Sempron 2800+ und DDR400 Speicher=Problem

messias

Lt. Commander
Hi,

mein Sempron unterstützt leider nur FSB 333, nun habe ich aber 400er Ram drin, wie kann ich es hinbekommen den Ram möglichst voll laufen zu lassen und die CPU noch zum starten zu bewegen?
Dachte man könnte CPU und Ram auch asynchron laufen lassen, aber das funzt leider irgendwie nicht. Ach ja mein Board ist ein ASUS A7V8X mit dem KT400 Chipsatz.

Hoffe mir kann jmd helfen.

guck mal im Bios nach einem Ram oder FSB teiler da kann man dann 4/5 etc einstellen müsste eigentlich auch Funzen
also funzt mit nem 2400 fsb 333 auch mit 400 gefunzt und das auf einem damals 30€ teueren PCChips board

Wenn Du OCén willst hat Goliath Dir einen guten Tipp mit auf den Weg gegeben.
Wenn der Rechner auch zum zocken genutzt wird täte ich mich ans Übertakten machen.
Wenn nur dran gearbeitet wird (Office & Co) dagegen ist das ziemlich überflüssig und es kann Dir auch egal sein mit wieviel MHz der Speicher läuft ;)

Naja was heißt egal? Ich möchte ja schon, das der Speicher nun möglichst optimal läuft...ähm was heißt übrigens HT?
Ich kann im Bios ein Teilungsverhältnis CPU/RAM einstellen, das wird es ja dann wohl sein, aber läßt sich das irgendwie prüfen? Also aus Windows, mit welchem FSB die CPU und der Ram läuft?!?!

Hi!
Wenn überhaupt, so wirst Du den Speicher nur durch übertakten mit DDR400 betreiben können. Das Problem ist, der KT400 unterstützt DDR400 offiziell nicht wirklich bzw. nur bei einem CPU-FSB von 133 MHz. Ob das ganze dann übertaktet auch noch stabil läuft, das sei mal dahingestellt. Die Chipsatzbezeichnung KT400 ist da leider etwas irreführend...

Gruß, Andy

Leute tut mir ja leid, aber wir reden vom SOCKEL A ! (!)
Da bisher kein einziger Beitrag auch nur im Ansatz korrekten Inhalt enthält, frage ich mich, warum hier überhaupt gepostet wird, ohne dass man sich mal Gedanken macht statt nur gut gemeinte Möchtegernratschläge zu geben.
"crazyandy" nehme ich mal außen vor - da war ich zu langsam bzw er zu schnell (und endlich mal ein anständiger post)

Da der KT400 ja wirklich nur FSB333/DDR-333 unterstützt, wird das ganze wohl eher nichts. Selten schafft der K400 FSB400 (und DDR 400) stabil.. Um die CPU nicht zu übertakten hätte man ja einfach den Mutli senken können...

Das beste wird wohl sein, den Ram mit DDR-333 zu fahren und die Timings anzupassen (musste ich auch machen).
Einen Asyncrhonen Betrieb kann ich definitiv nicht empfehlen. Die Einbrüche liegen im Bereich von bis zu 33% TROTZ schnellerem Ramtakt!

Wenn man noch 2-3 €uronen übrig hat, wäre ein Blick bei eBay nicht falsch. Aber mehr als 25€ sollte man nicht für eine Sockel A Motherboard mehr ausgeben.
Sowas z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben