seltsames Phänomen mit 2TB-HDD an P5Q-E

Black Lion

Lieutenant
hi,

ich hab eben eine 2TB-Platte von Samsung an den 6. Port des P5Q-E gehängt und habe nun ein merkwürdiges Phänomen:

im BIOS wird die Platte nicht erkannt, bootet Windows aber, dann erscheint die Platte normal in der Datenträgerverwaltung, allerdings als dynamisches Laufwerk, ich kann also nur ein normales Volume anlegen und keine "echte" Partition. Außerdem kann ich die Platte "sicher entfernen", was bei den anderen nicht geht, obwohl sie am gleichen Controller hängt.

Woran mag das liegen? Müssen hier evtl. Treiber oder das BIOS geupdatet werden, oder is das normal an dem Port? Meine bisher größte Platte ist eine 1,5TB Samsung, die zeigt dieses Verhalten nicht.

Hats du sie an den orangenen Anschlüssen angeschlossen? Wenn ja, dann ist dass evtl. dein Problem =)

Hab auch an meinem P5Q-E 4 HDDs dranne. (2x 640; 2x 500), alle sind an den "Geraden" Anschlüssen angeschlossen, nicht an den nach Vorne gewinkelten. Ich hoff du weißt was ich mein xD

Zuletzt bearbeitet:
nein, nicht an den orangenen, alle HDDs hängen am ICH10, hier ma ein Bild:

gibt es da nicht das Problem, das die alten BIOS nicht mit 2TB Platten umgehen können???
Ich glaube, das geht erst mit dem Nachfolger des BIOS. Schlagt mich jetzt nicht, aber ich glaube der Name ist EFI.

naja, bei mehr als 2TB, das is richtig. Oder kann XP x86 etwa tatsächlich keine normalen Partitonen auf 2tb-Platten machen? Kann ich mir aber net vorstellen.

Meines Wissens wird GPT anstatt von MBR erst ab XP x64 (Windows 5.2) unterstützt, das könnte mit deinem Problem zusammenhängen.

@merlinhro: Das Problem tritt erst bei 2,2TB (bzw 2TiB) auf - und dann ist der Effekt auch nur, dass man von dieser Platte kein Betriebssystem starten kann.
Ja, EFI, Extensible Firmware Interface, wäre da die Lösung - aber noch geht es ja, da die wenigsten ihr OS von einem so großen RAID-Verbund starten wollen.

@Black Lion: Bei 2TB ist noch kein GPT nötig, da klappts auch mit MBR-Partitionstabellen.
Kannst du die Platte im Kontextmenü wieder in einen Basisdatenträger umwandeln? (Dabei gehen eventuelle Daten auf der HDD dann allerdings flöten!)

Aber ich dachte der MBR kommt mit 2TB-Datenträgern zurecht. Außerdem was ich gar nich raffe, warum die Platte im BIOS nich angezeigt wird, das macht überhaupt keinen Sinn. Die anderen 5 findet er ja auch. Und wieso erkennt Win überhaupt die Platte, wenn sie netmal im BIOS is, sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt.

Dass Platten im BIOS nicht auftauchen kommt vor, sobald das BIOS den Controller nicht kennt und dieser auch keine Anstalten macht, sich beim booten zu melden.
Das ist zB auch so ein Knackpunkt bei den diversen Controllern mit VIA VT6421 - davon ist nix mit booten. Im Windows wird allerdings die Karte dann angesprochen und lässt auch den Zugriff zu.

Wenn die Platte allerdings am ICH10 hängt, sollte das nicht das Problem sein - sehr komische Sache, das.

ich habe jetz erstmal die 2. 2TB-Platte in meinen Backupserver (W2K3 EE x86) eingebaut und da siehts genauso aus, die Platte wird als "einfaches Volume" eingerichtet, allerdings ohne dieses blöde "Hardware sicher entfernen-Symbol". Also liegts wohl an Windows. Das mit dem BIOS bleibt dennoch mysteriös.

Alternate 3
Zurück
Oben