Sempron gegen Athlon 64 austauschen?

Acrylium

Vice Admiral
Meine Freundin hat einen älteren PC in dem zur Zeit ein AMD Sempron 3000+ läuft. Laut dem Mainboardhandbuch kann man auf dem Board aber auch einen AMD Athlon 64 oder auch einen AMD Athlon 64FX betreiben. Lohnt es sich den Sempron gegen solch einen aus zu tauschen oder ist die Leistung eines Athlon 64 bei einem "normalen" nicht-64-bit-Windows-XP nicht großartig besser als die des Sempron?

Ist die Frage was mit der CPU gemacht werden soll und welche Art von Hardware noch zur Verfügung steht.

Grundlegend ist wäre ein FX natürlich schneller... ist nur die Frage was genau für ein FX darauf betrieben werden kann? Ein FX5X oder auch ein FX60. Letzteres wäre ein Dualcore. Wie sieht es aus mit einem Athlon 64 X2?

Hier solltest du mal auflisten was genau im Rechner deiner Freundin steckt und welches Mainboard er genau besitzt und natürlich wofür das ganze herhalten soll? Auch was er bereite wäre für ein Upgrade zu bezahlen, dann könnte man dir genau sagen was sich zu kaufen lohnt und was insgesamt möglich wäre.

Jedoch kann man gleich sagen das FX Modelle immer noch zu hohen Preisen gehandelt werden, ebenso X2 CPUs für den Sockel 939 (ich geh mal davon aus das es ein Sockel 939 und nicht AM2 ist da du "älter" meintest). Hier stellt sich die Frage ob sich ein Neukauf einer CPU rentiert.
Auch solltest du feststellen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege das sie ein Sockel 939 Board und kein AM2 Board hat. Letzteres einen Upgrade zu verpassen ist deutlich günstiger und einfacher.

@Eon-Deon:
Ich glaube, dein Orakel ist falsch. Den Sempron für den Sockel 939 gab es nicht.

Und für den Sockel 754 gab es keine FX-CPUs.
Bleibt der Sockel AM2 übrig: Auf den Seiten des Mainboardsherstellers gibt es immer eine Liste mit unterstützten CPUs. Ev. ist ein BIOS-Update fällig.

In einem kann ich mich Eon-Deon anschließen: Nimm einen Dualcore (X2).

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder falsch orakelt, denn den Sempron gab es sehr wohl auch auf 939er Systemen.
Allerdings waren diese CPU´s nur OEM-Hersteller vorbehalten.

Warum weiß wohl nur AMD, siehe http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/sempron-3000.html

"Palermo" (Socket 939, E3 & E6, 90 nm)
All models support: MMX, SSE, SSE2, SSE3, Enhanced 3DNow!, NX bit
AMD64 (AMD's x86-64 implementation) supported by: all models with an OPN ending in BW

Model Number Frequency L2-Cache HyperTransport Mult 2 Voltage TDP Release Date Part Number(s)

Sempron 3000+ 1800 MHz 128 KiB 800 MHz 9x 1.35-1.40 V 62 W SDA3000DIO2BP
Sempron 3200+ 1800 MHz 256 KiB 800 MHz 9x 1.35-1.40 V 62 W SDA3200DIO3BP
Sempron 3400+ 2000 MHz 128 KiB 800 MHz 10x 1.35-1.40 V 62 W SDA3400DIO2BW
Sempron 3500+ 2000 MHz 256 KiB 800 MHz 10x 1.35-1.40 V 62 W SDA3500DIO3BW

Zuletzt bearbeitet:
Danke, wieder was gelernt. Aber in Deutschland gabs den nicht! Die waren nur für asiatische Entwicklungsländer.

Die sind bei ihrer Einführung mal eine ganze Zeit lang bei Ebay vertickt wurden, interessanterweise sogar als Boxed-Version.

Könnte mich auch entsinnen, das unser Großhändler (Ingram Micro) die mal vor 2-3 Jahren gelistet hatte.

eine mainboardbezeichnung wäre erstmal hilfreich um zu wissen, welcher sockel das ist ;)

Es handelt sich um ein "GeForce 6100 AM2"-Board mit einem nForce 410 Chipsatz.

Budgetmäßig sollte es möglichst günstig sein, ein direktes Limit hat sie aber nicht.

Der Rechner wird nur für einige Standartanwendungen herhalten müssen, also nichts spezielles. Sie beklagt sich allerdings wie lahm der wird wenn sie mehrere Anwendungen gleichzeitig öffnet.

Dann sollte sie mal in mehr Arbeitsspeicher investieren.

Zurück
Oben