Vista 64 Bit Speicher Problem

Eiermann1

Cadet 4th Year
Guten Arbend

Ich hätte da ein kleines Problem, und zwar ich habe seit gestern wieder Vista 64 Bit Ultimate drauf was auch bis jetzt gut funzt, Mein hauptproblem ist das meine 4 GB nicht voll angezeigt werden. Ich meine gestern nach der Installation bei Vista unter Sytem gesehen zu haben das da 4095 Mb Speicher angezeigt wurden, Und jetzt durch zufall sehe ich das ich nur noch 3327 MB erkannt werden,

Hab auch schon google gefragt :) und er hat mir so ein par Tips gegeben was ich auch gemacht habe aber immer noch das Problem. Das Lustige ist ja im Bios werden mir alle Speicherriegel angezeigt und er Sagt mir auch das im Bios 4096 MB erkannt hat, Die unterstützung im Bios Remapping ich auch an.

Habe jetzt Sp 1 drauf. Das Problem war vor SP1 genau das gleiche.

Mein Sytem

Windwos Vista Ultimate 64 Bit mit SP1 und alle pflicht Updates

CPU AMD 6400+ Nicht Übertaktet

Grafikkarte Geforce 8800 GTX Treiber Version 175.19

Mainbord MSI K9A2 Platinum V1 Bios Version 1.4

Soundkarte onbord Realtek HD Treiber version 1.96

Festplatten 3 mal Samsung Typ weiß ich leider jetzt nicht genau :)

Netzteil Enermax Liberty DXX 620W

Arbeitsspeicher Marke GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400DC) davon hab ich 2 Stück

link zum Speicher http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Mein Sytem ist nicht Übertaktet.

Es wäre echt suppa nett wenn ihr mir Helfen könntet

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. BIOS nochmal zurücksetzen und Memory Remapping nochmal aktivieren, deutet nämlich alles daraufhin dass es nicht eingeschaltet ist bzw. nicht funktioniert.

Anonsten weiß ich auch nicht woran es liegen könnte.

Hallo zusammen,

ich weiß, das wird sich jetzt blöd für dich Lesen. Aber ich muß trotzdem fragen, ob du dir sicher bist, daß du das 64 Bit Vista Ultimate installiert hast, oder eben nicht doch das 32 Bit Vista Ultimate.

Zu der Frage komme ich vor allem dadurch, daß die Speicherangabe genau dem in etwa entspricht, wenn du das Ram deiner GTX vom Hauptspeicher abziehst, was nämlich normalerweise nur von 32 Bit BS wie XP oder Vista praktiziert wird. Die von dir genannten 3327 MB sprechen jedenfalls für ein 32 Bit BS.

So long.....

Hallo zusammen,

kann es sein, daß im Bios die 64 Bit Kennung des Prozessors vielleicht nicht freigeschaltet sind? Sofern überhaupt so ein Schalter in deinem Bios überhaupt existiert.

Ist zwar unlogisch, aber es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt in dem Sektor.

So long.....

Hast du vllt ne Graka, die ihren RAM vom Hauptspeicher abzwackt ? .. ich hab so eine und bei mir steht in manchen Fenstern halt 4GB und in manch anderen 3,xy

Ich hab gehört, dass das mit irgendwelchen Systemtools zusammenhängt.
Am besten du installierst Vista nochmal und achtest darauf was nach der Installation der einzelnen Tools und Treiber passiert. Dann findest du den Störenfried...

Hallo,

ich hatte mal das gleiche Problem mit Vista 64x, hatte über msconfig bei Register "Start" bei "Erweiterte Optionen" das Häckchen bei "Maximaler Speicher " und einen Wert 4096 reingeschrieben. Danach zeigte mir
der Taskmanager nur noch 3,31 GB Arbeitsspeicher an. War ein super Tipp aus den Internet, wegen turbo beim Bootvorgang. Also wenn Du das gemacht hast , dann weg mit den Häckchen und der TM zeigt wieder 4096 an. Was wirklich was bringt ist die Prozessorzahl anzugeben .

Matrix_LA

Stimmt das hab ich gestern gemacht . Seidem ist das so lol hab ich voll vergessen und wenn ich den hacken jetzt wech mache ist wieder alles inordnung ?

Hab den hacken wieder raus da steht jetzt eine 0 drinne habe den Pc neugestartet das problem ist immer noch.
Aber jetzt weiß ich das das problem von da kommt :)

Ok alles Klar funtzt wieder wie es soll. Danke an alle die geholfen haben .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben