Semiprofessioneller WLAN Access Point gesucht

Riseofdead

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.031
Hallo

Ich suche für mein Zimmer einen WLAN Access Point

Was soll der können?

Pflicht

5 GHz und 2,4 GHz WLAN simultan mit Möglichkeit 2,4 GHz abzuschalten (Falls Funkstörungen auftreten die meine Funkkopfhörer stören)

n Netze mit jeweils einem Tagged VLAN (SSID "Trusted" soll z.b in VLAN1 sein ohne SSID Broadcast, SSID "Freunde" in VLAN2 mit SSID Broadcast, SSID "Eltern" in VLAN3 mit Broadcast, SSID "IoT" in VLAN4 mit Broadcast usw.)

Kür

Wenn möglich keine oder Ausschaltbare Status LEDs (Schlafe in dem Raum, kann ich aber im Notfall mit Gaffatape abkleben)

Gerät sollte mit Antenne nicht über 20 cm hoch sein

Weboberfläche zum Einrichten. Bin Netzwerktechnisch noch nicht so fit, daher wäre eine Weboberfläche ganz nett.



Ich habe Anhand der Geizhals Filterkriterien nach Access Points gesucht ( https://geizhals.at/?cat=wlanap&xf=758_Dual+Band+(simultan)~758_VLAN ) jedoch weiß ich nicht ob VLAN auch "das VLAN" ist das man den einzelnen SSIDs zuweist.

Gibt es da was meinen Wünschen am besten zutrifft.

Bisherige Hardware:
T2600G-28TS Switch
TL-ER6120 Multi WAN Router
 
Also Ubiquiti kannst du definitiv kaufen.

Die Geräte sind super.
Ob diese unterschiedliche VLANs auf eine SSID umlegen können is mir unbekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eselwald
Mit SSID werden die Funknetze bezeichnet. Das ist der Name den du bei der WLAN-Suche auf Client siehst. VLAN hat damit nichts zu tun. Du kannst den Traffic der verschiedenen SSIDs auf mehrere VLANs leiten. Lies dich am besten nochmal in das Thema VLAN (802.1q) ein.
 
ok damit kann ich leben. Wie steuert man das Teil an? Über Ethernet oder über USB?
 
Über LAN, das Gerät hat nen LAN-Anschluss womit man es am Router, Switch etc. anschließen kann.
 
Können denn Switch und Router auch mit VLANs umgehen? Beim Router finde ich auf Anhieb nur port based VLAN, aber keine Unterstützung für 802.1Q. Möchtest du also 4+ VLANs routen, ginge dies nur mit 4+ LAN-Ports oder der Switch müsste das Routing übernehmen. Letzteres erfordert aber einen L3-Switches mit Inter-VLAN-Routing und der genannte Switch ist nur ein smart/web managed L2-Switch, wenn ich mich nicht verguckt habe.

Wenn das sichergestellt bzw das Setup ggfs daran angepasst wurde, sind Ubiquiti-APs immer eine Empfehlung wert.

Unabhängig von der Hardware rate ich jedoch dazu, das Setup nicht zu komplex zu gestalten. Du schreibst selbst, dass du eher über mäßige Kenntnisse verfügst und dann sind 4 VLANs schon eine Herausforderung, um es mal vorsichtig auszudrücken. So musst du zB bedenken, dass ein IoT-VLAN zwar grundsätzlich wünschenswert ist, aber viele Smart Devices für den Heimgebrauch sind zumindest teilweise an Apps gebunden, die ganz banal via Broadcast im selben Netzwerk nach den Geräten suchen. D.h. dass zB Lichtsteuerung xy im IoT-VLAN vom Handy aus nicht bedient werden könnte, sofern selbiges nicht im IoT-WLAN und somit im IoT-VLAN ist. Da hilft auch ein VLAN-Router nix.

Das KISS-Prinzip besagt, dass man die Lösung so einfach wie möglich gestalten sollte. Vielleicht solltest du daher erst einmal mit Haupt- und Gastnetzwerk bzw -VLAN + -WLAN anfangen bevor du dein komplettes Netzwerk ohne die erforderlichen Kenntnisse buchstäblich in Stücke reißt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Riseofdead schrieb:
ok damit kann ich leben. Wie steuert man das Teil an? Über Ethernet oder über USB?

Du hängst den AP an das Ethernet-Kabel und nimmst die Einstellungen über den Controller vor (kannst Du Dir einfach auf dem PC installieren). Hier kannst Du testen wie dieser ausschaut: https://demo.ui.com/manage/site/default/dashboard

Damit kannst Du dann alles einstellen wie Du es möchtest. Nachdem der AP eingestellt ist, kannst Du den Controller wieder ausschalten, bzw. brauchst diesen nur wenn Du was verändern willst. Wenn es Dir z.B. nur um so Kleinigkeiten wie die LED geht, so kannst Du diese zusätzlich auch über die UniFi-App aktivieren und deaktivieren. Dafür brauchst Du nicht mal den Controller. Mache ich regelmäßig bei uns im Erdgeschoss.

Den AP selbst solltest Du für idealen Empfang an der Decke platzieren, wobei er auch an der Wand hängend gute Ergebnisse liefert.
 
hmm ok, hab das Ding jetzt. Kann aber nicht recht viel machen. Die IP Adresse die er haben soll, ignoriert er komplett und nimmt immer die welche ihm per DHCP zugeteilt wird. Einstellungen wie das LED abschalten werden gar nicht übernommen. Stattdessen kommt immer der Fehler "Adoption Failed". Zurücksetzen kann man das Teil auch nicht mehr. Das Programm wurde bereits neu installiert und ich musste auch das Passwort neu einrichten aber das Teil lässt sich trotzdem nicht mehr resetten. 2,4 bzw. 5 GHz Einstellung finde ich überhaupt nicht.

Also übersichtlich ist da was anderes.
Ergänzung ()

PS: Hab das Teil für diese Nacht mal abgesteckt, morgen versuche ich ob ich noch per SSH draufkomme.
 
Wenn Adaption Failed kommt, dann ist das Gerät auch nicht in den Controller eingebunden. Dass Du dann keine Änderungen vornehmen kannst ist logisch. Du musst zuerst das Gerät einbinden, und dann kannst Du das Gerät auch konfigurieren. Hast Du Dir mal auf YouTube die Tutorials von z.B. iDomiX angeschaut? Da wird die erste Einbindung ganz gut erklärt. Ist zwar noch die alte Controller-Software in den Videos, aber der Ablauf ist noch der gleiche.
 
ne das Ding ist schrott. Wollte das Ding resetten, hab wirklich vorsichtig mit einer Büroklammer den Reset Knopf nur berührt und schon brach das Ding innen ab. Resettet wurde natürlich nichts. Sagt mal was ist das den für ein Schrott? Wird auf jedenfall zurückgeschickt mit einer fetten 1 Sterne Bewertung. Den Schrott können sie sich behalten.

Ubiquiti = nein.
 
Aha. Ubiquiti ist quasi der Marktführer im semiprofessionellen Bereich, die Leute sind begeistert und die Geräte wirklich gut.
Jetzt kommst du, sparst es dir scheinbar die Anleitung zu lesen und kriegst das Ding nicht konfiguriert (Ist halt was anderes als ein TP-Link oder so) und plötzlich ist das ganze Teil Schrott und nur 1 Stern wert?
Dass der Reset-Knopf abbricht ist natürlich ärgerlich, mir aber noch nie passiert. Defekte Ware kann es bei jedem Hersteller geben.

Leute gibts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esb315, DasBombi, NJay und 4 andere
Zurück
Oben