Seltsames Verhalten mit Monitor und Sound

k0ntr

Commodore
Ich habe folgendes Problem: Zu 90% bei jedem PC Boot habe ich kurze Microruckler und muss den PC neustarten. In den meisten Fällen hilft ein Neustart, manchmal 2-3 und dann ist alles gut. Ich merke es wenn ich die Maus oder etwas auf dem Desktop bewege. Viel besser merke ich es beim Windows Logonfenster, wenn das Startsound von Windows ruckelig anhört. Da weiss ich "ok, jetzt neustarten".

Ich war gerade über den Windows Player ein Video am schauen und plötzlich hatte ich ein Stanbild. Nach ca. 5 Sekunden hat sich die Farben am Monitor geändert, als hätte ich am Gamma oder so was geändert und das Bild wirkte sehr "grau". Nach ein paar Sekunden war alles wieder ok. Mir ist nun aufgefallen, dass sich plötzlich der Sound von meinem Monitor aktiviert hat. Ich weiss, dass ich es explizit deaktiviert hatte. Diesmal war es sogar mit dem blauen Haken aktiv. Irgendwas stimmt hier wohl nicht.

1769101123776.png

Ich verstehe auch nicht weshalb mein Monitor soviele Sound Ausgabegeräte hat:
1769101155859.png

Mein System:
Windows 11 25H2
MSI X670E
Ryzen 9800x3D
G.Skill Flaree X5 2x16 GB
Lexar NM790
MSI MPG A1000G
Palit RTX 5080 GameRock OC

Monitor: Asus Rog Strix XG27AQDMG mit HDR Ein und Firmware MCM104.

Bin super dankbar für eure Unterstützung

Hi,

alle HDA Geräte des Monitors im Hardware Manager entfernen, Rechner neu starten,

in Hardware Manager - das HDA Gerät des Monitors deaktivieren im Hardware-Manager

und dann schauen, ob es so bleibt.

Nach ca. 5 Sekunden hat sich die Farben am Monitor geändert, als hätte ich am Gamma oder so was geändert und das Bild wirkte sehr "grau". Nach ein paar Sekunden war alles wieder ok.
vom ersten Eindruck scheint das ein Firmware-Problem zu sein bzw. und/oder Problem mit HDR,
tritt das Problem mit deaktiviertem HDR immer noch auf ?

XG27AQDMG - MCM104 ist die aktuelleste verfügbare Firmware ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und iron_monkey
es gibt tatsächlich eine neue fw version seit anfangs jahr, werde ich mal installieren. ohne hdr habe ich es nicht ausprobiert, kann ich auch gerne die nächsten tage testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und iron_monkey
@Sensei21 hat leider nichts gebracht, weder sound deaktivieren noch HDR aus.

dafürhabe ich das im event manager:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "153" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
Restarting TDR occurred on GPUID:100

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

yap, TDR - timeout

search.brave.com: "nvlddmkm colors washed out video player stuck"
bringt nix wirklich relevantes (vom Eindruck her)

NVIDIA driver (nvlddmkm.sys) issues causing washed-out colors in video players are commonly linked to incorrect color range settings, especially on systems using HDMI or DisplayPort connections.

• Root Cause: The NVIDIA graphics driver often defaults to limited color range (16-235) for HDMI/DisplayPort outputs, which is intended for TVs and can make video appear washed out on PC monitors. PCs typically use full dynamic range (0-255).
  • Fix:
    1. Right-click on the desktop → Open NVIDIA Control Panel.
    2. Go to Display → Change resolution.
    3. Under Output dynamic range, select Full (not Limited).
    4. Apply and restart the video player.
      This change affects all video playback, including VLC, YouTube, and media players.
  • Additional Fixes for VLC (if issue persists):
    • [In VLC: Tools → Preferences → Video
      • Set Output video method to OpenGL video output.]
      • Uncheck Use hardware YUV->RGB conversions.
    • Reset VLC settings to default if needed.
  • Hardware/Driver Issues: If colors remain washed out after all fixes, the problem may be due to failing GPU hardware or driver corruption. Use DDU (Display Driver Uninstaller) to completely remove NVIDIA drivers, then reinstall the latest version from NVIDIA’s official site.
⚠️ Note: If the screen flickers, flashes, or shows black lines, this strongly indicates GPU hardware failure—consider professional diagnostics.

mal folgendes durchschauen:

https://forums.developer.nvidia.com...s-and-moving-windows-to-other-displays/327769

https://forums.developer.nvidia.com...-when-i-enable-dsc-10-bits-hdr-and-vrr/307921

https://learn.microsoft.com/en-us/a...d-nvlddmkm-gaming-video-crash-error-(bad-ram)

also:
  • 10bit - Tiefe auf 8 bit setzen versuchen
  • VRR deaktivieren probieren
  • TDR - timeout in windows erhöhen
  • wenn es Problem ist, das durch windows verursacht wird bis 24H2 windows nutzen (ist natürlich keine Lösung, dann muss Microsoft die Lösung erbringen)
  • RAM Fehler -> memtest laufen lassen und generell die Stabilität von jeder Komponente im System überprüfen
  • kann sein, dass die Grafikkarte im Idle oder bei Video-Beschleunigung Bugs oder Problem hat -> wie alt ist das System, trat das vorher schon auf ?
  • HDMI ? - Displayport ? - mit welchem Kabel oder Anschluss tritt das auf ? - Wenn der andere Anschluss - oder ein anderes Kabel (!) - genommen wird (falls möglich), tritt es dann immer noch auf ?

Zu 90% bei jedem PC Boot habe ich kurze Microruckler und muss den PC neustarten. In den meisten Fällen hilft ein Neustart, manchmal 2-3 und dann ist alles gut. Ich merke es wenn ich die Maus oder etwas auf dem Desktop bewege. Viel besser merke ich es beim Windows Logonfenster, wenn das Startsound von Windows ruckelig anhört. Da weiss ich "ok, jetzt neustarten".

Ich war gerade über den Windows Player ein Video am schauen und plötzlich hatte ich ein Stanbild.
Probleme nur beim Booten und im Idle ?

beim Browsen ?

in welchen Situationen tritt es genau auf ?
können die unterschiedlichen Situationen und Nutzungs-Szenarien vielleicht einmal abgegrenzt aufgelistet werden, wann die unterschiedlichen Verhalten jeweils auftreten und was genau passiert ?

steht sonst noch was im Event-Log ?

Könnte sich um bekannte Probleme im nvidia Treiber mit VRR und modernen Monitoren handeln (hatte ich auch mit einer 4070 Ti SUPER + Xiaomi mini-LED Monitor)

ich machs jetzt einfach: ich werde zuerst VRR ausschalten und beobachten. wenn es nichts hilft wieder einschalten und von 10bit auf 8bit, dann mem test usw.

mein system ist ca 1.5 jährig aber das Problem tritt erst seit ich die RTX 5080 habe auf. Zwischendurch gab es ein CPU wechsel von 7800x3d auf 9800x3d aber da würde der PC schon von anfang an probleme bringen denke ich.

mein problem tritt vor allem nur beim boot vorgang auf. dass es zwischendurch abstürzt ist extrem selten, ich würde sagen alle 6 monate einmal. aber beim booten kommt es so gut wie täglich vor.
Ergänzung ()

ok ohne VRR geht mal gar ned zu zocken das fühlt sich einfach nach vielen microlags an :D

Zuletzt bearbeitet:
zwischenbericht: seit ich 8bit aktiviert habe läuft es schon besser. bin mal gespannt ob es die nächsten tage so bleibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
leider zu früh gefreut. habe das problem wieder.

den stromstecker der grafikkarte sicherheitshalber überprüft, der sieht aus wie neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Stromkabel wäre komisch - aber was ist heutzutage schon komisch.

Ich hatte mich eher auf die Datenkabel bezogen um zu schauen, ob ein anderes Kabel hilft oder ob das Kabel richtig im Anschluss tief drin ist (beide Enden).

Auch immer mal wieder für komisches Verhalten: wenn die Karte nicht richtig im PCe-Slot richtig drin steckt (nicht vollständig eingerastet und und und)

kann ich mal überprüfen.

ich habe heute win 11 neu installiert und hatte das phänomen direkt nachdem windows installiert war, ohne HDR.

bios update könnte ich machen wobei ich denke dass dort alles ok ist. im bios ist PCE4.0 aktiv anstatt 5.0, das waren Tests von früher.

RAM habe ich jetzt von 6000MHZ auf 5800MHZ runter gestellt. Ich beobachte weiter.

nein, das problem tritt wirklich zu 99% beim bootvorgang auf. ab und an kommt er nicht mal soweit dass ich das logonfenster sehe

ich habe nun die bios firmware aktualisiert, weiterhin dasselbe problem.

was mir zusätzlich aufgefallen ist, wenn das problem vorhanden ist und ich neustarte, dann leuchtet meine tastatur nicht mehr, die rgb ist aus. erst wenn ich das kabel neu einstecke leuchten die tasten.

mainboard / festplatte problem?

Zurück
Oben