RTX 4080 - Seltsames Phänomen: Immer unterschiedlicher Idle-Verbrauch

Marcus Hax0rway

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.074
Hallo zusammen,

ich "teste" gerade eine RTX 4080 von Gigabyte und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Karte, jedoch bin ich diesmal auf den Zero-Fan-Modus angewiesen, da ich die Lüfter der Karte leider nicht mehr permanent auf 500 RPM laufen lassen kann wie noch bei meiner RX 6800 XT (Referenzdesign). Ohne den Zero-Fan-Modus wäre mir das Problem wahrscheinlich niemals aufgefallen, aber kommen wir direkt zum obligatorischen Teil...

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Kingston DDR5 6400 MHz
  • Mainboard: MSI MPG Z790 EDGE
  • Netzteil: Corsair HX1200
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 XL
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4080 Gaming OC
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO 1 TB für das System und zwei 970 EVO Plus 2 TB für Spiele
  • Ich verwende das 12VHPWR-Kabel von Corsair und nicht den Adapter von Nvidia
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Idle-Verbrauch der RTX 4080 ist manchmal höher als gewöhnlich, obwohl in jedem Fall exakt die gleichen Anwendungen laufen. Ist der zu hohe Idle-Verbrauch einmal erreicht, bringt es auch nichts, alle offenen Anwendungen zu schließen. Ein Neustart des PCs behebt das Problem. So kann ich beispielsweise einen Idle-Verbrauch von 30 Watt haben, obwohl keine Programme laufen und nach dem Neustart sind es dann nur noch etwa 14 Watt, obwohl einige Programme (Discord, Steam, Firefox etc.) offen sind. Wie ich oben schon erwähnt hatte, wäre mir das Problem wahrscheinlich nie aufgefallen, aber ab einem bestimmten Verbrauch kann die GPU nicht mehr passiv gekühlt werden (ohne die Gehäuselüfter mehr aufdrehen zu lassen), was dazu führt, dass die Temperatur langsam ansteigt bis schließlich die GPU-Lüfter für einige Sekunden anspringen und die GPU wieder auf unter 40 Grad kühlen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe natürlich versucht, bestimmte Programme auszuschließen, indem ich möglichst alles geschlossen habe. Die GPU wird jedoch eigentlich kaum beansprucht (so wie es sein sollte) und dementsprechend wenig ändert sich am Stromverbrauch, wenn ich irgendwelche Programme schließe.

Wären es nur kleine Unterschiede von 2-3 Watt, könnte ich es auf HWInfo bzw. einen Auslesefehler schieben, aber teilweise mehr als der doppelte Verbrauch aus dem Nichts und steigende Temperaturen? Da scheint mir irgendwas nicht richtig zu sein.
Den Treiber habe ich frisch installiert. Der alte AMD-Treiber wurde vorher mit Display Driver Uninstaller entfernt. Allerdings hatte ich kurzzeitig eine andere RTX 4080 von Zotac verbaut. Vielleicht könnte dies zu dem Problem beigetragen haben. Die Zotac habe ich auch noch hier, jedoch gestaltet sich ein Vergleich recht schwierig, da dieses Problem nicht regelmäßig auftritt und nur schwer zu reproduzieren ist.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ist das vielleicht ein generelles Problem des Treibers 528.02? Oder kann sowas tatsächlich durch einen Hardwaredefekt hervorgerufen werden (was mich sehr wundern würde)?

Viele Grüße und noch ein schönes Restwochenende! :)

Marcus Hax0rway
 
wie taktet die Karte bei 14W und dann bei 30W? Wie verändert sich dabei die GPU-Spannung?
Natürlich würde ich mal einen anderen Treiber testen.
 
@BmwM3Michi Ich habe nochmal den Treiber mit DDU komplett entfernt und neu installiert. Die Spannung hatte ich mir nicht angeschaut, aber der Takt war auch bei 210 MHz wie üblich. Werde das mal weiter beobachten und dann hier berichten, wenn das Problem wieder auftritt.
 
Okay, das Problem ist soeben wieder aufgetreten. Man kann es scheinbar dadurch provozieren, dass man einfach ein Spiel längere Zeit laufen lässt. Vor dem Spielen hatte ich 15 Watt Verbrauch, jetzt habe ich momentan ca. 25 Watt, obwohl exakt die gleichen Anwendungen wie vorher offen sind.

Folgendes konnte ich beobachten:
  • Spannung unverändert (0,930 V)
  • GPU-Takt unverändert (210 MHz)
  • VRAM-Takt doppelt so hoch (202,5 MHz statt 101,3 MHz, HWInfo-Wert müsste man x4 rechnen)
  • PCIe-Link-Geschwindigkeit wird nur noch auf 5 GT/s statt 2,5 GT/s begrenzt
Update 16.01.2023

Es hängt scheinbar damit zusammen, dass ich einen zweiten Monitor angeschlossen habe. So ein ähnliches Problem kenne ich bereits von meiner RX 6800 XT, da war es nur noch extremer und dauerhaft. Wenn ich den Multi-Display Power Saver vom Nvidia Inspector aktiviere, kann ich beobachten, wie der VRAM direkt runtertaktet auf den gewünschten Wert. Da meine CPU über eine iGPU verfügt, habe ich einfach mal den zweiten Monitor dort angeschlossen. Bisher konnte ich dieses ungewöhnliche Verhalten so jetzt nicht mehr feststellen, aber werde es mal weiterhin beobachten und ggf. berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Zurück
Oben