Neues System oder nur Grafikkarte und RAM austauschen?

Eine 5700 ist super und wenn es nicht reicht, dann in einen build wie z.b. b450/x570 3600/3700x 16gb/32gb übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Mr.Baba schrieb:
warum? ist die karte dann defekt wenn er sich z.b. ein b450/x570 3600/3700x 16gb/32gb holt? die gpu muss getauscht werden, die cpu wird sich zeigen..
Manche verstehen einen wollen und manche wollen es nicht verstehen... :rolleyes:
Habe nirgendwo gesagt, dass ein neuer Unterbau keine gute Idee wäre. Natürlich.
Aber komm, lass gut sein.
 
Eine 5700 ist ein gutes Investment, die 280 muss raus, so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
??
Du hast eine neue Grafikkarte als größtes Fehlinvestment benannt.

Aber ja, lass gut sein, macht für alle anderen das Leben leichter.
Ganz schön wirr, schade für den TE, aber so sei es. :heilig:
 
8Threads sind noch ok für Gaming, aber ne 280 ist schon recht langsam für aktuellere Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
Oder Schade für deine Mitmenschen, wer weiß es schon.
Für dich sind 8Threads definitiv zu wenig für Gaming, aber ne 280 reicht definitiv...
Ok, einmal noch mit Liebe für dich :)
Since1905 schrieb:
Auch wenn die GPU selten über 80 % ausgereizt ist, denke ich, dass ich das in einem Wisch erneuern sollte.
Die GPU dümpelt ergo jetzt schon (in seinem Fall!) und könnte mehr Bilder verarbeiten, wenn die CPU diese denn lieferte. Laut TE ist das jedoch nicht der Fall.
Die potentielle Leistung der GPU (100%) wird gar nicht benötigt, was bringt ihm eine GPU, die meinetwegen 200% Leistung im Verhältnis zu seiner jetzigen bringt? Weniger Stromverbrauch im besten Falle und gleich viel FPS.
Nun aber raus :)
 
dass der Arbeitsspeicher und die GPU zeiweise eine Auslastung von über 90 % hatten
Deswegen würde ich eine 5700 pulse oder red dragon holen und evtl. nochmal 2*4gb ram (sofern der preis in ordnung ist). Wobei 8GB auch max. ein paar fps kostet (min-fps etwas mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
Richtig, sie ist zeitweise über 90% und selten über 80%. Was ist also eher der Regelzustand? ;) Ausgelastet ja oder nein?
Der Hinweis mit den 8GB RAM ist gut!
Mr.Baba schrieb:
PS: Jemandem aus Liebe was böses tun, ist keine Liebe. Und nicht auf andere hören und Dinge verzerren ist auch keine Liebe.
Ach du je... was böses tun?! So weit wird hier doch keiner gegangen sein?! :freak:
Bist aber ein zartes Pflänzchen; versuche das im Hinterkopf zu behalten.
 
Mr.Baba schrieb:
Deswegen würde ich eine 5700 pulse oder red dragon holen und evtl. nochmal 2*4gb ram (sofern der preis in ordnung ist). Wobei 8GB auch max. ein paar fps kostet (min-fps etwas mehr).
ne gpu sollte immer bei 100% last liegen im idealfall, wenn dies nicht der fall ist liefert die cpu zu wenig bilder
ne karte sollte immer knapp an die 100% last haben... das ist doch nichts schlimmer
Since1905 schrieb:
CSGO, The Last of us, Arma 3, Dirt Rally, Tom Clancy's Rainbow Six Siege, Fifa 20 und ähnliche Spiele
csgo und arma 3 ist ein tpisches im cpulimit hängendes spiel... und sowas wie fifa kann ich mit meinem 2 rechner mit nem 1090t und ner AMD 7800er Serie (ACHTUNG SEHR ALT) daddeln.

Eine 5700 schadet sicherlich nicht nur ist der unterbau hilflos zu langsam für die GPU. Das ist immer die Annahme oh ich will mehr FPS und dann kauft man ne neue Grafikkarte.... Das sind dann Systeme mit einem FX 8350+ 2080ti übertrieben gesagt. Und dann wundert man sich groß wieso es nicht mehr FPS wurden
Ergänzung ()

Kannst du vllt auch mal deine temperaturen während dem spielen nachschyuen und die taktratender cpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ja mal mit hwinfo überprüfen oder msiafterburner das kostet auch nichts und man findet vllt an was es liegt oder was hier limitiert
 
Hallo Leute. Ersteinmal will ich allen, die hier für den Regen Austausch beigetragen haben, herzlich danken. Danke für die viele Informationen. Ich werde die besagten Messungen durchführen und mich hier nochmal melden. Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti und Dandelion
o2r_basti schrieb:
Kannst du vllt auch mal deine temperaturen während dem spielen nachschyuen und die taktratender cpu?

o2r_basti schrieb:
Ja mal mit hwinfo überprüfen oder msiafterburner das kostet auch nichts und man findet vllt an was es liegt oder was hier limitiert

Ich habe die besagten Programme runtergeladen. Nur weiß ich leider nicht, wie ich die benötigten Werte speichern und hier einstellen kann. Welche Werte sind denn wichtig? Kann mir vielleicht einer helfen. Habe mal testweise eine Übersicht eingestellt. Ist aber nicht unter "Last" aufgenommen worden. Ist das die gemeinte Übersicht? Wenn ja dann mache ich einen Screenshot unter Volllast.
 

Anhänge

  • Sensors.jpg
    Sensors.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 306
nimmst ein spiel startest es und drückst dann unten auf die "uhr" dann hast du ab dem zeitpunkt die daten oder du zockst ne runde und stellst es dann ein ich will eh nur die max temps wissen

für einen aktuellen auszug während dem spiel wäre msi afterburner noch ganz gut da sieht man über eine zeitkurve wie sich das ganze verhält kann man aber in hwinfo auch machen wenn du graphen einzeigen wei den werten klickst

achja speicher ram und ramgpu wären interessant und last gpu und bitte das spiel dazu nennen
 
Hallo Leute,

leider habe ich diesen Thread und mein Anliegen nicht mehr weiterverfolgt. Da zu diesem Zeitpunkt meine Tochter geboren wurde und ich keine Zeit und auch kein Interesse/Motivation hatte, dieses Thema weiterzuverfolgen

Durch einen aktuellen Defekt meiner Grafikkarte, habe ich mich wieder mit dem Thema beschäftigen müssen. Die Grafikkarte habe ich zunächst mit dem Backen wieder flott gemacht und kann den Rechner wieder nutzen.

Im Zuge dieser Fehlersuche/-behebung habe ich als Schwachstelle meinen dürftigen DDR3 RAM von 8 GB (über 7 GB Auslastung zeitweise) ausgemacht. Alle anderen Komponenten werden bei meinem Nutzungsverhalten nicht annähernd ausgeschöpft.

Folglich werde ich zunächst einmal zusätzlichen DDR3 Ram aufrüsten. Ich habe folgende RAM Riegel:

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (2x4 GB Riegel)​

Nun frage ich mich, ob ich noch zwei weitere 4 GB Riegel kaufen und auf 4fach Vollbelegung gehen soll oder 2x8 GB Riegel ausweichen soll. Mein Mainboard ist ein Gigabyte H97 D3H.

Vollbestückung 4x4 GB oder 2x8 GB zweifach bestücken?

Was wäre sinvoller? 4x4 wäre für mich einfacher und kostengünstiger zu realisieren. Bei 2x8 müsste ich die alten 4 GB Riegel loswerden?

Danke schonmal für eure Hilfe.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben