Semipassive Kühllösung

vcTommy

Lt. Commander
Guten Abend CB!

Ich möchte mir gerne einen Semipassiven Zweit-PC zusammenbasteln. Der jetzige Rechner (HP Workstation xw4600) ist schon sehr leise, die einzigen hörbaren Komponenten sind nur das Netzteil, welches bald duch ein BeQuiet (schon vorhanden) ausgetauscht wird und der CPU-Lüfter. Grafikkarte ist passiv. Den CPU-Lüfter einfach zu entfernen würde wahrscheinlich nicht funktionieren, da der Kühlkörper ein bisschen zu klein dafür ist. Der Prozessor hat eine TDP von 65 Watt und sollte daher eigentlich keine Probleme darstellen.

Jetzt die Frage: Welchen Kühler? Habe mir den Arctic Cooling Freezer 13 angesehen, der ist nicht ganz so ein großer Klotz und dennoch günstig. Auf der Website werden mit Lüfter eine maximale Abfuhr von 200 Watt angegeben, also sollten 65W kein Problem darstellen, oder? Gehäuselüfter sind vorne und hinten jeweils einer installiert.

Aktuell wird die CPU auch nicht sehr warm, unter normalen Anwendungen (Spiele) um die 50°C und unter Stresstests max. 60°C.

Schönen Sonntag noch,
vcTommy

PS: FAQ und Sammelthreads habe ich mir schon durchgelesen und zur Hilfe genommen.

Ich nutze den Freezer 13 auch um eine 65W CPU zu kühlen. Der ist schon sehr leise im Idle Modus, auf jeden Fall im geschlossenen Gehäuse nicht zu hören, aber nicht passiv. Semipassiv bedeutet nach meinem Verständnis, dass der Lüfter erst bei erhöhter Temperatur anspringt. Dafür wäre dann aber die Lüftersteuerung verantwortlich. Ich kann gerne einmal einen Test riskieren und das Lüfterkabel trennen und schauen, wie sich die Temperatur entwickelt.

@J4Y: Mit semipassiv meine ich, dass keine Lüfter am CPU-Kühler sind, sondern nur duch den Luftzug der Gehäuselüfter gekühlt wird.

Wäre natürlich super, wenn du das austesten könntest. Riskieren tust du dabei eigentlich nichts, wenn du die Temperaturen immer im Auge behaltest mit einem entsprechenden Tool. Wenns zu heiß wird dann einfach Lüfter wieder dran, das Kühlt sich wieder schnell ab.

@Gewürzwiesel: Das ist mir leider definitiv zu Teuer. Möchte ungern mehr ausgeben als die CPU noch Wert ist. Außerdem ist der Kühler leider nicht in Österreich erhältlich.
EDIT: Sehe gerade dass der Sockel 775 nicht unterstützt wird, dann hat sich das wohl erledigt.

Zuletzt bearbeitet: (Deppate Rechtschreibfehler :P)
@MafiaLukas: Der Nofan würde problemlos ins Gehäuse passen, so groß ist der nicht, nur leider ist der eben nicht mit 775 kompatibel. Der von dir verlinkte Kühler hingegen ist zu groß. Mehr als 150mm Höhe sind nicht drin. Und wie gesagt: Ich möchte ungern einen CPU-Kühler kaufen, der teurer ist als meine CPU noch an Wert hat. Es geht um eine 65Watt CPU, da denke ich nicht, dass so ein Trümmer notwenig ist. Der wird ja jetzt schon kaum wärmer als 50°C mit nem normalgroßem Kühler (2Heatpipes).

PS: Ich möchte keinen leisen Computer, sondern einen Lautlosen. Leise ist der jetzt schon ;)

Dann lass den Computer einfach so wie er ist.

Für einen guten passiven Kühler muss man eben 60€ ausgeben...

Der Promilatech reicht sogar ohne Lüfter für 65Watt locker aus..

Wenn du kein Geld ausgeben willst kannst du auch keinen passiven Computer haben.

MafiaLukas7518 schrieb:
Für einen guten passiven Kühler muss man eben 60€ ausgeben...
So ein schmarrn hab ich noch nie gehört, außerdem will ich keinen passiven Kühler.

MafiaLukas7518 schrieb:
Wenn du kein Geld ausgeben willst kannst du auch keinen passiven Computer haben.
Nochmals, ich will keinen passiven Computer.

Ist lesen so schwer? :mad:

Jedenfalls vielen Dank für deinen hochqualifizierten Kommentar. :n8:

Dein semi-passiv ist fuer die meisten Leute hier schon passiv :-) Und Kuehler, die das leisten koennen, sind nicht unbedingt guenstig.

@TE

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll dieses System als Workstation dienen oder?
Wenn ja sehe ich dort keine Probleme den von dir gewählten Kühler ohne eine direkte drauf sitzten Lüfter zukühlen.

Sonst gibt es ja vielleicht die möglichkeit den Kühler etwas unter die Arme zugreifen (Undervolting + wenig Lüftwiderstand durch schlecht liegende Kabel ect.)

Wie genau sind denn die Masse für den CPU Kühler?
Wichtig in meinen Augen für dein Projekt ist nur, das du einen Kühler nimmst der genug Fläsche und einen nicht so geringen Lamellenabstand zu einander hat. Um so großer um so einfach für den Lüftstrom im deinen Gehäuse :)

@Mafia

Hast du den ersten Post von TE mal durch gelesen?
Wenn ja, frag ich mich wie man für eine reine Workingstation einen solchen Kühler vorschlägt.

Klar schafft er dies ohne große Arbeit, da er mehr als genug Masse mit liefert.
Er ist genau so wie mein Armageddon.
Massiv, viel Kupfer und sauber verarbeitet. Leider mit etwas sehr engen Lamellenabstand :) Oh stimmt .. dazu hab ich ja oben schon was geschrieben ;)

@Deutoholiker: Ja genau, es ist eine Workingstation. Platz ist genug da, nur der Kühler sollte nicht höher als 150mm sein. Die genauen Maße kann ich heute Abend nachmessen.

Schau dir mal den Thermalright Macho bzw Macho 120 an (je nach dem was in dein Gehäuse passt).
Da hast du viel Kühlfläche, einen relativ großen Lamellenabstand (wichtig bei passiver / semi-passiver Kühlung) und ist zudem um einiges preiswerter als der Nofan.

So, meiner kleiner Passiv Test mit dem Freezer 13. PC:
Athlon X2 250 (etwas spannungsoptimiert)
GeForce GTS 250 aktiv gekühlt
BeQuiet 300W
keine Gehäuselüfter, Gehäuse geöffnet
Ergebnis (3 Stunden Idle/Office, dann 10min SuperPI 16M, dann wieder Idle):
Code:
Min	CoreTemp
0 	28
3 	31
5	29
10	33
20	36
30	38
45	41
60	41
90	43
120	42
180	42
190	61
210	45
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den CPU Lüfter mit 2 Gehäuselüftern heraushört, allein durch die exponierte Position der Gehäuselüfter müssten diese ja deutlich leiser sein. Ich musste extra in den Lüfter greifen um zu prüfen, dass er auch wirklich still steht. Die Grafikkarte ist bei mir viel lauter.

Zurück
Oben