(Semi-) Passiver Rechner

Killerattacks

Lt. Junior Grade
Hallo, wollte mir einen Rechner bauen, der ausschließlich(!) mittels des Netzteilkühlers gekühlt wird. 2 Anforderungen: AM2 CPU weil ich da schon einen Lüfter habe und extra Graka, da ich 2 Bildschirme digital anschließen möchte (geht nicht bei IGP's). Habe mich ach am Forenguide für Multimedia-PCs orientiert.

Meine bisherige Vorstellung:

CPU: Athlon64 X2 5050e (TDP: 45W)
Kühler: Scythe Ninja (Passiv)
Board: Asrock A780GFullHD (AM2+ Board, Geringer Energieverbrauch: Quelle)
Ram: 4 Gb DDR2 800 beliebig
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 4550 (Passiv, Idle: 10W, Last: 25W)
Netzteil: BeQuiet Straight Power 350W
HDD: WD Cavier Green 1TB

Dazu kämen dann noch ein Case mit BeQuiet Gehäusedämmung, DVD Laufwerk und eine Festplattendämmung. Noch ein Wort zum Netzteil: Ein Seasonic oder Purepower von Bequiet wollte ich eher nicht da die Meinungen da über die Lüftelautstärke weit auseinander gehen und bei den pure powers die Garantie beschnitten ist.

Eure Gedanken? Sollte man noch etwas ändern oder alles gut so?

Joah sieht ganz gut aus, wie es sich da mit den Temps verhält weiß ich jedoch nicht!
Beim Netzteil kannste auch zum Enermax Pro 385 Watt greifen, die sind sehr leise!
Ich nehme meins überhaupt nicht war, selbst wenn ich mit dem Ohr am Gehäuse klebe ^^

meiner meinung nach nicht zu schaffen ohne gehäuselüfter, auch wenn der ninja schon eine gute wahl für das vorhaben ist. das netzteil liefert einfach nicht den geeigneten luftstrom, zudem ist der nicht gerichtet...
zwei niedrig geregelte lüfter sollten einen luftstrom durch den kühler schaffen... einer saugt an und einer bläst raus.
die dämmatten kannst du dir sparen, finde ich.

Danke für das Feedback.

Ein kumpel von mir hat ein ähnliches System am laufen. Anderes MB und Prozessor mit 65W TDP (4600EE) und als Grafikkarte eine 4670(!), welche unter Last noch mal 30-40 Watt mehr verbraucht. Zusätzlich noch Perepherie drinne wie D-Link 3-Antennen W-LAN Karte in einem normalen Midi-Tower.
Und läuft mit ausschliesslich Netzteillüfter, den er ersetzt und runtergevoltet hat. Der Rechner ist unhörbar. Und laufen ohne murren tut er auch.

Aber ich will es ja nicht herausfordern ;)

Einfach austesten. Zur not kannst Du immer noch 2 Scythe Lüfter vorne und hinten ins Gehäuse hängen. Damit erzeugst Du einen guten Luftstrom und außerdem sind sie kuam hörbar.

Zurück
Oben