Gaming Maus - Razer DeathAdder - richtig konfigurieren

Ryuma

Cadet 2nd Year
Hallo, ich hab da mal eine Frage an die RazerFans, CS-Spieler und an den Rest sowieso :)

Zunächst, ich bin mit der DeathAdder sehr zufireden! Die ergonomie könnte für mich besser nicht sein, und es ist obendrein die erste Maus, an der ich die Tasten auf der linken Seite spielend bedienen kann, da sie wohlplatziert sind und schön groß ausfallen.
Ergonomie stand für ich im Vordergrund.

- Dies soll also kein Pro/Contra Razer Thread werden -

Ich habe zunächst ein paar Fragen zur Konfiguration über das Razer-Panel, da ich mir teilweise leider nicht zusammenreimen kann für was die Funktionen stehen und auch keinen Unterschied merke wenn ich diese umstelle.. :(

razerpanelfi4.jpg

#Sensitivity
  1. Sensitivity
    Überlagert diese die WinXP Einstellung für die Geschwindigkeit der Maus oder hat sie damit garnichts zu tun? Ergo Sensitivity ungleich Mauszeigergeschwindigkeit?​

#Advanced Settings
  • X-Y Master Sensitivity
    Diese soll ja, nehme ich an, die Sensitivity (rechte) überlagern oder? Sonst würde das für mich keinen Sinn machen wenn sich beide Senses irgendwie vermischen, allerdings hat die (rechte) Sens immernoch einfluß.... versteh ich nicht​
  • Win Pointer Speed
    Könnte ich mir schon eher als Mausgeschwindigkeit vorstellen, aber wie steht das dann im bezug zur Sensibility? O.o​
  • Acceleration
    Keine Ahnung...​

Also falls jemand nen Grundkurs in Sachen Mauskonfiguration geben möchte, ich schreib mich gern ein! :D

Jetzt noch paar allgemeine Fragen:
- Ist es egal wie die Maus unter den WinXP Systemeinstellungen eingestellt ist? Oder soll man sie da auf das Minimum setzen? Oder wird das komplett überlagert? Ebenso Zeigerbeschleunigung, ausschalten, anlassen? (zum CS zocken, hab mal gelesen ausschalten PCGH Magazin)
- Ich habe Ingame ja meist nochmal eine Konfiguration für die Maus (CStrike) welche soll man dann eig benutzen, sollte man diese dann auf 0 stellen und nur über Panel einstellen?

Klar muss jeder für sich die richtige Einstellung finden, aber die grundlegenden Zusammenhänge würd ich schon gern verstehen :)

Ich würde die Maus gerne so genau wie möglich einstellen, dass sie also keine Pixel überspringt, jedoch natürlich ohne 20 mal die Maus umsetzen zu müssen um mich um 90° zu drehen ^^

Danke für die Geduld!
Ryu

Zuletzt bearbeitet:
Die Sensivity hat nichts mit dem Win-Pointerspeed zu tun. Die Firmware regelt bei Bedarf (Von 10 als ungefiltert ausgehend) die Leistung des Sensors runter.

Der Winpointer-Speed ist am besten auf Mittelstellung zu lassen, da er dann ebenfalls ungefiltert ist.

Wenn sie zu schnell ist, dann regel sie am besten über die Sensivity von Razer runter. Das ist am präzisesten.

Wenn sie dir zu lahm ist... dumm gelaufen.^^

Aber... das alles steht auch in der Anleitung. Lesen bildet. :D

Na dann fangen wir mal an mit dem Crashkurs,

Winpointer-Speed und Accelleration sind die einstellungen aus der Windows Maus-Einstellung.
Die geschwindigkeit würde ich hier auf Mitte setzen, da eine kleinere einstellung die Maus unnötig verlangsamt und eine schneller interpoliert -> Präszision verloren geht.

Acceleration ist die Mausbeschleinigung, ist sie deaktiviert (minimum) Bewegt sich der mauszeiger immer mit dem gleichen Verhältnis zur Maus, egal wie schnell man sie bewegt.

Ist die Beschleunigung aktiviert ändert sich dieses Verhältnis. Langsame Bewegung der Maus -> Der Mauszeiger legt weniger Strecke zurück.
Schnelle Bewegung der Maus -> Der Mauszeiger legt eine größere Strecke zurück ( Bei gleicher Strecke der Mausbewegung).

Kann man einstellen wie man es lieber hat, ich habe die Beschleunigung deaktiviert.

Sensivity änder die DPI des Sensors, niedrige Sensivity -> Mehr Mausbewegung bei gleicher Zeigerstrecke
hohe Sensivity -> Weniger Mausbewegung bei gleicher Zeigerstrecke. (Steht bei mir auf Maximum)

X/Y Sens, damit kann man die Sens getrennt für Links/Rechts und Oben/Unten einstellen, kommt auf den persönlichen Geschmack an, ich verwende es nicht.

Größtmögliche Präzision bei minimaler Mausbewegung heißt,

Windows Sensivity auf Mitte
Acceleration aus
Sensivity auf Maximum

So hab ich meine Einstellungen auch, alles andere ist mir in Windows zu langsam, im game passe ich die sens dann in den eigenen einstellungen noch an meinen geschmack an.

Hab mir jetzt auch die Razer Deathadder geholt. Gefällt mir bis jetzt echt gut. Muss mich nur noch an die Ergonomie gewöhnen, da ich bis jetzt immer die Intelli Optical hatte und die ja symetrisch ist.
Vorher hatte ich ja nur 400 DPI auf einem 22 Zoll Monitor und jetzt habe ich 1800 DPI, was ja schon um Einiges mehr ist. Hab die in den Razer Einstellungen die Maus Sensitivität auf Stufe 8 gestellt. Auf was habt ihr die Einstellungen eigentlich gestellt ? Bin nicht mehr ganz so präzise wie mit der Intelli Optical, aber daran wird man sich wohl gewöhnen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Zeto16 schrieb:
Winpointer-Speed und Accelleration sind die einstellungen aus der Windows Maus-Einstellung.
Acceleration im Razer-Treiber hat mit Windows-Acceleration nichts zu tun

Sensivity änder die DPI des Sensors,
Sensitivity ist keine (Hardware) DPI-Einstellung, da gibts nur 450, 900 und 1800

afaik wird je nach Einstellung z.B. jeder 2. oder 8. Count rausgefiltert

@razrael

weniger präzise könnte an der correction/prediction der Deathadder liegen

persönlich würde ich den Razer-Treiber sowieso runterschmeißen

Vielen dank euch allen für die Ausführungen, danke Zeto für den Crashkurs.

Zusammen mit euren Post und einigen Experimenten bin ich denke ich mal ein gutes Stück weiter an einer gut "gefühlten" Präzision.

Leider Taucht auch schon ein erstes Problem auf, wenn ich die Maus kreisförmig um z. B. ein Buchstaben bewege rutscht der Zeiger immer weiter nach oben, macht sich auch beim zocken bemerkbar. Obwohl ich die Hand nur Waagerecht bewege ändert sich auch die Position auf der Y-Achse....

Möglicherweise ein Problem des Treibers oder der Firmware?

@Bullveyr warum würdest du den Treiber nicht verwenden? Wenn ich ihn nicht drauf haben überspringt die Maus mehrere Pixel beim fahren...

alles was ich brauche wird onboard gespeichert und persönlich bevorzuge ich eben keine Treiber wenn er mir persönlich keinen Vorteil bietet

ohne den treiber könnt ich den mausspeed gar nicht einstellen... habe es versucht, aber wenn ich über systemsteuerung und maus den zeigerspeed ändere tut sich gar nichts... erst als der treiber drauf war...

ich ziele noch ein wenig wackelig... könnte an der dpizahl liegen, ganz klar, hatte vorher eine intelli, standard mouse...

Zurück
Oben