seltsames scrollverhalten maus (Razer Deathadder Essential RZ01-0385 sowie copperhead)

Zeiner-Rider

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.377
Hallo,

ich habe hier vor mir eine Razer Deathadder Essential RZ01-0385 die mich mit einem seltsamen Verhalten beim Scrollrad nervt.

Zb arbeite ich mit langen pdfs und habe eine ganze A4 Seite pro Fenster eingestellt. Mit dem Scrollrad wird nun von einer Seite zur nächsten gewechselt. Nun ist es so dass im Regelfall die nächste Seite kommt. Manchmal wird 2 Seiten gesprungen, manchmal wird aber auch in die falsche Richtung gesprungen. Das Ganze nervt ziemlich.

Ob das Verhalten schon immer so war kann ich nicht beurteilen. Ich wollte mal fragen ob sowas bekannt ist? In den Treibern (Windows und Razer) habe ich dazu nichts gefunden. Oder suche ich nicht richtig?

Ich hab hier noch eine uralte Copperhead und diese mal zum Test wieder angeschlossen: gleiches Bild. Normal wird +1 geblättert, manchmal jedoch 2, manchmal in die falsche Richtung, manchmal passiert gar nichts.

Die Mäuse haben spürbare Rasterungen und rasten somit ein beim weiterscrollen, leider passt das Verhalten nicht immer dazu.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Die Deathadder Essential ist ziemlich neu, aber wenn die schon jetzt "versagt" werde ich reklamieren.
Die Copperhead müsste ich wieder mal aufmachen und säubern, laut Recherche ist die Coderiungsscheibe verschmutzt.
 
Kannst du die Mäuse an einem anderen Gerät/PC/Notebook testen?

Falls der Fehler reproduzierbar ist, liegt es an der Maus Hardware.
 
Hallo Simanova, danke für die Antwort.
Ja genau, das Verhalten ist an einem Zweitsystem reproduzierbar.

Muss ich mich jetzt durch verschieden Mäuse durchtesten bis ich eine gute Wahl gefunden habe? ;)
 
Zurück
Oben