Seltsames Temperatur Verhalten ?

Simplydynamic

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
179
Ich nutze einen Ryzen 7 5700G mit einer Corsair H100 Wasserkühlung.
Dieser läuft auch schön kühl und macht 0 Geräusche.

Letzens wurde der Prozessor aber immer wärmer. Zuerst stand er einige Tage um die 50°C rum und hatte auch meist im "idle" so 20% Auslastung.
Die Werte der Wasserkühlung waren allerdings normal. Normale Pumpendrehzahl, Wassertemp bei 29.xx°C, Lüfter auch im normalen Bereich und nicht besonders hoch.
Nun gestern hatte er sogar 60°C den ganzen Tag über, obwohl der Rechner "nichts" tat.
Ich muß dazu sagen, der Rechner läuft 24/7, da auch etwas Hauselektronik darüber geht, viel gestreamt wird usw.

Da gestern eh ein Windows Update anstand, habe ich das halt gemacht, mit dem obligatorischen Neustart.
Danach war sofort alles ok. Die Temperatur der CPU pendelte sich bei um die 30°C ein und auch die CPU Auslastung war bei nur noch 6-7%.

Jetzt frage ich mich , wie kommt sowas ? Was ist der Grund ?
Aufgefallen ist es mir nur, da die Wasserkühlung, ja beleuchtet ist und ich das so eingestellt habe, dass sie mit der Leuchtfarbe, die Temperatur signalisiert.
 
Simplydynamic schrieb:
Letzens wurde der Prozessor aber immer wärmer. Zuerst stand er einige Tage um die 50°C rum und hatte auch meist im "idle" so 20% Auslastung.
Moin,

dann schau doch im Ressourcenmonitor nach was da diese 20% verursacht.

https://www.giga.de/downloads/windows-10/specials/ressourcenmonitor-oeffnen/

einfach die nächste Zeit mal im Auge behalten und schauen was wie und wann Last verursacht. Hier noch ein schönes Tool dazu:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/process-explorer/

MfG
 
Hmmm, ja, früher, bei meinem alten PC habe ich da immer RAM Nutzung kontrolliert, weil das an die Grenzen ging und der PC manchmal so lahm.
Klar, wäre mal ne Maßnahme, dies auch bei der CPU Auslastung zu checken.
 
Eigentlich fiel mir dies nur im Zusammenhang mit der Temperatur auf.
Und DIE interessiert mich. Aber ja, ich könnte mir vorstellen, dass eben die Rechenarbeit dazu beiträgt.
Darum wirklich mal schauen, ob ich da was Sinnvolles rauslesen kann.
 
Simplydynamic schrieb:
Jetzt frage ich mich , wie kommt sowas ? Was ist der Grund ?
cyberpirate schrieb:
dann schau doch im Ressourcenmonitor nach was da diese 20% verursacht.
Simplydynamic schrieb:
Eigentlich fiel mir dies nur im Zusammenhang mit der Temperatur auf.
Und DIE interessiert mich.
Also wolltest du uns eher nur Infos geben?

// Zur Headline - ein seltsames Temperaturverhalten ist jetzt nicht wirklich erkennbar, bis jetzt.
Bei einer Auslastung von 20% kann schonmal 1 Kern auf Vollgas laufen. Darüber hinaus wird die Temperatur des heißestens Kern 50-60°C gewesen sein und nicht von allen - was auch kein wunder wäre, wenn der mit vollgas am arbeiten ist (20% Auslastung der GESAMT-CPU!)

Ich würde dir auch mal HW-Info o.ä. zu empfehlen und dort schauen wie die Kerne jeweils einzeln ausgelastet sind - dann wirst du deutlich schlauer und weißt auch woher die Temperaturen kommen.



Deine Angaben sind halt sehr widersprüchlich.
Simplydynamic schrieb:
"idle" so 20% Auslastung.
"Idle" und 20% Auslastung ... Dann ist es kein Idle.

Simplydynamic schrieb:
obwohl der Rechner "nichts" tat.
Ich muß dazu sagen, der Rechner läuft 24/7, da auch etwas Hauselektronik darüber geht, viel gestreamt wird usw.
"nichts" tun und dann 24/7 laufen mit Hauselektronik - also tut er ja doch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann macht es in meinen Augen Sinn.
Wenn die Temperaturen normal für diese Auslastung normal sind, dann ist das schonmal geklärt.

Das "Nichts" war auch eher darauf bezogen, dass ich eben nicht aktiv mache und er auch keine weiteren Aufgaben hat, außer eben, dass der NAS Server läuft und darüber eben Überwachungskameras und so ein Zeug.
Outlook noch aktiv ist und Chrome läuft.
Das alles hat aber nach dem Neustart ja auch nur 6-7 % Auslastung max. Und die Temps waren wieder bei 32-24°C

Dann muß ich nur mal raus bekommen, was der PC da so treibt, wenn er eigentlich "nichts" machen soll.
 
Simplydynamic schrieb:
Das alles hat aber nach dem Neustart ja auch nur 6-7 % Auslastung max. Und die Temps waren wieder bei 32-24°C
Lässt sich ja mehr oder weniger ausrechnen.
8 Kerne = 100 %
1 Kern = 12,5 %

bei 6-7% Gesamter CPU-Auslastung, hast du dann auf einem Kern so gesehen ca. 50% Auslastung.
[Natürlich alles nur so eine grobe Rechnerei, die Arbeit kann dann natürlich auch nochmal auf 2-8 Kerne verteilt werden so dass jeder was zu tun hat.]

Bei einem 4 Kerner wären diese dann 12-14%.
Daher ist die %-Gesamtauslastung oft etwas irreführend. Da kann ein Kern fleißig pumpen und du hast "nur 12,5%" Auslastung, aber trotzdem läuft das Kerlchen auf 60°C (ist ja der einzige fleißige, aber dann auch die Temperatur nur auf diesem Kern)
Und Ryzen zeigt dir ohne extra-Tools immer die Temperatur des heißesten Kerns an, daher sinnvoller mit HW-Info etc. zu checken was die anderen Kerne so treiben ;)
 
Zurück
Oben