Seltsames, nicht immer auftretendes Geräusch im PC

Mordi

Garfield
Moderator
Hallo,

Ich hab in letzter Zeit hin und wieder ein seltsames und nicht immer auftretendes Geräusch im PC. Kommt soweit ich das per Ohr verorten kann aus dem unteren Gehäusebereich, genauer vom Netzteil. Ich hab grad davon mal ein Video gemacht, was meint ihr?
Specs:
RX 460 Nitro
MSI B85M P33v2
i5-4690
Be Quiet System Power 7 350W
WD Green 1TB mit in der Hinsicht probemlosen SMART Werten
diverse Gehäuselüfter
https://photos.app.goo.gl/f3NtSUUhk4VYsSp28

Hört sich wie der Netzteillüfter an würd ich sagen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ich persönlich glaub an einen schleifenden Netzteillüfter ohne so, würde meine Vermutung bestätigen. Weil für ein elektrisches Geräusch wirkt das auf mich relativ laut. Ich habe vergessen eins zu erwähnen - als ich Sonntag heim kam war der PC im Standby, hab ihn hochgefahren, dann kam besagtes Geräusch. Hab ihn dann ausgemacht, dann die Mehrfach aus. Beim Versuch die Mehrfach wieder anzumachen ging die mit Hinweis auf den Überspannungsschutz aus und seitdem nie mehr an. Allerdings konnte ich über eine andere Mehrfach das Problem auf keines der angeschlossenen Geräte eingrenzen.

Ich würde das Netzteil ausbauen, die Metallabdeckung entfernen und den Lüfter entstauben.

@IT_Genius und sich einen Stromschlag holen?

Achtung, beim öffnen des Netzteilgehäuses können durch die Kondensatoren immer noch hohe Spannungen anliegen! Bitte nicht machen wenn man nicht weiß, was man da macht.

roterhund07 schrieb:
Be Quiet System Power 7 350W
Ist jetzt aber auch nicht gerade die High-End Serie gewesen.
Die ist für System Builder gedacht.
Dass da kein Silent Wing drin werkelt sollte jedem klar sein.

Ich würde auch auf das NT tippen. Ob es der Lüfter ist bekommst du raus indem du den mit einem Zahnstocher oder Fleischspieß (kein Metall bitte) anhältst wenn das Geräusch wieder da ist. Könnte aber auch eine Drossel sein bei der sich die Spule vom Kern gelöst hat. Schätze um einen Tausch kommst du in beiden Fällen auf Dauer nicht herum.

Was ich damit sagen will, zahlste mehr kriegste mehr. ;)
In deinem Fall bessere Lager für den Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben