Seltsames Lüfterverhalten

GamerDude89

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein neues System zusammengebaut und habe ein merkwürdiges CPU-Lüfter Verhalten. Kurz als Info meine Specs:

  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • CPU-Lüfter: Noctua NH-U12A chromax.black pmw
  • Mainbord: MSI B650 Tomahawak Wifi

Mein System ist komplett neu aufgesetzt und ich habe keine zusätzliche Lüftersteuerung installiert. Windows ist ebenfalls frisch installiert.

Jetzt zu dem seltsamen Verhalten:

Der CPU-Lüfter dreht merkwürdigerweise immer um die 100%. Wenn ich das MSI Center öffne, hört er sofort auf bzw. dreht komplett runter und zeigt ein normales Verhalten, weil PC im idle. Geht dann runter auf ca. 800 - 900 RPM. Wenn ich dann das MSI Center minimiere oder über X schließe,. dreht er sofort nach 1-2 Sekunden komplett auf. Das geht dann so lange, bis ich das MSI-Center wieder öffne und das Fenstere "Hardware Monitoring" auf habe.

Was merkwürdig ist, ist dass wenn ich es wieder öffne auch kurze sehe, dass die CPU-Temp hochgeht. Irgendetwas passiert, dass das System sagt die CPU läuft heiß und der Lüfter muss hochfahren.

Ich habe noch 6 weitere Noctua NF A12x25 im Gehäuse eingebaut und an das MB angeschlossen, alle laufen ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee oder einen Tip für mich? Ich kann dazu weder bei google oder noch sonst wo etwas zu finden. Ich bin am verzweifeln, weil ich es einfach nicht nachvollziehen kann.

Ich danke euch und beste Grüße!
GamerDude
 

Anhänge

  • MSI Center offen.jpg
    MSI Center offen.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 67
  • MSI Center minimiert.jpg
    MSI Center minimiert.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 67
  • MSI Center minimiert 2.jpg
    MSI Center minimiert 2.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 68
Ich benutze prinzipiell keine Software der Mainboard-Hersteller. Ohne Ausnahme alles Ramsch.. Gigabyte, Asus, haste nich gesehn.

Ich empfehle, die Lüfter im BIOS zu konfigurieren. Das kann etwas zapplig und erwütend sein, aber funktioniert in meiner langjährigen Erfahrung immer am besten. Funktioniert dann auch in jedem Betriebssystem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Ich habe den Lüfter im Bios konfiguriert, es ändert leider trotzdem nichts. Habe mal Screenshots angehangen. Sind meine Einstellungen evtl. falsch?

Sobald das System hochgefahren ist, dreht der Lüfter auf 100 - Bis ich das MSI Center öffne. Und dort kann ich auch keine Lüftereinstellungen vornehmen, sondern nur sehe nur das Hardware Monitoring. Sobald es auf ist, hört es sofort auf. Das ist doch asburd....
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_03.jpeg
    MSI_SnapShot_03.jpeg
    158,9 KB · Aufrufe: 70
  • MSI_SnapShot_02.jpeg
    MSI_SnapShot_02.jpeg
    126,5 KB · Aufrufe: 76
Ich würde die Software erstmal komplett de-installieren und schauen, ob es besser wird. Ich habe vor nicht all zu langer Zeit ein MSI B550 System gebaut, und die BIOS-Lüftereinstellungen funktionierten prima. Scheinst Du ja auch korrekt konfiguriert zu haben.

Ggf. andere Software ausprobieren, es gibt ja da einiges was beliebt ist, allerdings bin ich da nicht sehr versiert.
 
GamerDude89 schrieb:
Sobald das System hochgefahren ist, dreht der Lüfter auf 100 - Bis ich das MSI Center öffne.

Da wird im Hintergrund ein Prozess aktiv sein. Würde den Autostart, die Dienste und Aufgabenplanung überprüfen.

Wie geschrieben, die Anwendung am besten de-installieren.

P.S.

CPU-Temperatur ab 20°C.

Bei Fan step up time / down time ist bei mir 0,2s eingestellt - glättet die Temperatur-Spitzen.

Die Kurve für die Gehäuse-Lüfter kann flacher eingestellt werden. Die Noctua NF-A12x25 PWM drehen bei mir mit 675 U/Min bei 32°C - Temperatur-Quelle MOSFETs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem MSI-Board funktionierte die Lüftersteuerung aus dem BIOS heraus für ca. 2 Jahre tadellos. Dann auf einmal hatte ich das selbe Phänomen wie du.
Ich nutze dann Fan Control und die Lüfter liefen wieder wie sie sollten.
Nach einem BIOS-Update probierte ich, ob die Lüftersteuerung über das BIOS wieder ging -> ja!
Also MSI halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Vielen Dank für eure Antworten! Es scheint tatsächlich geholfen zu haben, das MSI-Center zu deinstallieren. Ich dachte die Software wäre notwendig, daher kam mir gar nicht der Gedanke zu deinstallieren.

@Hauro Den Tipp nehme ich gerne mal auf! :-)

@00Julius Wirklich merkwürdig! Fan Control werde ich mir auch mal merken!
 
Fan Step-up and -down auf den höchstmöglichen Wert setzen damit der nicht beim kleinsten Piep den Turbo zündet.
100% bei 80 Grad ist unsinnig da die CPU immer versuchen wird bis ans Templimit zu takten
 
Zurück
Oben