Seltsames Ruhezustand / Standbyproblem

nexxxxxx

Cadet 3rd Year
Hallo,

zunächst, meine PC Konfiguration:
Windows XP SP2
Intel E6600
nVidia 8800GTS (neuester Treiber)
Asus P5W DH Deluxe
SATA2 Festplatte
beQuiet Dark Power Pro 500W

___

Nachdem es mittlerweile so warm ist, und ich mir auch mal gedacht habe, etwas Strom am PC zu sparen, wollte ich zunächst den Ruhezustand einsetzen. Zunächst habe ich darauf geachtet, dass alle erforderlichen Einstellungen (ACPI usw.) im BIOS eingestellt sind. Anschließend wollte ich den Ruhezustand testen, er funktionierte auch hervorragend. Ich versetzte den PC also zufrieden zum ZWEITEN mal in den Ruhezustand. Als ich zurückkam und ihn hochfahren wollte, hängte sich der PC beim zurückschreiben der Daten von der Festplatte in den RAM auf.

Mir ist dann aufgefallen, dass ich nach jedem regulären Windowsstart einmal den PC in den Ruhezustand versetzen kann und anschließend wieder aufwecken, ohne das etwas passiert. Wenn ich den PC allerdings ein zweites mal "schlafen" lege (ohne Windowsneustart), hängt er sich wieder beim schreiben der Daten auf.

Ein ähnliches Problem besteht beim Stanby-Modus (S3). Auch hier kann ich den PC einmal in den Standby-Modus versetzen und wieder aufwecken, ohne Probleme. Mache ich das das zweite mal (ohne zwischenzeitlichen Windowsneustart), bekommt mein Monitor kein Signal, der PC läuft aber hörbar.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem, oder kennt jemand irgendwelche Lösungsansätze? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Anbei habe ich noch meine DxDiag.txt, falls jemand genauere Informationen zum System braucht.

Anhänge

Ich hatte mal das selbe Problem mit dem Sdandbymodus, aber sorry ich kann dir beim lösen des problems auch nicht weiter helfen, ich weiss nur das ich damals das system neu aufgesetzt habe und jetzt funktioniert alles wieder ohne probs.

erstmal "Herzlich Willkommen" in unserer lustigen Runde

kann mich da "Blade1988" nur anschliessen
ich habe ACPI im BIOS auch nachträglich aktiviert und hatte dann genau die gleichen Probleme wie Du
also Sys neu aufgesetzt mit aktiviertem ACPI und alles läuft
eigentlich sollte das Problem mit dem SP2 bzw. einem späteren Update erledigt sein, aber um MS mal zu zitieren "Mit Windows ist alles möglich"

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die Begrüßung und für die Antworten natürlich. Mit dem allseits beliebten "format c:" hab ich auch schon einige Probleme "gelöst", aber die Hoffnung, dass es eine andere Lösung gibt, stirbt ja bekanntlich zuletzt :) Vielleicht kennt jemand noch einen Trick oder ähnliches?

Vielen Dank für den link! Nun weiß ich schonmal, dass XP richtig installiert war, denn mein PC ist bereits als "ACPI-Multiprocessor-PC" ausgewiesen. SCheint wohl doch ein Problem des Mainboards zu sein. Hat vielleicht jemand mit meinem Mainboard schon ähnliche Probleme gehabt?

Zurück
Oben