Seltsames Lüfterproblem

Chief_Justice

Commander
Ich habe hier drei NEUE Noiseblocker X1 Rev. 3.0 (80x80x25mm, ~1300Upm) liegen.

Alle drei Lüfter haben das Problem, dass sie nur 200-300 Upm schaffen.

Ich habe sie in zwei verschiedenen PCs getestet und auch mal direkt an ein Netzteil per Molex-Adapter an 12V angeschlossen.

Bei dem einem PC läuft bsw. ein Noiseblocker XE1 (92er) einwandfrei. Auch die anderen Lüfter laufen genauso wie sie sollen. Nur die drei X1 laufen sehr lamgsam.

Wo ist der Fehler???

Haben die womöglich einen eingebauten Temperaturfühler und regeln sich selbst runter?

Wie lange sollten die dann laufen?

Dem Support habe ich bereits geschrieben, da warte ich auf die Antwort.

zwei, drei Stunden bei 12V

edit:

"wir empfehlen jeden neu erworbene Lüfter aus unserem Hause ca. 3-5 Stunden im vertikalen Betrieb bei 12Volt Spannung (also Volllast) einlaufen zu lassen; dies gewährleistet das gleichmäßige Verteilen der Gleitmittel im Lager und somit einen dauerhaft konstant-schnellen sowie leisen Betrieb; unter Umständen können während dieser Einlaufzeit bzw. in der ersten Phase die Drehzahlen noch unterhalb der genannten Werte liegen, auch kann es zu leichten Geräuschen im Lager kommen; nach der Einlaufzeit sollten allerdings die Drehzahlen innerhalb der Angaben liegen, und auch Geräusche sollten verschwunden sein. Dieses Einlaufen lassen gilt im Übrigen nicht nur für unsere Produkte, sondern in der Regel auch für andere Fabrikate."

http://www.hardwareluxx.de/communit...-zu-geringe-maximalumdrehungszahl-793839.html

Ok, ich klemme einen mal an.
Ergänzung ()

Also nach knapp 10 Minuten liegt die Drehzahl bei über 900 Upm. Es scheint zu funktionieren.

Zurück
Oben