"Senden an" fehlt im Kontextmenü

Yogi64

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
20
Neulich ist mir aufgefallen, daß bei mir im Kontextmenü das "Senden an" nicht mehr erscheint.
Habe darufhin in der Registry unter
HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers\SendTo
den Eintrag {7BA4C740-9E81-11CF-99D3-00AA004AE837} eingetragen, wie das oft empfohlen wird.
Der Ordner Sendto existiert nach wie vor.
Leider kein Erfolg.
Ich verwende Windows 11 Pro 22H2.
Wer kann mir weiterhelfen?

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • Snipaste_2023-10-14_06-27-50.png
    Snipaste_2023-10-14_06-27-50.png
    19,5 KB · Aufrufe: 119
Wo sieht man den Ordner Sendto? Ist das der Windows Explorer?
SendTo Wo.png

Ja, ist der Windows-Explorer. Arbeite schon seit 8 Jahren nicht mehr mit dem. Sry
Oder ist es das MS-Tool SniPaste , da dein Bildtitel so lautet?
MS-Tool SniPate.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Details zu Snipaste
 

Anhänge

  • Snipaste_2023-10-14_07-23-44.png
    Snipaste_2023-10-14_07-23-44.png
    15,8 KB · Aufrufe: 99
Dann möge man das auch im Eingangspost erwähnen, und nicht die Helfer das erretan lassen.
Und wo steht da was von SendTo?
Regedit.png
Und das ist original im W11 Pro drin, braucht man nicht einzutragen.
 
#1
befinden sich obige einträge auch in diesem ordner / an diesem ort?
C:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo
(BENUTZERNAME = dein Benutzername)
 
Yogi64 schrieb:
Ich verwende Windows 11 Pro 22H2.
In Windows 11 muß man erst im Kontextmenü unten das "Weitere Optionen anzeigen" anclicken, dann kommt im zweiten Untermenü das "Senden an"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ja das weiß ich, nur leider ist es dort auch nicht
 
Yogi64 schrieb:
Leider kein Erfolg.
Habe dir mal eine REG-Datei SendTo.reg erstellt, gepackt und hier angefügt. Lade dir das Archiv SendTo.zip herunter und entpacke es in einen Ordner deiner Wahl. Klicke dann in diesem Ordner doppelt auf die REG-Datei SendTo.reg. Wenn du eine Sicherheitswarnung erhältst, dann bestätige diese mit einem Klick auf Ausführen. Bestätige dann die Hinweise der Benutzerkontensteuerung und dem Rigstrierungs-Editor jeweils mit einem Klick auf Ja und zum Abschluss einmal auf OK. Dabei werden folgende Daten in die Registry eingefügt:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers\SendTo]
@="{7BA4C740-9E81-11CF-99D3-00AA004AE837}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{7BA4C740-9E81-11CF-99D3-00AA004AE837}]
@="Microsoft SendTo Service"
"ContextMenuOptIn"=""
"flags"=dword:00000001

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{7BA4C740-9E81-11CF-99D3-00AA004AE837}\InProcServer32]
@=hex(2):25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,00,25,\
00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,73,00,68,00,\
65,00,6c,00,6c,00,33,00,32,00,2e,00,64,00,6c,00,6c,00,00,00
"ThreadingModel"="Apartment"
 
Versuch mal eine Datei mit einer anderen Dateiendung, z.B. *.jpg
 
Lässt sich nicht eintragen ...
 

Anhänge

  • Snipaste_2023-10-14_07-43-17.png
    Snipaste_2023-10-14_07-43-17.png
    9,9 KB · Aufrufe: 83
@Yogi64
Du hast vermutlich eine *.txt-Datei angeclickt - benenne die mal um in *.xyz, jetzt erscheint "Senden an"
Wenn Du die *.txt-Datei dann wieder in *.txt zurückbennenst, erscheint auch da das "Senden an".
Windows 11 ist ja auch erst 2 Jahre alt, das wird schon noch irgendwann bereinigt.
 
Yogi64 schrieb:
Lässt sich nicht eintragen ...
Du könntest es noch wie folgt probieren, schließe zuvor aber alle offenen Programme so weit es geht. Öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe folgenden Befehl aus:
Code:
reg import C:\Users\Admin\Downloads\ENTPACKT\SendTo.reg

Oder, überprüfe die einzelnen Schlüssel und Werte bei dir mit den folgenden und ersetze sie gegebenenfalls:

SendTo.png (Zum Vergrößern anklicken)
 
ich setzte mal voraus, dass du mit sfc /scannow dein system bereits gescannt hast und im hintergrund keine wunderlichen tools werkeln
 
Zurück
Oben