RTX 3080 seltsames Lüfterproblem

urker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
351
Hey Community!

Meine RTX 3080 macht seit Heute etwas echt komisches... 2 von 3 Lüfter fahren einfach auf 100% bis zum Zero Frozer punkt wo alle 3 wieder abschalten. im Monitoring ist dieses Verhalten nicht zu erkennen.

CPU i7 9700k
MB MSI z390 Ace
GPU MSI RTX 3080 Gaming X Trio
750 W Bequiet NT
3200 Mhz Ram

Hat jemand davon schon gelesen? Es wundert mich wirklich, scheint als hat es erst heute Angefangen oder ich habe es generell beim Zocken nie bemerkt!

EDIT: Mir fällt auf das egal wo GPU Z Afterburner oder im Dragon Center nur 2 GPU Fans angezeigt werden. D.h möglicherweise ist nur der 3. auf dem Maximum am laufen.

mfg urker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich habe ganz Windows Neuinstalliert den PC komplett neu aufgesetzt. Der Lüfter Sensor 2 ist immernoch blind bei GPU Z. Muss wohl die GPU umtauschen😥🥴 Obwohl sie beim booten nicht auf 100% fährt
Wenigstens ein halbes Jahr treu geblieben. Jetz ein halbes Jahr umtauschen lassen😎
 
Zuletzt bearbeitet:
nutzt du den gpu sag holder?
 
GrovyGanxta schrieb:
nutzt du den gpu sag holder?
Was genau meinst du? Das Bracket, welches die GPU hält? Ja.:D
Hat jemand Erfahrungen mit der Reklamation bei Case King? Das worst case wäre die Geldzurückerstattung da ich die GPU für 800 Euro gekauft habe... :heul:

EDIT: Was ich noch gemacht habe.
DDU ohne Erfolg
Ansteuern der Lüfter Via Afterburner ohne Erfolg
Windows Neuinstallation ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich einen Artikel gefunden von einer Person mit genau dem gleichen problem bei einer 2080 ti. Er musste auch ein RMA am ende durchführen.
Da mir jetzt endgültig jegliche Ideen ausgegangen sind... Muss ich es wohl aktzeptieren.
 
urker schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit der Reklamation bei Case King? Das worst case wäre die Geldzurückerstattung da ich die GPU für 800 Euro gekauft habe...

Ja, damit musst du leider rechnen. Rückerstattung des Kaufpreises... :\ Hast du eh eine ältere Ersatzkarte oder sitzt dann ohne GPU da?
 
BROKENDREAM schrieb:
Ja, damit musst du leider rechnen. Rückerstattung des Kaufpreises... :\ Hast du eh eine ältere Ersatzkarte oder sitzt dann ohne GPU da?
Nein ich stehe dann mit leeren Händen da... und 2000 euro mehr für ne neue 3080 ist sinnlos. Ich werde am Montag zuerst die MSI Technik anrufen. Vielleicht senden die mir ja 2 neue Lüfter😅😍
 
Ja, auch wenn es blöd klingt, aber in deiner Situation würde ich die Karte auch behalten - sie funktioniert ja grundsätzlich. Und den RMA Fall könntest du ja auch noch in einem Jahr auslösen, wenn sich die Liefersituation wieder entspannt hat (hoffentlich) :D
 
BROKENDREAM schrieb:
Ja, auch wenn es blöd klingt, aber in deiner Situation würde ich die Karte auch behalten - sie funktioniert ja grundsätzlich. Und den RMA Fall könntest du ja auch noch in einem Jahr auslösen, wenn sich die Liefersituation wieder entspannt hat (hoffentlich) :D
Natürlich. Ich telefoniere davor mit MSI sowie CaseKing. Wenn es nicht 100% sicher ist behalte ich die GPU. Aber wenn ich sage ich warte lieber 6 Monate als das Geld zu bekommen und das geht klar sende ich die Karte los😂
Ist halt wirklich eine miese Lage. Wer hätte auch gedacht das die so früh Probleme macht. Meine 1080 hat fast 4 Jahre ihren Dienst gemacht. Und was soll ich mit den 800 Euro Einkaufspreis. Mir ne Gebrauchte 1080 auf Ebay kaufen, welche ich vor 6 Monaten für 400 Euro auf Ebay verkauft habe? :heul:
Wäre traumhaft wenn @Caseking-Mike von diesem Thread was mitbekommen würde und meine Ängste lindern könnte:heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Naja während der PC hochfährt verhalten sich alle Lüfter normal. Erst ab einem bestimmten punkt nach dem Windows laden beginnt das spektakel. So seltsam es ist. Da ich Windows neuinstalliert habe
 
Hast du es mit dem debugmodus von nvidia probiert? Oder mal versucht ein anderes Bios aufzuspielen?
 
Habe mit MSI telefoniert. Die gehen stark davon aus das der Fan Controller defekt ist und ausgetauscht werden muss. CaseKing behauptet, dass falls keine Ersatzteile vorhanden sind der Kaufbetrag zurückerstattet wird :heul:
Wie verwende ich den den Debug modus? Meinst du Mainboard Bios? Das der GPU schon mehrmals gewechselt
 
Screenshot 2021-05-03 180900.png


wenn aktiviert hebelt es eigl jedes Tool aus was da noch rumwurschteln könnte.

Ja VGA Bios war gemeint.
 
Jap selbst im Debug mode ändert sich nichts. Ich könnte noch das Bios vom Mainboard auf die Betaversion für rBar flashen... Aber was soll das bringen? :freak:
 
Würde man die Garantie verlieren wenn man einfach einen getto mod auf die Grafikkarte macht?

Mir kommt es vor als wären die Lüfter seit den 2080Ti extrem billig

Meine 1080ti damals war so angenehm mit dem luftkühler aber danach hatte ich keine Grafikkarte mehr wo der Luftkühler ein akzeptables Geräusch hatte :(
 
Nunja, MSI hat mir auf keinem Fall empfohlen die Lüfter Via Adapter und Mainboard anzusteuern. Da es ungetestet ist und man nicht genau weis was passieren könnte :freak:. Aber sind echt nette Leute, ich bin einfach ein MSI fan Boy. Jetz hoffe ich das falls keine Trio zum Umtausch da wäre, ich mit Aufpreis dann einfach eine Suprim X bekomme. Falls das überhaupt vertretbar ist.
 
Zurück
Oben