News Thermalright Le Grand Macho: Semi-passiver CPU-Kühler aus der Macho-Reihe

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Ein Test eurerseits zu diesem (und weiteren passiven Lüftern) wäre nett. 300 TDP abzuführen ohne Lüfter halte ich für eine spannende Aussage, die eines kritischen Tests würdig ist ;)

Edit.: Verzeihung. Die TDP gilt ja nur im aktiven Betrieb.
 
Neben dem Thermalright HR-02 Macho Zero und dem Thermalright HR-22 ehrlich gesagt: mächtig uninteressant.
Averomoe schrieb:
300 TDP abzuführen ohne Lüfter halte ich für eine spannende Aussage, die eines kritischen Tests würdig ist ;)
Das steht da explizit nicht, du solltest noch einmal lesen. Die 300W TDP beziehen sich auf den aktiven Betrieb mit Lüfter.
Edit: Du hast deinen Fehler schneller bemerkt, als ich editieren konnte. :D
 
Sieht doch genau gleich aus wie der normale HR-02 Macho!
Abmessungen sind auch ähnlich glaube ich.
Der Ur Macho ist 162mm hoch.
Bitte Vergleichstest den Macho Rev. B und dieser hier mit dem selben Lüfter.
Sonst gibts ja nur den sau teuren HR-22 - ebenfalls ohne Lüfter!

MfG
 
Viel wichtiger wäre positionierung beim Einbau, ich hab mein meinem alten Alpenphön matternhorn das Problem gehabt das er nur Quer eingebaut werden konnte weil die Lüfter sich nicht richtig anbauen liesen (RAM Riegel seite) die sind nämlich mit den Kühlkörpern zu Hoch gewesen!
 
Für echte passive wärmekonvektion sind die Lammelen wieder mal viel zu Eng aneinander. Das können andere Hersteller besser.
 
Der HR-22 wäre für Passivbetrieb warscheinlich aufgrund von seines 10-15% höheren Gewichts
sogar besser geeignet. Der Grand Macho liegt vom Gewicht zwischen dem HR02 und dem HR22.
Dann lieber den HR02 mit Lüfter. Der dreht bei mir aufm Board mit 300-400 umin und ist im
geschlossenen Gehäuse nicht hörbar. Und das für 42€!
 
Da konzeptionieren sie einen Lüfter für den Semi-Passiven Betrieb und geben dann nur die TDP im Aktiven Betrieb an. Die Logik versteht mal einer :freak:
 
Mein alter "normaler" HR-02 wiegt etwas über ein Kilogramm, hab ich jetzt gewonnen? Das Ding hab ich seit fünf Jahren und Thermalright hat immer noch nichts Neues raus gebracht...
 
Ohne exzessives oc sollte doch jede aktuelle CPU problemlos Semipassiv kühlbar sein ohne viele Lüfter im Gehäuse zu haben.

Und fürs extreme wirds im Vergleich zum HR02 wahrscheinlich auch nicht der Quantensprung dass sich 50% Aufpreis lohnen würden.

Aber ich hoffe von CB kommt dann vielleicht auch mal wieder ein Semipassiv-Roundup.
 
naja, mit nem macho kann man nen xeon auch semi-passiv kühlen. ist bei mir nämlich so im einsatz;)
 
Höhö semi, ich hab mirt aus Spaß gar nen zweiten Lüfter dran gebaut am Rev. B. :D
 
Nobody-3 schrieb:
Müsste das nicht Kühler heißen?

Nein, Kühler ist der Metallklotz, Lüfter ist das Ding mit dem drehenden Gedöns in der Mitte.
Das scheint bei einigen Personen hier nicht ganz klar zu sein. :)

Was unterscheidet das Gerät jetzt von einem normalen Macho? Ausser dass er vielleicht mit der schwarzen Deckplatte etwas "hübscher" ist?

Für mich sieht das so aus wie ein HR-02 den man ohne Lüfter verkauft...

Davon abgesehen versteh ich semipassiv nicht. Das "Konzept" bedeutet doch nur dass ich aus einer anderen Quelle einen Luftstrom benötige.
Wenn ich jetzt statt eines quirligen 80mm-Lüfters oder noch kleiner) an anderer Stelle einen großen, langsam drehenden montieren kann - okay. Aber wie bitte soll ich einen mit ~400 u/min rotierenden 140er Lüfter toppen? Leiser als lautlos geht nicht.
 
TenDance schrieb:
Nein, Kühler ist der Metallklotz, Lüfter ist das Ding mit dem drehenden Gedöns in der Mitte.
Das scheint bei einigen Personen hier nicht ganz klar zu sein. :)
Diese Verwechselung ist hier nicht der Fall, es handelt sich schlichtweg um einen Fehler im Artikel.
Schließlich wird nicht der Computer, als solcher, semi-passiv betrieben, sondern der Kühler. Dennoch ist das Wort "Betrieb" in Zusammenhang mit einem CPU-Kühler eher hölzern, denn das Design des Kühlers ist passiv ausgelegt, die Kühlung der CPU hingegen wird - hier passt das Wort - semi-passiv betrieben.
 
Zurück
Oben