SENDER/ EMPFÄNGER BILD UND TON GERÄT OHNE KABELVERLEGUNG GESUCHT

KräuterShampoo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
12
hallo zusammen,

ich fasse meine problematik, sodass man mich bestmöglich versteht.

mein wlan router steht im flur, von da aus geht 1 lan kabel in das büro an meinem pc und das andere lan kabel verläuft vom router zum wohnzimmer an den fernseher.

nun ist mein ziel, mein bild und ton vom pc auf dem tv zu übertragen ohne ein hdmi kabel oder ein anderes kabel zu verlegen, denn unter der fußleiste passt kein kabel mehr rein und die wände durchbohren darf und will ich auch nicht durchführen.

ich kann mir zb vorstellen, dass es einen empfänger und sender gibt die per hdmi am pc angeschlossen werden und diese beiden geräte also sender und empfänger kommunzieren per heimnetzwerk. ich habe also an beiden baustellen die möglichkeit für einen lan anschluss und für eine 230v spannungsversorgung.
mein budget für solch ein gerät beträgt bis 300euro. die verbindung soll zum spielen dienen, also fullhd wäre ausreichend, 4k wäre wünschenswert und eine sehr geringe verzögerung im 2-5ms bereich.

beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp bei dem konkreten HDMI über Ethernet set müsste ein direktes Kabel zwischen den Boxen gelegt werde. Siehe hier, eine Antwort des Verkäufers:
Guten Tag,
bei diesem HDMI Extender ist leider nur eine direkte Punkt zu Punkt Verbindung möglich. In einem bestehenden Netzwerk lässt sich das entweder realisieren, in dem man die beiden Anschlüssen am Patchpanel direkt patched, ohne einen Switch zu verwenden, oder Sie sehen sich noch einmal unsere IP-fähigen HDMI-Extender-Lösungen an, welche auch bis zu 253 Empfänger unterstützen:

Die anderen beiden Links könnte man sich aber mal anschauen.
 
OK, darauf habe ich nicht geachtet.
 
Ist auch nicht so klar beschrieben mMn.

Falls es beim TE auf so eine Lösung herauslaufen sollte, ist es empfehlenswert, erst mal ein paar Reviews zu lesen. Ein paar Geräte scheinen eine hohe Latenz zu verursachen.
 
danke für eure antworten.

ist 60hz beim übertragen bei fullhd das max? mein tv hat nämlich eine native 100hz rate, die würde ich natürlich bei spielen ausnutzen, wenn möglich
 
Mit 2-5ms Latenz wirst du so nichts finden, nicht mal annähernd. Nichteinmal Gigabit-Ethernet könnte dir FullHD unkomprimiert übertragen. Video-Übertragung macht meiner Erfahrung nach ohne Videokabel keinen Spaß.

Edit: Nur mal die Größenordnung. FullHD@60Hz sind schon etwa 3Gbit/s. Das muss dein Kanal schaffen, ohne Komprimierung. Komprimierung verursacht Artefakte und Latenz.
 
Sowas geht doch mit der alten SteamLink Box - zumindest ging es ziemlich gut, wird aber ja nicht mehr hergestellt. Bekommt man aber vllt. günstig auf dem Gebrauchtmarkt (wurde seinerzeit für 5 Euro verschleudert) Natürlich auch nur FullHD bis 60Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
@NeoExacun
ich hatte mal meinen gaming notebook einfach am pc per hdmi verbunden, ich weiß jetz nicht wie viel verzögerung zwischen der kommunikation stattgefunden hat, aber mit dieser leistung bin ich zufrieden
 
kderf schrieb:
Auch hier wird man die Latenz bemerken. Für die meisten Anwendungen ist es bestimmt ok, bei einen Multiplayer Shooter würde ich aber vermeiden.
 
HDMI ist ja auch deine Referenz, würde ich mal behaupten^^ HDMI schafft die Bandbreite und hat praktisch gesehen garkeine Latenz. Aber ich gehe mal davon aus, dass du kein HDMI-Kabel verlegen willst. Falls doch: Mach das, es wäre die einfachste Lösung. Allerdings darf die Leitung nicht zu lang sein.
 
@kderf
du hast aufjeden fall verstanden was ich suche.
genau eine steamlink wäre die lösung. nur leider 1. wird sie nicht mehr hergestellt, wieso auch immer und 2. möchte ich steamfremde games laufen lassen, und das ist mit der steamlink leider nicht möglich
 
Doch, auch steamfremde Spiele gingen - gab da nen Trick - ist aber schon zu lange her (notfalls die Spiele in Steam zufügen) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
@NeoExacun
da magst du recht haben, ist leider nicht möglich. dachte, dass es andere möglichkeiten per lan kabel existieren die ebenso eine geringe latenz haben

@kderf
ah das wusste ich nicht. laut @SpamBot soll aber auch die steamlink keine gute latenz bieten können, sprichst du aus erfahrung?

@honky-tonk
über streamen habe ich mir auch gedanken gemacht, ich kann mir aber eher vorstellen, dass die bild und ton qualität stark drunter leidet?
 
Naja ich habe die damals aus reiner Neugier bestellt als Valve die verschleudert hat (5 Euro + Versand oder sowas) und mal kurz getestet. Eigentlich blieb es bei nem kurzen Funktionstest (Film streamen, mal n Spielchen probiert) lief zu meiner Überraschung erstaunlich gut...und verstaubt seitdem XD Für so ein Eiergeld kann man das ja mal testen, ob's reicht.
 
Moin,

KräuterShampoo schrieb:
hallo zusammen,

......

mein budget für solch ein gerät beträgt bis 300euro. die verbindung soll zum spielen dienen, also fullhd wäre ausreichend, 4k wäre wünschenswert und eine sehr geringe verzögerung im 2-5ms bereich.

beste grüße

wie gedenkst du damit "Spiele-Eingaben" zu tätigen?
eine Maus/Tastatur/Gamepad muss ja auch mit deinem PC verbunden werden zum spielen....
bzw. bei kabellosem Eingabegerät wäre deine Latenz auch nicht gerade gering..
 
KräuterShampoo schrieb:
keine gute latenz
Das habe ich nicht gesagt, aber es wird eben eine Latenz deutlich größer 5ms sein...
 
@kderf ok :D:D

@MadMax 21
das spielen auf dem tv soll nur zum gamepad dienen. mit meinem controller habe ich sehr guten empfang vom wohnzimmer zu büro

@SpamBot trotz lan anschluss an der steam link und am pc?
edit/ zur info: ich habe eine 100k leitung, 110mbits im download, 31mbits im upload und 17er ping
 
Alles so nicht machbar.

Was du aber machen kannst.... geh mit dem PC per WLAN ins Internet und nutze die beiden Kabel die schon liegen.

Ziehe sie beide vom Router ab, verbinde die beiden dort mit einer 2€ Kupplung und an die beiden anderen Enden setzt du jeweils einen HDMI/Ethernet Konverter ein.
Dann hast du fast verlustfrei und ohne größere Latenz das Bild auf dem TV.

Aber wie @MadMax 21 schon schrieb: Wie willst du das dann mit der Eingabe machen?
 
Zurück
Oben