Netzteil (vermutlich) macht ungewöhnliche Geräusche

MKSSO

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
8
Hey,
Seit neustem macht mein Computer unter Last ein immer weiter kontinuierlich werdendes Geräusch, das ich leider schon seit längerer Zeit nicht identifizieren kann und aktuell dem Netzteil zuordnen würde. Hat jemand von euch eventuell eine Ahnung, worum es sich handelt, ob das Ganze weiter genutzt werden kann oder ob es zwingend ersetzt werden muss? (Siehe Video im Anhang)

Vielen Dank im Voraus und euch noch einen schönen Restabend,
Mika
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2023-11-03 at 22.53.32.mp4
    3 MB
du kannst mal alles andere abstecken, was nicht gebraucht wird und kurz mit dem Finger den CPU-Kühler festhalten und Ohr ans Netzteil.
Wenns vom Netzteil kommt, dann hat der Lüfter einen Lagerschaden -> Austauschen

und für die zukunft bitte angewöhnen: IMMER vollständige Hardwareinfos angeben bei einem Hardwareproblem.
 
Der Computer ist schon ein paar Jahre alt, einen Lagerschaden finde ich eher unwahrscheinlich glaube ich.
Das ganze tritt wie gesagt nur unter Last auf, bin jetzt leider auch nicht wirklich so in dem Thema drin, dass ich wüsste, was ich abstecken kann und was nicht.. Gibt's da noch wahrscheinlichere Komponenten von denen so ein Geräusch kommen könnte? Ich identifiziere das auf jeden Fall in der unteren Hälfte, also entweder bei der NVME, der Grafikkarte oder dem Netzteil würde ich sagen.

Edit: Sorry, dass ich die Komponenten nicht angegeben habe, hier nochmal nachträglich die wichtigsten Details:
  • Netzteil: Be-Quiet Straight Power 11 750W
  • Motherboard: AsRock Z370 Pro4
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce GTX 1080
  • CPU: Intel Core i7-8700
  • RAM: 16 GB DDR4 Corsair Vengeance
 
Zuletzt bearbeitet:
Traust du dir zu Lüfter sicher zu testen, abstecken ... etc.?

Ich würde auch zuerst alle Lüfter von unten nach oben durchgehen.

Du solltest aber echt mal die verbaute Hardware bekannt geben. Falls du das nicht kannst gibt es auch Tools dazu.
Warum alte Hardware keine Lagerschäden haben sollte lasse ich mal aussen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
MKSSO schrieb:
Gibt's da noch wahrscheinlichere Komponenten von denen so ein Geräusch kommen könnte?
warum nennst du immer noch keine Hardware, aber stellst solche Fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Ich war schon dabei die Hardware im Post zu ergänzen, tut mir leid.
 
MKSSO schrieb:
Der Computer ist schon ein paar Jahre alt, einen Lagerschaden finde ich eher unwahrscheinlich glaube ich.
Glauben ist nicht wissen. Du stellst ja eine Frage hier im Forum. Da würde es ratsam sein, die möglichen Ursachen abzuklappern, die man dir, anhand deiner Infos, mitteilt.
Dann zu sagen, dass du das und das nicht glaubst ist irgendwie unpassend. Wieso fragst du überhaupt?

Also du kannst die Grafikkarte abstecken und den Monitor am MB anschließen um Bild über die CPU zu bekommen. Dann alle separaten Gehäuselüfter abstecken und dann kurz den Lüfter CPU mit dem Finger anhalten. Dann ist nur noch NT Lüfter aktiv und du wirst hören, ob das Geräusch daher kommt. Wenn nur bei Last müsstest du Grafikkarte drin lassen und dann noch besser hinhorchen.
Vllt auch ein 10€ Stethoskop kaufen oder eine leere Rolle Küchenpapier nehmen und an die Komponenten halten. Damit wirst du schon besser lokalisieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
MKSSO schrieb:
Netzteil: Be-Quiet Straight Power 11 750W
Tja, und genau deshalb ist Hardwarangabe so wichtig.
Das Netzteil hat die Lüfter grundsätzlich aus, statt runtergeregelt.
Die schalten sich erst ein, wenn eine gewisse Last/Hitze vorhanden ist, dass sie gebraucht werden.
MKSSO schrieb:
einen Lagerschaden finde ich eher unwahrscheinlich glaube ich.
Findest du, ich finde das nicht, eben weil die Lüfter erst spät anspringen und davor du eben auch nichts hörst.
Wie kommst du darauf, sowas auszuschließen?
MKSSO schrieb:
Das ganze tritt wie gesagt nur unter Last auf
Jepp, weil ohne Last kein Lüfter.

MKSSO schrieb:
Ich identifiziere das auf jeden Fall in der unteren Hälfte, also entweder bei der NVME, der Grafikkarte oder dem Netzteil würde ich sagen.
ist schwierig zu sagen. Tonaufnahmen sind meist sehr verfälschend.
Kann auch wo anders herkommen, aber im Grunde musst halt mal aufschrauben und hören wos herkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Millkaa schrieb:
Glauben ist nicht wissen. Du stellst ja eine Frage hier im Forum. Da würde es ratsam sein, die möglichen Ursachen abzuklappern, die man dir, anhand deiner Infos, mitteilt.
Dann zu sagen, dass du das und das nicht glaubst ist irgendwie unpassend. Wieso fragst du überhaupt?

Also du kannst die Grafikkarte abstecken und den Monitor am MB anschließen um Bild über die CPU zu bekommen. Dann alle separaten Gehäuselüfter abstecken und dann kurz den Lüfter CPU mit dem Finger anhalten. Dann ist nur noch NT Lüfter aktiv und du wirst hören, ob das Geräusch daher kommt. Wenn nur bei Last müsstest du Grafikkarte drin lassen und dann noch besser hinhorchen.
Vllt auch ein 10€ Stethoskop kaufen oder eine leere Rolle Küchenpapier nehmen und an die Komponenten halten. Damit wirst du schon besser lokalisieren können.
Alles klar, dankeschön!
Was ihr hier beschreibt, ist aber ein Lüfterproblem und nichts absolut kritisches, in Bezug auf Stromkreisläufe oder ähnliches, richtig?
 
MKSSO schrieb:
Was ihr hier beschreibt, ist aber ein Lüfterproblem und nichts absolut kritisches, in Bezug auf Stromkreisläufe oder ähnliches, richtig?
Ein Lüfterproblem kann durchaus kritisch werden.
Ein Schaden am netzteil darf nicht ignoriert werden.

Abgesehen davon kann man nicht eindeutig sagen, dass es ein Lagerschaden ist, dafür ist die Tonaufnahme und vorallem die Lokalisierung zu dürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
MKSSO schrieb:
Was ihr hier beschreibt, ist aber ein Lüfterproblem und nichts absolut kritisches, in Bezug auf Stromkreisläufe oder ähnliches, richtig?
Wenn dein Lüfter einen Lagerschaden hat ist es erst einmal nicht unbedingt kritisch, kann aber bis bspw. er ganz ausfällt und die HArdware ungekühlt arbeitet.
Falls du mit deiner Frage abzielen willst, dem Ganzen nicht weiter auf den Grund zu gehen, dann bitte ich dich diesen Gedanken direkt zu verwerfen. Wir stellen Vermutungen an, nennen mögliche Ursachen. Du solltest das Problem aber bitte identifizieren und dann kann man noch einmal bewerten. So wäre es fahrlässig zu Glauben -> Lagerschaden, nicht kritisch -> passt

Es kann auch was ganz anderes sein, der Lagerschaden ist aber wahrscheinlich.
 
rg88 schrieb:
Ein Lüfterproblem kann durchaus kritisch werden.
Ein Schaden am netzteil darf nicht ignoriert werden.

Abgesehen davon kann man nicht eindeutig sagen, dass es ein Lagerschaden ist, dafür ist die Tonaufnahme und vorallem die Lokalisierung zu dürftig.
Alles klar, ich werde mir das genauer anschauen. Woran erkenne ich einen generellen Fehler am Netzteil selbst gegenüber einem Fehler des Lüfters / Lagerschaden, wenn ich das Netzteil als Quelle identifiziert haben sollte?
 
Ein Netzteil macht keine Geräusche, wenn es in Ordnung ist.
Deine Angabe "einige Jahre" ist halt auch wieder nichts sagend.
Evtl noch Garantie, ansonsten bald mal austauschen.
 
MKSSO schrieb:
Woran erkenne ich einen generellen Fehler am Netzteil selbst gegenüber einem Fehler des Lüfters / Lagerschaden, wenn ich das Netzteil als Quelle identifiziert haben sollte?
Ich sags mal so: Ja, es klingt wie ne Drossel, dafür ist es aber zu Niedrig in der Frequenz.

Ich tippe auf einen Lüfter der Graka. Wie man das testen kann wurde dir erklärt.
Wenn du dezent begabt bist nimm was in die Hand und gib dem Ding mal einen stupser auf die Nabe (OBACHT!).
Ansonsten halt wie rg88 es beschrieben hat.
Sollte es doch der Netzteillüfter sein, mach das Teil bitte nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MKSSO
gottpersönlich schrieb:
Ich tippe auf einen Lüfter der Graka. Wie man das testen kann wurde dir erklärt.
Wenn du dezent begabt bist nimm was in die Hand und gib dem Ding mal einen stupser auf die Nabe (OBACHT!).
Heyo, da bin ich wieder.
Ich habe herausfinden können, woran es liegt. Wie hier schon getippt worden ist, kommt das Geräusch von einem der Lüfter der Grafikkarte. Unabhängig von irgendwelcher Last habe ich die Lüftergeschwindigkeit mal etwas erhöht, und habe das Geräusch konsequent wieder hören können, je weiter ich die Geschwindigkeit erhöht habe. Beide Lüfter drehen sich jedoch immer noch nach meiner Beobachtung gleich schnell und konsequent und das Problem beginnt bei ca. 65% Leistung der Lüfter.
Weiß jemand, ob es für die genannte KFA2 GeForce GTX 1080 eine Möglichkeit zur Lösung dieses Problems gibt oder muss dafür separat im anderen Unterforum ein weiterer Beitrag erstellt werden? Kann / muss man den Lüfter ersetzen, lässt er sich sogar reparieren oder muss die ganze Grafikkarte ersetzt werden?
Danke euch auf jeden Fall schonmal für die Hilfe!
 
MKSSO schrieb:
Weiß jemand, ob es für die genannte KFA2 GeForce GTX 1080 eine Möglichkeit zur Lösung dieses Problems gibt oder muss dafür separat im anderen Unterforum ein weiterer Beitrag erstellt werden?
Dann hast du einen Lagerschaden, den du ja eigentlich ausgeschlossen hast ;)

Das kannst bei der Grafikkarte ignorieren. Ist halt nervig. Wenn keine Garantie mehr, dann kannst da auch nichts groß machen, sondern die Karte einfach "aufbrauchen"
 
In den letzten Tagen ist das zunehmend immer und immer mehr geworden, finde das wirklich sehr deutlich hörbar und ablenkend. Ist die einzige Option dabei abgesehen von einer neuen Grafikkarte, jetzt einfach damit klarzukommen?
 
MKSSO schrieb:
jetzt einfach damit klarzukommen?
kannst ja mal googeln, ob die Lüfter wechselbar sind und ob man die nachkaufen kann.

ich kaufe soweit es geht nur Sapphire Nitro-Karten, da geht das meist problemlos und ist sogar so etnwickelt, dass man die tauschen kann.
KFA2 ist für mich ein Billig-Hersteller, kaufe ich nicht. Insofern kann ich dir das nicht beantworten
 
MKSSO schrieb:
Ist die einzige Option dabei abgesehen von einer neuen Grafikkarte, jetzt einfach damit klarzukommen?

Kommt drauf an wie du dich beim Basteln anstellst...

Adapterkabel für 1 Lüfter
Adapterkabel für 2 Lüfter
Kabelbinder
Lüfter

Da die 120er Lüfter deutlich mehr Luft bewegen, kann man die eigentlich auch langsamer (leiser) laufen lassen, da muss man aber selber testen bzgl. Temperaturen. Man kann die Lüfter auch ohne Adapter direkt ans Mainboard anschließen und darübe regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gottpersönlich
Zurück
Oben