Multitasking Business Laptop bis 1800 € (nicht für Gaming) gesucht

Digga1984

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
16
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher Einsatz, Produzieren von Youtube Videos (nur selten), Betreiben von 2 externen Monitoren, Multitasking = 3 verschiedene Browser, 1-2 Software und nebenbei läuft ein Youtube-Video

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutzung: 70 % stationär und 30% mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videoaufnahme (Tutorials auf Youtube) & Videobearbeitung (Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen kein muss
Maximal 16" Monitor

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 2h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Im Idealfall ist eine Windows-Version vorinstalliert, aber ist auch kein muss, dann kaufe ich eine Lizenz.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
32GB Ram, Intel I7 Prozessor, Thunderbolt 4 Anschluss + HDMI Anschluss
Lüfter soll im Idealfall nicht laut hochdrehen bei hoher Auslastung bzw. beim "normalen" Gebrauch gar nicht erst aktiv werden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget 1800 €, gerne weniger
Gebrauchtkauf nur auf Rechnung wegen Firmenausgabe für die Steuererklärung

8. Folgende Laptops habe ich rausgesucht, würde mich über weitere Empfehlungen freuen, bzw. Kritik/Ratschläge annehmen.

a) Lenovo ThinkBook 16 G4+ 16"WQXGA i7-12700H 32GB/1TB SSD RTX2050 Win11 Pro
b) GIGABYTE AORUS 5 (keine 32GB Ram?)
c) GIGABYTE AORUS 15 (keine 32GB Ram?)
d) GIGABYTE AORUS 15P (keine 32GB Ram?)

e) vielleicht ist der auch ausreichend, kann man die einfach aufrüsten? https://www.galaxus.de/de/s1/produc...la&utm_medium=cpc&utm_term=392320607326427041

9. Nutzung & Service
Ich arbeite ca.14h /Woche an dem Laptop und bin auch nicht komplett auf den neuen Laptop angewiesen, da im Notfall (Reparatur) der aktuelle Laptop vorhanden ist.
Falls mal etwas sein sollte, kann ich den neuen Laptop auch einschicken und 2-3 Wochen warten.

10. aktueller Laptop & Monitore
Laptop:

Asus Transformer Book T300LA 33,8 cm (13,3 Zoll) Convertible Tablet-PC (Intel Core i5 4200U, 1,6GHz, 4GB RAM, 128GB HDD, Intel HD, Win 8 Touchscreen)

Monitore:

Dell Monitor, S3221QS, 31.5 Zoll, 3840 x 2160, LED LCD, IPS, 4ms, 60Hz, 300cd/m², DP, USB, HDMI, Audio Out, AMD FreeSync, 3Jahre DELL Austauschservice

BenQ GW2280 54,61cm (21,5 Zoll) LED Monitor (Full-HD, Eye-Care, VA-Panel Technologie, HDMI, VA-Panel, D-Sub,

11. Dockingstation (Thunderbolt4)
Meine Idee ist, dass ich den neuen Laptop mit dem Dell Monitor per Thunderbolt 4 Kabel verbinde (der Monitor hat ein Stromkabel) und eventuell kann der Dell als (Dockingstation) genutzt werden und ich verbinde den 2. Monitor vom Dell direkt an den BenQ?


Vielen Dank
Guten Start ins neue Jahr
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es für gewerblichen Einsatz ist, vermute ich dass Du dann mehr oder weniger täglich auf das Gerät angewiesen wärst oder?
Dann würde ich vorschlagen - bei dem Budget sowieso - nur Angebote mit entsprechendem Vorort Service berücksichtigen.
Der TB4 Anschluss ist "nur" wegen den 2 externen Monitoren? Was haben die für eine Auflösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
willkommen im Forum,

bei gewerblichem Einsatz - definiere deine Ansprüche an Ausfallsicherheit, bzw. Ansprüche an den Service.
Was soll sein, wenn mit dem Gerät was ist. Gibts ein Ersatzgerät? Wie lange kannst du auf das Gerät verzichten?
Reicht Consumer bring in Service (also Gerät einschicken, es kommt nach paar Wochen zurück), oder muss es schnell wieder laufen = Business Vor Ort Service.

Anhand dieser Frage entscheidet sich in welcher Gerätewelt man suchen kann. Also ob Consumer / Gaming Laptops reichen, oder es Business Laptops mit entsprechenden optionalen Service sein müssen.


Wenn du von Thunderbolt und 2 externen Monitoren sprichst, denkst du vermutlich an Docking?
Soll es für dich vollständiges Docking (also inklusive Stromversorgung) sein, oder würde dir teilweises Docking (also Dockingstation ja, und Anschluss der Peripherie daran ja, aber separate Stromversorung mittels Laptopnetzteil) reichen? Auch hier ergibt sich die Entscheidungsweiche: Consumer/Gaming Laptop vs Profi Workstation Laptop.

Aber so viel vorweg, für ein Profi Gerät reichen die 1800€ nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

9. Nutzung & Service
Ich arbeite ca.14h /Woche an dem Laptop und bin auch nicht komplett auf den neuen Laptop angewiesen, da im Notfall (Reparatur) der aktuelle Laptop vorhanden ist.
Falls mal etwas sein sollte, kann ich den neuen Laptop auch einschicken und 2-3 Wochen warten.

10. aktueller Laptop & Monitore
Laptop:

Asus Transformer Book T300LA 33,8 cm (13,3 Zoll) Convertible Tablet-PC (Intel Core i5 4200U, 1,6GHz, 4GB RAM, 128GB HDD, Intel HD, Win 8 Touchscreen)

Monitore:

Dell Monitor, S3221QS, 31.5 Zoll, 3840 x 2160, LED LCD, IPS, 4ms, 60Hz, 300cd/m², DP, USB, HDMI, Audio Out, AMD FreeSync, 3Jahre DELL Austauschservice

BenQ GW2280 54,61cm (21,5 Zoll) LED Monitor (Full-HD, Eye-Care, VA-Panel Technologie, HDMI, VA-Panel, D-Sub,

11. Dockingstation (Thunderbolt4)
Meine Idee ist, dass ich den neuen Laptop mit dem Dell Monitor per Thunderbolt 4 Kabel verbinde (der Monitor hat ein Stromkabel) und eventuell kann der Dell als (Dockingstation) genutzt werden und ich verbinde den 2. Monitor vom Dell direkt an den BenQ?
 
ok, dann kann man sicherlich auf das hohe Business Service Level verzichten.

Der Dell Monitor kann das nicht wie du dir das vorstellst. So wie du dir das vorstellst gibt es das zwar grundsätzlich, aber dieser Monitor kann es nicht.
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-geschwungener-32-4k-uhd-monitor-s3221qs/apd/210-axlh/monitore-und-monitorzubehör#techspecs_section
Der hat weder ein USB-C, und damit keine Dockingfunktion, und auch kein Displayport out für eine Displayport Daisy Chain.

Also für deine Anschluss Situation musst du dir was neues ausdenken.

ich werfe mal in den Raum:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-16-plus/spd/inspiron-16-7620-laptop/cn76310sc

und zum relativ frei konfiguieren
https://bestware.com/de/laptop-16-zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Laptops mit 2 dedizierten Monitorausgängen sind sehr selten.
Meist wird es mit 1x HDMI + USB-C/TB geregelt.
Die Dockingstation kannst du im Prinzip benutzen.
Aber
Es ist nur eine USB-C mit DP Dockingstation. Keine Thunderbolt Dockingstation.
D.h. die darüber anschließbaren Monitore sind nur 1x 4K@60Hz. Für mehr reicht die Bandbreite nicht aus.

Du könntest aber z.b. den 4K Monitor direkt mit HDMI anschließen und den FHD Monitor und alle USB-Peripherie über die vorhande USB-C Dockingstation am USB-C
 
species_0001 schrieb:
Auch hier ergibt sich die Entscheidungsweiche: Consumer/Gaming Laptop vs Profi Workstation Laptop.

Aber so viel vorweg, für ein Profi Gerät reichen die 1800€ nicht aus.
Die Frage ist, ob der TE bei seinen Anforderungen..
Digga1984 schrieb:
Gewerblicher Einsatz, Produzieren von Youtube Videos (nur selten), Betreiben von 2 externen Monitoren, Multitasking = 3 verschiedene Browser, 1-2 Software und nebenbei läuft ein Youtube-Vide
...einen Workstation-Class Laptop wie etwa Dell Precision braucht. Denn das was da steht, ist für mich eher "leichter bis mittlerer Office-Workload" und der braucht eher Speicher als CPU.

Digga1984 schrieb:
Asus Transformer Book T300LA 33,8 cm (13,3 Zoll) Convertible Tablet-PC (Intel Core i5 4200U, 1,6GHz, 4GB RAM, 128GB HDD, Intel HD, Win 8 Touchscreen)
Das ist ein ausgesprochen altes und schwachbrüstiges Gerät, z.B. 4GB RAM, 2 Kerne - immerhin mit HT.
Die 128GB werden wohl eine SSD und keine HDD sein, oder?

Jede aktuelle Mobil-CPU (also "U" oder "P" Prozessor) mit 16GB RAM wird Kreise um das Asus ziehen. 32GB RAM schaden nicht, aber sind in meinen Augen unnötig und schränken die Auswahl an Geräten ein. Ich würde im Mittelklasse Business-Segment suchen (also Dell Inspiron, HP Elite-/Probook, mit Lenovo kenne ich mich nicht aus...)

Digga1984 schrieb:
Nutzung: 70 % stationär und 30% mobil
Neben den Kosten sollte man auch daran denken, dass Workstation-Laptops deutlich schwerer sind und damit kein Spaß zu transportieren. Wenn man die Leistung nicht braucht, sollte man sich das nicht antun.

Digga1984 schrieb:
Lenovo ThinkPad USB-C Dock Gen2 90W EU (40AS0090EU)

https://www.proshop.de/Dockingstationen/Lenovo-ThinkPad-USB-C-Dock-Gen2-90W-EU-40AS0090EU/2744782

Hatte gehofft, die kann ich mir einsparen, wenn ich einen Laptop mit mehreren Ausgängen habe?
Kann zwar sein, je nach Konfiguration des Laptops, aber eigentlich nimmt man Dockingstationen auch, damit man eben nicht mehrere Kabel an- und abstecken muss, sondern eben nur eines.

Digga1984 schrieb:
Lüfter soll im Idealfall nicht laut hochdrehen bei hoher Auslastung bzw. beim "normalen" Gebrauch gar nicht erst aktiv werden.
Das gibt es im Intel Bereich nach meiner Erfahrung nicht. Bei "hoher Auslastung" werden alle laut, und die von Dir im Eingangspost genannten Geräte erst recht. Definiere "normaler Gebrauch"...
Wenn Du es leise haben willst, solltest Du eventuell doch bei Apple schauen...
 
@species_0001 : Den Inspiron kann man machen, halte ich aber -wie eben erläutert - beim TE für Overkill. Wenn dann, würde ich ihn aber mit der Iris XE anstatt der RTX3060 konfigurieren, da das Gerät nicht für Gaming oder andere 3D Anwendungen genutzt werden soll. Das senkt den Preis von 1.999 EUR auf 1.299EUR bei 16GB RAM und 512GB SSD.

Der Inspirion wiegt 2,05Kg, erfahrungsgemäß kommt bei Dell dann noch mal fast ein Kilogramm für das 130W Netzteil hinzu. 130W können übrigens sein bisheriger Dock auch nicht.

@Digga1984 : Wenn Du gewerblich schreibst: Bist Du vorsteuerabzugsberechtigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@TomH22
Nein, bin Kleinunternehmer und bin nicht vorsteuerabzugsberechtigt.
Ich möchte den Laptop im Januar kaufen für die Abschreibung für die Steuererklärung für das Jahr 2023 (in 2024)

Welchen Alternativen kannst du denn empfehlen?
 
Digga1984 schrieb:
Welchen Alternativen kannst du denn empfehlen?
Konkrete Modelle kannst Du Dir besser selber aussuchen, nur Du kennst Deine Preferenzen. Der von @species_0001 vorgeschlagene Dell trifft Deine ursprüngliche Wunschliste schon sehr gut. Dann noch 300 EUR extra für ein Thunderbolt Dock, und dann klappt das auch mit Deinen Monitoren, aber Du hast 2300 EUR bezahlt.

Das gleiche Modell kannst Du aber auch mit Iris Xe Grafik und 16GB RAM konfigurieren, dann kostet er nur noch 1299 EUR.
Daher aber die Frage: Hast Du einen konkreten Bedarf für 32GB RAM, oder willst Du nur auf Nummer Sicher gehen?

Du hast auch Thunderbolt als Anforderung genannt, aber hast überhaupt kein Thunderbolt-fähiges Gerät. Es macht nur Sinn wenn Du eine passende Dockingstation kaufst. Ansonsten tut es auch ein Gerät mit USB-C und DP-Alt Mode.

Dann gibt es auf der Dell Seitehttps://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/jusr/laptops/inspiron-laptops
eben auch Geräte für kleiner 1000 EUR die in meinen Augen ausreichend Leistung für Dich bieten.
Vergleichbare Geräte gibt es auch von HP und Lenovo.

Ich persönlich würde nie einen Laptop ohne Hersteller Servicevertrag kaufen, denn nach meiner Erfahrung ist die Wahrscheinlichkeit, das mal etwas kaputt geht bei Laptops relativ hoch. Und damit fallen Asus, Acer, usw. für mich raus. Aber ich bin sicher hier werden mir gleich Leute heftig widersprechen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
@TomH22
Danke dir für deine Einschätzung und der technischen Analyse meiner Geräte/Setup.

Aktuell denke ich auch, dass meine Eingangsanforderungen für meine Bedürfnisse zu hoch gegriffen sind.
Zu deinen Fragen:
32GB Ram --> ich wollte nur auf Nummer sicher gehen --> 16GB Ram werden sicherlich auch ausreichen
Thunderbolt 4 --> ist mit meinem aktuellem Setup überflüssig!

Danke für die Dell Inspiron Links, dort lächeln mich das 14er und ds16er Modell an.
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/inspiron-14/spd/inspiron-14-5420-laptop/cn54614sc
und dem https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/inspiron-16/spd/inspiron-16-5620-laptop/cn56116sc

Habe jetzt noch ein 32GB Modell von HP gefunden, taugt das was oder auch einfach überteuert?
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200849208_-probook-440-g8-2w1g1ea-hp.html

Danke für deine Hilfe und Hartnäckigkeit
 
Der HP ist halt 11. Generation Intel und damit deutlich leistungsschwächer.
Die Probooks sind außerdem die günstigste Business Serie von HP, die Dell Inspiron sind eher mit HP Elitebook vergleichbar. Nur wegen der 32GB würde ich den für den Preis eher nicht nehmen.
 
Einspruch Euer Ehren. ;)
Inspirons sind Consumer Laptops.
Die aufsteigendene Frontziffer beschreibt die aufsteigenden Klassen/Wertigkeiten.
HP 14/15/17 = Inspiron 3000 = Lenovo Ideapad 3
HP Pavilion = Inspiron 5000 / 7000 = Ideapad 5
Probook 400 = Latitude 3000 = Lenovo Thinkpad E
Elitebook 600 = Latitude 5000 = Thinkpad L
Elitebook 800 = Latitude 7000 = Thinkpad T

und die Inspiron 16 Plus haben übrigens 2 M.2 Slots und RAM Slots, man kann also aufrüsten.
Man muss nicht die vollausgestattete Version ab Werk nehmen. Alleine das um einiges schönere Display des 16 Plus würde es mich jederzeit einem "nur" Inspiron 14 / 16 ohne Plus vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
species_0001 schrieb:
Inspirons sind Consumer Laptops.
Du hast Recht. Bei Dell kann ich mir nie merken, welches was ist. Inspiron und Lattiitude sind so nichtsagende Namen. Die Nummern wie 3000 und 5000 sind auch nicht mehr durchgängig vorhanden.
species_0001 schrieb:
und die Inspiron 16 Plus haben übrigens 2 M.2 Slots und RAM Slots, man kann also aufrüsten.
Kommt man denn gut dran? Die Zugänglichkeit der Erweiterungsslots ist ja leider oft auch ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Consumer und Business.
Ich kenne es aus leidvoller Erfahrung mit Probook vs. Pavilion.
Mir persönlich wäre ein 16 Zoll Gerät übrigens zu groß und schwer. Macht aber durchaus Sinn, wenn man häufig ohne externen Bildschirm arbeiten muss
 
Zurück
Oben