checken (und unnötige beenden) und mal einen gründlichen Systemcheck nach Viren etc. machen.

Defragmentiert sind die Laufwerke eigentlich. Da kümmert sich O&O Defrag bei mir immer drum.
Allerdings sind die Laufwerke nicht langsam, sondern irgendwas sperrt da.
Windows und normale Anwendungen laufen ja nach wie vor ohne Probleme.

Das Ganze fing glaube ich an, als ich meine beiden kleineren Platten C: und E: aus einem Raid1-Verbund genommen habe.
Danach hast Du die Platten formatiert/neu partitioniert?

Ich habe nur die aus dem Raid1 getrennte Platte (die neue E:) neu partitioniert und formatiert.
Jetzt habe ich Windows Vista auf E: installiert und die Probleme scheinen gerade unter XP nicht mehr vorhanden zu sein.
Eigenschaften eines Laufwerks werden quasi unmittelbar angezeigt.
Sehr seltsam, aber erstmal ok soweit! ;)
Wenns noch Probleme gibt, meld ich mich hier nochmal.

Zurück
Oben