(Semi-)Silent Multitasking (Business-)PC

malwin

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
27
All Ihr alten Hasen!
Hat jemand schon Erfahrung/Anhaltspunkte, wie viel Watt ein i7-4770(K)/e3-1245v3 bei einer durchschnittlichen Prozessor-Auslastung von etwa 20 - 30% zieht? Hat jemand Erfahrung, wie viel Watt ein i5-4570 mit ca. 50% durchschnittlicher Prozessor-Auslastung braucht? Sprich, ich würde zusätzliches Geld ausgeben, wenn man das Teil damit bis zu einer bestimmten Auslastung (und umgebungstemperatur) silent fahren könnte.
Hat jemand Erfahrung mit http://www.heise.de/preisvergleich/nofan-cr-95c-copper-a840980.html
und/ oder mit http://www.heise.de/preisvergleich/...-atx-2-3-sf-550p14pe-semi-passiv-a614789.html
Beim Gehäuse (ATX-Format) denke ich an:
http://www.heise.de/preisvergleich/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html
weil der Luftstrom von unten nach oben gehen kann. Nachteil: Netzteil ist unten, hat jemand bessere Ideen?
1000 Dank für jeden Erfahrungswert!!!
 
das R4 geht klar, aber sowohl Netzteil als auch dieses Hamsterrad würd ich meiden
Mit den Standardempfehlung kannste deinen PC auch ohne Schalldämmung silent bekommen
Die lauteste Komponente wäre im Vergleich dazu wohl das Super FLow Netzteil ^^

und ne Tabelle in prozentualem Verhältnis der Auslastung zu Leistungsaufnahme wäre mir neu ^^

aber idR sollten sich i5 und i7 eigentlich kaum merklich unterschiedlich verhalten
lies mal hier https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-5
idle i5/i7 46W/46W
Teillast 62W/63W
Volllast 104W/113W bzw 137W/134W
(alle Angaben auf das GANZE SYSTEM bezogen)

Primärempfehlungen für silent
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
wenns Geld egal ist vielleicht sogar
http://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html
http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html

dann auf jeden Fall die e9 http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
(mit Kabelmanagement)

und die aktuellen 7er gtx von MSI (Twin Frozr) oder Gigabyte (Windforce) zB http://geizhals.de/msi-n760-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v284-081r-a967242.html
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-760-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-n760oc-2gd-a967123.html

noch das nervige Geratter einer HDD eliminieren
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html

und Gehäuselüfter je nach Vorstellungen von Luftdurchsatz/rpm/PWM
http://geizhals.de/?cat=coolfan&sor...ilence&v=e&plz=&dist=&xf=1034_Enermax~355_120

so ne Kiste hörst du nicht mal nachts bei völliger Stille, ausser du gehst bei nächtlicher Stille mitm Ohr unter 20cm ran, dann könntest du eventuell wenn du gute Ohren hast ein minimales angenehmes Windchen des Luftstrohms wahrnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

von diesem vollkommen überteuertem kühler würd ich dir abraten! durch die schalldämmung des R4 sind langsam drehende lüfter nicht zu hören. ich habe 2x120mm arctiv f12 auf dem cpu-kühler. wahrnehmen kann ich die erst ab rund 650rpm (hab das define XL, schalldämmung ja in etwa die gleiche wie im r4). du kannst also gut und gerne den macho nehmen und ne menge geld sparen.
btw betreib ich das auf nem phenom 2 x4 overclocked, der unter volllast die von dir genannten cpus sicher mit fast doppelter verlustleistung übertrumpft (da drehen sie mit 1k rpm, was immernoch sehr leise ist).
den größten krach machen die omnipotenten grafikkarten und auf die wirst du ja in nem office-pc sicherlich verzichten
 
Wird eine dedizierte Grafikkarte verwendet?

Man kann sicher nochmal ein wenig am Netzteil und Gehäuse sparen wenn man möchte. Beim CPU Kühler wird der Nofan komplett lüfterlos sicherlich die beste Wahl sein. Ich würde aber auch eher semipassiv fahren, denn das ist auch so gut wie unhörbar, kostet weniger und bringt bessere Temperaturen.
Persönlich würde ich mein System vermutlich so oder so ähnlich aufstellen:

http://geizhals.de/lian-li-pc-8nb-schwarz-a464244.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html
http://geizhals.de/thermalright-silver-arrow-sb-e-100700408-a738735.html
http://geizhals.de/noiseblocker-nb-multiframe-m12-s1-a-a342345.html
+SSDs

Alle Lüfter raus und den Multiframe als Hecklüfter. Der Kühler bewegt sich presilich und leistungstechnisch (semipassiv) ca zwischen Macho und NoFan und sollte gut reichen. Falls doch Bedarf sein sollte kann man auch noch einen Lüfter montieren und auf Minimum laufen lassen.
Das Gehäuse hat zwei Vorteile: Das Netzteil oben schaufelt ein wenig Luft mit raus und beim Hecklüfter gibt es kein Lüftergitter welches den Luftstrom behindert.
Kleiner Nachteil des Gehäuses: stark vibrierende HDDs sind nur unzureichend entkoppelt bzw. werden Vibrationen leicht vom Gehäuse aufgenommen. Wenn man aber nur SSDs benutzt bzw wenn man auf leise HDDs achtet und auf diese nur selten zugreift, passt das schon.

Wenn du beim Netzteil aus welchem Grund auch immer doch was besseres möchtest würde ich eins der folgenden nehmen:

http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html
http://geizhals.de/enermax-platimax-500w-atx-2-3-epm500awt-a692473.html
http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-660w-atx-2-3-ss-660xp2-semi-passiv-a870531.html

Aber egtl unnötig
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RiseAgainstx
@ Majestro 1337
@ elohim
Vielen Dank für Eure Ideen und Vorschläge! Ich habe erst einmal Zeit gebraucht, darüber nachzudenken. Zur Präzisierung:
a) Eine dedizierte GraKa will ich erst ‘mal nicht reinstecken. Für 2D-Graphiken bei nicht mehr als 3 displays und keinen besonderen Anforderungen an die Farbtiefe bzw. an die Farb-Anzahl bringt eine GraKa nichts, vermute ich. Bitte korrigiert mich unbedingt, wenn ich damit falsch liege. Es wäre ein ganz wichtiger Hinweis für mich.
b) Mit silent meine ich nicht „leise“ sondern „still“, also 0 db (allerdings nur bis zu einer gewissen workload / Umgebungstemperatur).
Wenn ich einen – immer laufenden - Ventilator im Netzteil habe, dann kann man auch einen zweiten auf die CPU setzen, und es kommt nicht mehr darauf an, ob die CPU (für sich allein) 30 oder 70 Watt verbrät. M.a.W. die i5-4570 würde ausreichen und die i7-4770 wäre einfach nur ein sinnloser overkill. Ihr argumentiert letztlich, dass ein leiser Rechner besser ist als ein lautloser. Das mag so sein, und ich werde es mir zweimal durch den Kopf gehen lassen.
Zu vier Details: Wie viel Pfund Kühler darf man guten Gewissens an ein Mainboard hängen?
Gibt es im (semi-)passiven Bereich eine bessere Alternative zum Super Flower Golden King Platinum 550W?
Welche Mainboard-Temperatur ist noch akzeptabel?
Der Lian Li PC8 NB hat aus meiner Sicht den Nachteil, dass die Luft nicht nach ober raus kann.
Nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Tipps
Malwin
 
Das Netzteil ist für den Zweck keine schlechte Wahl, da dessen Lüfter wohl fast nie anspringen müsste. Es gibt noch einige (etwas teurere) Alternativen von Seasonic, X-650 KM3 oder XP-660.
Was die CPU angeht kannst du auch ohne Probleme ein wenig sparen und auf einen i5-4430 zurückgreifen, der wäre für deine Anwendungen schon üppig denke ich.
Das Gewicht des Kühlers kann man ignorieren, da kann man bedenkenlos alles verbauen was es gibt.

Wenn du wirklich komplett passiv fahren willst, was in meinen Augen wirklich nur zu empfehlen ist wenn die CPU nur selten voll belastet wird, dann brauchst du ein möglichst luftiges Gehäuse. Am besten sollte auf der Gehäuse-Oberseite viel Mesh sein, anbieten würden sich da bspw ein Fractal Arc Midi R2 oder ein Corsair 300R.

Bei komplett passivem Betrieb wäre der Nofan Kühler die erste Wahl. Wobei auch der 2. beste, der Phanteks 14PE eine Überlegung wert wäre, da dir dieser mehr Flexibilität für etwaige aktive Belüftung gäbe.

Komplett lüfterloser Betrieb ergibt auch nur Sinn wenn du ausschließlich SSDs verwendest oder penibel auf eine sehr gute HDD Dämmung achtest.


(Das PC8 hatte ich auch nur in Hinblick auf einen semi-passiven Betrieb empfohlen)
 
Zurück
Oben