Multitasking Business Laptop bis 1800 € (nicht für Gaming) gesucht

Digga1984 schrieb:
Hey @Darkseth88

Meinst du das Modell?
HP EliteBook 845 G9 14" WUXGA R7-6850U PRO 16GB/512GB SSD LTE Win11 Pro 6F6H7EA
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C22-1TE&APID=6
Nicht ganz, hier ist ein eher schlechteres Display drin. 1000 cd/m² hell für das SureView feature (mieserable Blickwinkel, aber dein Sitznachbar kann dir nichts abgucken). Lohnt sich nur, wenn du damit in der Bahn oder so arbeitest und keine fremden blicke brauchst.

Hier die Filterung mit dem guten 400 cd/m² Panel: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-v104289.html?xf=13696_SR400

Digga1984 schrieb:
Hi, ich nochmal...

Das Yoga Slim 7 Pro X 14" ist jetzt nochmal um 100 € im Preis gefallen..., macht es damit für mich noch attraktiver zum HP
Preis: 1.468 €
Anhang anzeigen 1308238

Nochmal: Wenn du kein Gaming betreibst, warum möchtest du denn 200€ mehr ausgeben für eine Grafikkarte?

https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-prox-14arh7-v107398.html
Aktuell 1288€ mit 8 Kerne, 16gb Ram und 1TB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digga1984, species_0001 und Lawnmower
Lawnmower schrieb:
Das EliteBook hat 1920x1200 (nicht FullHD)
Also quasi FullHD in 16:10.

Gibt mittlerweile ein Review von Notebookchecks zum 16-Zoll Modell. Das Display mit SureView kommt dabei nicht sehr gut weg.
https://www.notebookcheck.com/HP-El...y-verhindert-die-Business-Krone.673667.0.html
Darkseth88 schrieb:
1000 cd/m² hell für das SureView feature (mieserable Blickwinkel, aber dein Sitznachbar kann dir nichts abgucken).
Gilt für das Modell. Wenn es darum geht, ob das Feature an oder aus ist, ist es anscheinend genau andersherum (hohe Helligkeit: SureView aus; niedrige Helligkeit: SureView an).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digga1984
Kaboooom schrieb:
Also quasi FullHD in 16:10.
genau. diese "paar pixel" in der Höhe bringen mehr, als man denkt
Kaboooom schrieb:
Gibt mittlerweile ein Review von Notebookchecks zum 16-Zoll Modell. Das Display mit SureView kommt dabei nicht sehr gut weg.
Genau, SureView ist ja "Blickschutz". Aktiviert wird es dunkel, deswegen die 1000 cd/m², damit man durch das Feature durch kommt.
Kaboooom schrieb:
Gilt für das Modell. Wenn es darum geht, ob das Feature an oder aus ist, ist es anscheinend genau andersherum (hohe Helligkeit: SureView aus; niedrige Helligkeit: SureView an).
Genau, man kann das Feature deaktivieren, Helligkeit steigt, aber die Blickwinkel werden trotzdem nicht wirklich gut.
Das ist wirklich nur ein Feature was man nehmen sollte, wenn man es braucht, weil es sonst nur Nachteile hat.

Deswegen würde ich beim Elitebook unbedingt auf 400 cd/m² achten, die Helligkeit reicht meist dicke aus, und hat auch nahe 100% sRGB. Mehr als genug für das Business Umfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digga1984 und species_0001
Muss man sich für die HP Garantie "EliteBook 3 Jahre (Reparatur Vorort am nächsten Arbeitstag)" irgendwo registrieren oder bei einem bestimmten Händler kaufen, um diese zu erhalten?
Ergänzung ()

Kaboooom schrieb:
Also quasi FullHD in 16:10.

Gibt mittlerweile ein Review von Notebookchecks zum 16-Zoll Modell. Das Display mit SureView kommt dabei nicht sehr gut weg.
https://www.notebookcheck.com/HP-El...y-verhindert-die-Business-Krone.673667.0.html

Gilt für das Modell. Wenn es darum geht, ob das Feature an oder aus ist, ist es anscheinend genau andersherum (hohe Helligkeit: SureView aus; niedrige Helligkeit: SureView an).
Was bedeuten die folgenden Aussagen (Fett von mir markiert) im Test?
Single-Channel-RAM? --> meint die, 1x Riegel 16 GB RAM?

"Die Testkonfiguration würden wir jedoch nicht empfehlen, denn HP verschenkt aufgrund der Single-Channel-Konfiguration des Arbeitsspeichers viel GPU-Leistung und das Sure-View-Display hat insgesamt zu viele Nachteile

Die Grafikausgabe wird von der integrieren AMD-Radeon-680M-GPU des Prozessors übernommen, die zu den schnellsten iGPUs auf dem Markt gehört. Allerdings wird die Leistung durch die Single-Channel-RAM-Konfiguration unnötig ausgebremst und insgesamt liegt das Testgerät nur auf dem Niveau der Intel Iris Xe Graphics G7 mit 96 EUs.

Das Lenovo ThinkPad T14 G3 mit dem identischen AMD-Prozessor und den gleichen Power Limits zeigt eindrucksvoll, was mit einem zweiten RAM-Modul möglich ist, denn hier ist die Grafikleistung je nach Test zwischen 45-75 % höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Digga1984 schrieb:
Muss man sich für die HP Garantie "EliteBook 3 Jahre (Reparatur Vorort am nächsten Arbeitstag)" irgendwo registrieren oder bei einem bestimmten Händler kaufen, um diese zu erhalten?
Vor Ort ist eine zusatzoption die du erwerben musst.
Von Haus aus sind es "nur" 3 Jahre ganz normale Garantie mit einschicken
Digga1984 schrieb:
Was bedeuten die folgenden Aussagen (Fett von mir markiert) im Test?
Single-Channel-RAM? --> meint die, 1x Riegel 16 GB RAM?

"Die Testkonfiguration würden wir jedoch nicht empfehlen, denn HP verschenkt aufgrund der Single-Channel-Konfiguration des Arbeitsspeichers viel GPU-Leistung und das Sure-View-Display hat insgesamt zu viele Nachteile
Single Channel = langsamerer Ram. Für Dual Channel müsste man einen zweiten dazu stecken.
Eigentlich unsinn, dass sie das als nachteil aufführen, wenn das Gerät 2 Slots hat.

Der Grafikchip nutzt den RAM als Grafikspeicher. Wenn dieser schneller ist, wirkt sich das hier direkt auf die Leistung aus (selbst DDR5 ist ein sehr langsamer Grafikspeicher).

Wenn du also ein Spiel laufen lässt -> zweiter Riegel für Dual Channel, das gibt nen guten fps boost.

Für basic Office kram im Business Umfeld ist das egal, da wirst vermutlich nichts merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digga1984
Reichen denn die 16 GB RAM auch für Camtasia oder ähnliche Videorecording Software aus?
 
Die Zusatzgarantie kann man bei beliebigem Händler kaufen. Man muss aber drauf achten dass das Garantiepaket auch zum Laptop passt.
Man bekommt dann eine Email mit nem Code und da steht auch drin wie man es mit dem Gerät verknüpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digga1984
Digga1984 schrieb:
Reichen denn die 16 GB RAM auch für Camtasia oder ähnliche Videorecording Software aus?
für einfache dinge ja. Aber da der Ram aufrüstbar ist, ist das keine wirkliche Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digga1984
Also bei uns sind bei den Elite Geräten immer 3 Jahre Vorort dabei, auch bei diesem Modell. Auch für Deutschland ist das so gemäss HP Webseite, siehe https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=6F6H7EA&opt=ABD&sel=NTB (suche nach "Support-Service inklusive").
Nur bei den Modellen drunter (ProBook, die ganzen Consumer Reihe, etc.) wird meistens gespart mit teilweise kümmerlichen 1 Jahr bzw da muss man selber dazukaufen.

@Digga1984 Machen musst Du nichts, bei einem Supportfall der Support-Hotline den Servicecode angeben der unten auf dem Gerät steht, dann prüft die was Dir zugute steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digga1984
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Kaboooom, Darkseth88 und eine weitere Person
Super Sache, danke - bei CB gibts sonst auch noch das Pro Abo falls Du uns unterstützen willst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Kurze Rückfrage:
Gibt es eine einfache Möglichkeit meine Einstellungen vom aktuellen Laptop auf den neuen Laptop zu übertragen?
z.B. die ganzen Lesezeichen der verschiedenen Browser / die Software / die Passwörter

Habt ihr dafür einen Tipp für mich oder was ich eventuell beachten soll?
Vielen Dank nochmal!
 
Browser haben meistens eine Export / Import Funktion für Lesezeichen.
Software musst Du meistens eh neuinstallieren, kannst aber je nachdem Einstellung exportieren und am neuen Gerät importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Digga1984
Oder du hast beim jeweiligen Browser ein "Account", dann wird das über die Cloud synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Lawnmower und Digga1984
Zurück
Oben