Seltsamste Geräusche vermutlich Lüfter

aleksurb

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen, vorab, ich bin hier neu und das ist meine erste Bitte um Hilfe, ich weiß echt nicht mehr weiter.
Habe folgendes System (zumindest die Komponenten, welcher meiner Meinung nach relevant sind):

  • AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
  • MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB Weiß CPU Luftkühler
  • be quiet! Pure Base 500 Midi Tower mit Werkslüftern von beQuiet

Das System ist weder übertaktet, noch sind Lüfterkurven umgestellt oder so.

Ich habe in meinen 40 Lebensjahren auch bereits über zehn Systeme komplett selbst zusammengebaut, hatte aber noch nie so ein Problem - und zwar:

Der Rechner macht die seltsamsten Geräusche die ich absolut nicht einordnen kann. Ich habe versucht, es bestmöglich aufzunehmen und hoffe, dass es interpretierbar ist. Es ist immer am Ende der Audiofiles und ich meine dieses "pulsierende" Geräusch, als würden die Lüfter "abbremsen" - meine Frau meinte letztens, es höre sich so an, als würde ein "Wählton" leise erklingen.

Ich kann die beiden Gehäuselüfter zu 100 % ausschließen. Wenn ich die beiden CPU Lüfter abstecke, ist das Geräusch natürlich weg. Sobald ich sie anschließe ist das Geräusch wieder da - und zwar mit DREI! verschiedenen, neuen Lüfterpaaren...

Ich bin massiv ratlos und habe keine Ahnung was ich machen kann. Die Lüfter laufen im Mainboard als "Auto", ich könnte hier noch DC oder PWM einstellen und die Steptime up und down hab ich jeweils auf 1 sec erhöht. Es bringt alles absolut gar nichts und ich hoffe sehr, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann. Danke schon im Voraus.
 

Anhänge

  • Neue-Aufnahme-7.mp3
    547,4 KB
  • Neue-Aufnahme-6.mp3
    394,6 KB
ich höre leider nichts extrem ungewöhnliches.
setups aus mehreren lüftern gleichen modells bei (theoretisch) gleicher geschwindigkeit haben selten exakt gleiche drehzahlen und neigen daher zu schwebungen.
das ist dann solch eine zyklisch an-und abschwellende geräuschkulisse.

evtl findest du eine angenehmere geräuschkulisse wenn du einen lüfter mit ein paar % offset zum anderen betreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Wenn es mit verschiedenen Lüftern passiert, dann könnten es Geräusche sein, die durch Verwirbelungen entstehen.

Lass die Lüfter mal mit fester Drehzahl laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
CPUinside schrieb:
ich höre leider nichts extrem ungewöhnliches.
+1

Wenn es am Kühler entsteht versuche da mal näher ran zu gehen. Für die Aufnahme evtl. mal die Drehzahl festlegen und recht hoch drehen lassen.
 
Tritt das Geräusch auch auf, wenn einer der Lüfter entfernt ist? Denke auch, dass es irgendwelche Interferenzen auf Grund der hintereinander liegenden Lüfter sind.
 
Klingt für mich nach Lüfter-Brummen / Humming in bestimmten Frequenzbereichen bzw. Lüfterdrehzahlen.
Das ist je nach Modell leider nicht unüblich. Bei bestimmten Frequenzen fangen sie dann an lauter zu brummen bzw. zu heulen, nur um dann wieder leiser zu werden. Bei mehreren Lüftern gleichzeitig, ist das natürlich unangenehm.
Man könnte versuchen die Lüfter besser zu entkoppeln oder die Lüfterregelung so einzustellen, dass die Bereiche schneller durchlaufen werden. Oder man gar nicht oder nur selten in diesen Bereich kommt, falls das Temperaturfenster dafür ausreicht.
Kann jedenfalls nachvollziehen, dass das Geräusch mega nerven kann, vor allem wenn man schon den Narren dran gefressen hat. "Heeeeeul".

Ich würde mal untersuchen welche oder welcher Lüfter das genau ist und in welchem Drehzahlbereich es auftritt. Dann kann man weiter gucken.
 
Zurück
Oben