Semi-Gaming-PC / Review

TheRealSid

Newbie
Hallo alle,

könnt ihr mir evtl. ein paar Worte (Kritik/Verbesserungen) zu folgender Zusammenstellung sagen:
https://docs.google.com/spreadsheet/pub?key=0AtV5LzplfpMudGhrR2o3UTE1VFgwbm5iWld2eTRiV1E

Ein paar Worte zur Auswahl:
- E3-1230V3 statt i5.....k da ich eh kein OC'ler bin und die integrierte GPU nicht brauche. Dagegen 8 Threads + 8MB L3 Cache für gleiches Geld
- Ich weiss, dass man in der Preisklasse auch besseres von ATI bekommt als die GTX660. Nachdem ich aber (auch) Linux nutze ist Nvidia zwecks besserer Unterstützung ein muss.

Ansonsten wäre ich echt froh, wenn mit jemand ein paar Tips hat. Die Jahre in denen ich mich selbst intensiv mit Hardware beschäftigt habe sind vorbei :(...

Ach ja, die neue Kiste soll im Dual-Boot Win(Gaming)/Arch(Rest) laufen...eigentl. irrelevant - aber wer weiss.

Vielen Dank im Vorraus,
TheRealSid

Warum ein Thermaltake Netzteil? Die GTX660 würd eich nicht mehr kaufen... Lieber eine GTX760 (Nachfolger).

Wenn du nicht zockst unter Linux, dann ist die Unterstützung recht belanglos, daher mehr Windowsleistung bzw. P/L bei AMD.

Was spricht gegen Thermaltake? Ich bin offen für Alternativen.

nouveau macht Probleme mit Multimonitorumgebungen, außerdem brauch ich für Compositing-Windowmanager usw. schon eine funktionierende 3d-Beschleunigung.

Es ist recht laut, das ist sein größter Nachteil, siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel...ermany-series-hamburg-530-w-test.2219/seite-7

Mit einem B85-Board würdest du günstiger kommen, wenn du die zusätzlichen Features des H87 nicht benötigst (Raid + zusätzliche USB 3.0).
Statt dem Corsair-RAM tut es auch der billigste DDR3-1600 mit 1,5V ohne Gartenzaunkühler, da bekommst du die gleiche Leistung.

Ich würde auch die GTX 760 nehmen. Die bekommt man schon für das Geld. Die GTX660 gibts deutlich billiger!

http://www.idealo.de/preisvergleich...t.sortKey=minPrice&q=gtx+660&ts=1394779539575

Das Netzteil braucht nicht so viel Leistung. Der Rechner wird nicht mehr wie 300 Watt verbrauchen. Beim Netzteil würde ich ein "bequiet" nehmen. Die sind angenehm leise.

Als Motherboard geht noch das Asrock H87 Pro4. Hab ich selbst und finde da Steckplätze sinnvoller. Günstiger ist es auch. Oder brauchst du einen zweiten PCI-Express 16x Steckplatz?

Vielen Dank schonmal an alle! Ich habe meine Liste gemäß den Vorschlägen angepasst:
https://docs.google.com/spreadsheet/pub?key=0AtV5LzplfpMudGhrR2o3UTE1VFgwbm5iWld2eTRiV1E&output=html (Die rechten Spalten enthalten die Änderungen)

Relevante Ausschnitte:
- ASUS B85-PLUS statt ASUS H87-PRO, da ich weder (Hardware-) Raid noch die zusätzlichen 2 USB3 Interfaces benötige
- Crucial DDR3-1600 CL9 Ballistix Sport statt dem Corsair RAM
- GTX760 statt GTX660
- be quiet Pure Power CM BQT L8-CM-430W statt Thermaltake Hamburg 530W

Was meint ihr nun?

Nur um sicher zu gehn: Abgesehen von "Features" wie mehr SATA/PCIe/USB...Ports, RAID, mehrere NICS, besserer Soundchip usw. wäre solch ein ASUS B85-PLUS genau so performant wie höher-klassige Boards, oder?

Die Performance bleibt gleich zwischen B85 und H87. Da du unter Linux sicher nur die 2D-Leistung benötigst kannst du auch an eine AMD-Grafikkarte denken, die Treiber sind hierfür ausreichend für 3D-Leistung jedoch ungeeignet. Entsprechendes Modell wäre hier die R9 270X, beispielsweise von Sapphire (leise).

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon angedeutet ist nicht die (Un-)Performance der (3D)-Grafik unter Linux das Problem... Will man z.B. einen von zwei Monitoren um 90° gedreht haben (Wie das der Fall bei mir ist), machen es einem die OpenSource-Treiber (NVIDIA als auch ATI) nicht leicht! Was einem bleibt, sind die proprietären Treiber von NVIDIA respektive fgrlx für ATI. Leider ist ATI weniger motiviert schnelle Updates für neue Kernel- oder X-Versionen nachzuziehen. Was das angeht, hatte ich eben noch nie Probleme mit NVIDIA. Und nachdem ich 75% der Zeit unter Linux verbringe - ist das eben ein wichtiger Faktor für mich.

Gibt es denn eine Performance-Steigerung mit "irgend"-einem Mainboard? Wäre denn der Z87-Chipsatz (ohne Übertaktung bzw. erzwungenem "Turbo" auf allen Cores) performanter?

Nein, nicht dass es mir bekannt wäre oder man Auswirkungen spüren könnte, da sie im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen. Da der Fall so gelagert ist, ist eine Nvidia-Karte natürlich empfehlenswert. Bei einem reinen 1-Monitor-Betrieb wäre es natürlich anders.

Vielleicht nochmal eine klarer formulierte Frage:

Nutze ich die volle Leistungsfähigkeit eines Intel Xeon E3-1230V3 mit dem Mainboard ASUS B85-PLUS (C2) oder gibt es Chipsets bzw. Mainboards mit denen ich mehr Performance bekomme?
+ Schränkt das Board die GTX760 (ohne SLI o.ä.) in irgend einer Weise ein?

Zurück
Oben